Fahrgast feilt Nägel und gefährdet Kind, was tun?

vom 07.02.2015, 00:25 Uhr

Eine nette junge Frau mit einem sehr großen Zwillingskinderwagen stieg in den Bus. Der Kinderwagen nahm den gesamten Platz zwischen den nächsten beiden hinteren Sitzplätzen und der Rückbank der vorderen Plätze ein. Auf einem hinteren Platz saß eine ältere Frau und den Sitz neben ihr belegte sie mit ihrer Tasche.

Ich saß weiter vorne mit dem Rücken zur Fahrtrichtung, so konnte ich das weitere Geschehen beobachten. Die ältere Frau sprach die Mutter der kleinen Kinder an und fragte, ob es Jungens wären. Die junge Frau antwortete, dass es Mädchen seien. Dann war Ende der Unterhaltung. Die Ältere holte sich eine Nagelfeile aus der Tasche und begann, ihre Nägel zu feilen. Direkt vor ihr stand der Kinderwagen mit dem vordersten Kind.

Die Mutter der Kinder sagte nichts. Wir wissen alle, dass beim Nagelfeilen das Abgefeilte sich nicht einfach in Luft auflöst. So konnte das Kleinkind vom Abfeilen der Nägel auch den Nagelstaub mitbekommen und ihn einatmen. Die Ältere Frau guckte auch kurz in unsere Richtung und ich habe sie angesehen und mit dem Kopf geschüttelt. Ich fand das wirklich unerhört. Aber sie feilte weiter und die junge Frau sagte nichts dazu.

Wie hättet ihr an Stelle der Mutter reagiert? Hättet ihr etwas gesagt aus Angst, dass das Kleinkind den Nagelstaub einatmen musste? Oder wärt ihr auch still gewesen? Ganz abgesehen davon, dass das Kleinkind gefährdet war, ist es auch unverschämt, sich die Nägel im Bus zu feilen. Die junge Frau stieg dann auch bald aus. Ob sie ihr Fahrtziel erreicht hatte oder ihr das Verhalten der Frau zuviel wurde, weiß ich nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Es sagen auch viele Mütter nichts, wenn ihre Kinder direkt zugequalmt werden von irgendwelchem Zigarettenqualm, was ich total unerhört finde. Ich habe auch schon Mütter erlebt, die ihre Kinder selbst draußen zugequalmt haben und da die Kinder noch so klein waren und den Kinderwagen nicht freiwillig verlassen konnten, war das schon eine ziemlich blöde Situation.

Ich finde es generell unerhört, so kleine Kinder mit Nagelfeinstaub oder Zigarettenqualm zu konfrontieren, wenn diese bedingt durch den Kinderwagen nicht einfach weggehen können wenn es ihnen zu viel wird. Ich finde so etwas absolut verantwortungslos.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich hätte da schon etwas gesagt. Vielleicht hat die ältere Frau da nicht dran gedacht, im ersten Moment wäre mir nun auch nicht bewusst gewesen, dass das dem Kind schaden kann, aber natürlich ist es so. Wenn man keine Kinder hat, denkt man nicht unbedingt an den Staub der beim Nagelfeilen so in die Luft gelangt. Als Mutter weiß man das aber und da hätte ich auch was gesagt, weil es nun mal nicht geht, dass das Kind so etwas abbekommt und sich nicht wehren kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es kommt aber auch darauf an wie gefeilt wird. Es ist ja nicht so, dass bei jedem Nagelfeilen jetzt gleich eine riesiges Rauchwolke durch den Bus zieht. Manchmal merkt man ja auch bloß kleine Unebenheiten, die man wirklich nur kurz wegfeilt. Wenn es so war, würde ich da jetzt auch nicht gleich aufschreien. Ich finde auch das Feilen an sich nicht unhöflich. Es kommt halt einfach darauf an, wie man das jetzt macht und ob man da wirklich andere Fahrgäste mit belästigt.

» Klehmchen » Beiträge: 5494 » Talkpoints: 1.015,07 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn mein Kind wirklich etwas abbekommen hätte, würde ich schon etwas sagen, da ich es auch ekelig finden würde. Ansonsten hätte ich den Kinderwagen demonstrativ umgedreht. So hätte die Rückseite des Kinderwagens zu der Frau gezeigt. Aber sicherlich hätte ich es vorher angesprochen und die meisten Leute sind auch nett und freundlich, gerade wenn es um Kinder geht.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Damit das Kind wirklich etwas einatmen kann, muss man schon direkt vor seinem Gesicht mit der Nagelfeile agieren. Ich feile meine Fingernägel auch und meist habe ich dabei den Laptop direkt auf meinen Oberschenkeln. Wenn sich da so ein Feinstaub entwickeln würde, wie das hier versuchst zu beschreiben, müsste man immer etwas am Monitor sehen. Ich finde man sollte man ein wenig auf dem Teppich bleiben. Da ist die Belastung mit anderen Dingen wesentlich höher für ein Kind als mal ein paar gefeilte Fingernägel.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge