Fahrkarten der Bahn günstiger, wenn man Strecke teilt?

vom 16.05.2015, 15:30 Uhr

Vor kurzem habe ich in Fernsehen den Deutsche-Bahn-Check gesehen und dort hat man auch getestet, wo man die günstigsten Fahrkarten bekommt. Man hat dabei beispielsweise festgestellt, dass man an den Automaten auch Tickets zu unterschiedlichen Preisen bekommen hat und das günstigsten Ticket haben nur sehr wenige Leute gefunden.

Interessant war aber auch die Tatsache, dass der Preis sehr hoch war, wenn man ein Ticket gekauft hat was direkt für die Strecke A nach B ausgewiesen worden ist. Für die getestete Strecke kostete das 350 Euro, was schon sehr viel ist. Eine Alternative bestand darin, die Strecke zu teilen. Dies wurde aber weder in den Servicecentern der Deutschen Bahn, noch im Internet angeboten.

Nur im Reisezentrum hat man diese Alternative gekannt und durch das teilen kostete das Ticket auf einmal nur noch 258 Euro und man hatte zwei Tickets von jeweils A nach B und B nach C. Wusstet ihr das es günstiger sein kann, wenn man die Strecke die man fahren möchte aufteilt? Habt ihr das auch schon mal gemacht oder kauft ihr bisher immer nur Tickets die direkt von A nach B gehen? Findet ihr es in Ordnung das die Deutsche Bahn diese Alternative gewissermaßen verschweigt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich fahre ja generell nur mit den Ländertickets, dem Wochenendticket oder dem Quer-durch´s-Land-Ticket. Schon ein normales Ticket für die Regionalzüge finde ich unverschämt teuer.

Diese Alternative des Quer-durch´s-Land-Ticket wird immer angezeigt. Aber bevor es dieses Ticket gab, gab es ja nur das Schöne-Wochenend-Ticket, das natürlich nur am Wochenende gilt. Unter der Woche musste man also die normalen Tickets kaufen und wenn man innerhalb eines Bundeslands blieb, gab es noch die Ländertickets. Ich reise allerdings immer durch zwei Bundesländer. Die Möglichkeit, dann einfach zwei Ländertickets zu kaufen, wurde im Internet nie angegeben, hat mir damals aber viel Geld gespart.

Generell traue ich dem Preissystem der Deutschen Bahn gar nicht. Bei jeder Reise teste ich daher im Internet immer auch andere Routen und ähnliche Möglichkeiten. Die Strecke zu teilen, habe ich auch schon versucht. Ich muss sagen, dass dies - bis auf die Sache mit den Ländertickets - noch nie günstiger war.

Ich finde es auch reichlich unlogisch. Es ist doch immer so, dass eine kurze Strecke verhältnismäßig teuer ist und eine lange Strecke nicht so teuer ist wie mehrere kurze Strecken. Denn der Kunde ist ja auch eher bereit, für eine Strecke von 20 Kilometern 20 € zu zahlen, aber für 50 Kilometer 50 € wird dann als zu viel empfunden, obwohl es logisch wäre.

Aber ich habe mal gerade den Test gemacht. Von Berlin nach Hamburg. Man spart 5 €, wenn man zwei Teiltickets kauft. Die Strecke, die ich immer fahre, wird allerdings erheblich teurer, wenn ich Teiltickets kaufe. Über 20 € mehr. Aber offensichtlich lohnt es sich, da mal näher reinzuschauen. Wie gesagt, auf die Preise, die einem die DB erst mal von sich aus anbietet, darf man sich generell nicht verlassen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^