Fahrkarten in App kaufen billiger, als am Automaten?

vom 12.04.2017, 23:34 Uhr

Normalerweise kaufe ich kaum Einzelfahrkarten für die S- und U-Bahn, da ich für meine Stadt auch ein Monatsticket besitze. Wenn ich bei meinem Freund bin, kaufe ich mir allerdings immer Einzelfahrkarten. Mir ist da allerdings aufgefallen, dass diese immer etwas günstiger sind, wenn ich diese direkt in der App des entsprechenden Verkehrsbetriebs kaufe, anstatt am Automaten. Der Preisunterschied ist nicht so gewaltig – er beträgt vielleicht zehn oder zwanzig Cent – wobei ich meine Fahrkarten nun aber dennoch immer mit der App kaufe.

So spare ich außerdem auch Zeit, da ich nicht am Automaten anstehen muss. Außerdem finde ich das allgemein auch angenehmer. Ist es bei euch auch so, dass die Fahrkarten in der App des jeweiligen Verkehrsbetriebs günstiger sind, als am Automaten? Was ist der Grund dafür?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Der Grund liegt doch klar auf der Hand. So muss man keine Fahrkartenautomaten warten und regelmäßig überprüfen. Man verschwendet keine Ressourcen, weil man ja normalerweise auch Papier und Tinte bereit stellen muss, dass das Ticket überhaupt gekauft werden kann. Vermutlich sind auch gewisse Sicherheitsvorkehrungen nötig, dass keiner auf die Idee kommt, so einen Automaten ohne weiteres auszurauben. Das fließt eben alles in die Ticketpreise mit ein. Bei uns ist es auch so, dass die Online-Tickets deutlich günstiger sind. Ich verstehe nicht, was daran die Überraschung sein soll.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen hat die wesentlichen Gründe dafür bereits genannt und ich wüsste auch nicht was daran eine Überraschung sein sollte. Hier am Automaten kostet die Monatskarte 54 Euro. Bestelle ich sie Online und lasse sie mir per Post schicken, werden dafür nur 52 Euro fällig. Mache ich das ganze über die App, dann sind es auch nur 50 Euro.

Dennoch mache ich das ganze nicht über Apps, einfach da ich mein Handy nicht immer mit dabei habe und nicht daran fest gewachsen bin wie andere, die ohne das Ding nicht mehr können. Ich behalte doch lieber meinen klassischen Papierfahrschein, den ich inzwischen als Jahresbogen abonniert habe und damit pro Monat am billigsten komme mit 48,50 Euro. Da kann keine App mithalten und auch kein Online bestellen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^