Fahrgäste aufhalten, wenn sie Sachen liegen lassen?

vom 07.03.2015, 22:52 Uhr

Ich sah vor kurzem eine Art Test, bei dem ein Lockvogel in einer Bahn „versehentlich“ erst sein Smartphone und nach einigen Testversuchen auch seine Notebooktasche samt Notebook „vergessen“ hatte. Alles wurde mit versteckter Kamera gefilmt um die Reaktion der umliegenden Fahrgäste zu testen.

Der erste Fahrgast hat ganz vorbildlich reagiert. Der hat nämlich, als der Lockvogel aufstand und sein Smartphone auf dem Sitz hatte liegen lassen, den Lockvogel direkt darauf hingewiesen. So konnte der Lockvogel das Smartphone gar nicht vergessen, weil er eben Bescheid bekommen hat, bevor der Zug halten und die Menschen aussteigen konnten.

Alle anderen gezeigten Personen haben die jeweilige Situation jedoch vollkommen ignoriert, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Eine junge Frau schnappte sich sogar die Notebooktasche, schaute sich das Teil kurz an und nahm sie dann mit nach draußen. Darauf angesprochen, hat sie behauptet, dass sie erst einmal nach Hause gehen wollte und wenn sie dann noch Zeit hätte, hätte sie das Gerät möglicherweise zum Fundbüro gebracht. Auf mich wirkte diese junge Frau jedoch wenig überzeugend und um ehrlich zu sein vermute ich eher, dass sie das Gerät behalten hätte.

Ich finde das total erschreckend. Ich finde, so etwas macht man einfach nicht. Gerade, wenn man doch total offensichtlich sieht, dass ein anderer Fahrgast etwas liegen lässt und vergisst, sollte man in meinen Augen schon Bescheid sagen. Ich meine, wenn man etwas findet und den Besitzer nicht mehr eindeutig zuordnen kann, dann kann man auch nicht viel machen außer das Fundbüro zu benachrichtigen.

Wie hättet ihr in so einer Situation reagiert? Hättet ihr dem Fahrgast direkt Bescheid gesagt, dass er etwas vergessen hat, unabhängig davon was es ist? Oder seid ihr eher der Ansicht, dass euch so etwas nichts angeht und mischt euch lieber nicht in solche Situationen ein? Wäre euer Verhalten abhängig vom vergessenen Gegenstand? Also würdet ihr eher reagieren, wenn es ein teures Smartphone und kein billiger Regenschirm aus der Drogerie wäre? Oder spielt bei euch der Gegenstand gar keine Rolle?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich bemerke, dass ein anderer Fahrgast im Zug etwas liegen gelassen hat, und ich den Menschen noch am Horizont entschwinden sehe, halte ich die Person natürlich auf und trage ihnen ihren Krempel hinterher. Ich kann gar nicht anders. Dabei ist es mir auch egal, ob es sich um ein potenziell teures elektronisches Gerät oder ein bescheidenes Wollmützchen handelt. Es ist immer bescheuert, wenn man etwas im Zug liegen lässt, und wenn es keine Umstände macht, erspare ich meinen Mitmenschen gerne etwas Stress und Hektik.

Dabei muss man natürlich voraussetzen, dass ich überhaupt bemerke, dass jemand etwas vergessen hat. Ich fahre extrem viel Zug und schalte dabei oft auf Autopilot, was dazu führt, dass ich meine Umgebung zum großen Teil ausblende und ignoriere. Es kann also durchaus passieren, dass ich gerade noch die Geistesgegenwart aufbringe, meinen eigenen Krempel mitzunehmen und das vergessene Smartphone gar nicht erst bemerke.

Wenn man den Besitzer des Gegenstandes noch erwischt, ist die Sache zudem in Sekunden erledigt. Lästiger finde ich es schon, wenn ich mit einer Fundsache da stehe und erst mühsam einen Bahnmenschen finden muss, der mir das Ding hoffentlich gnädig abnimmt und weiterleitet, damit ich nicht noch eigens zur Fundstelle latschen muss. Aber auch in diesen Fällen fühle ich mich verpflichtet, mit anderer Leute Eigentum sorgsam umzugehen. Dass das nicht jeder so sieht, ist mir klar, aber ich mache mein Verhalten generell nicht am Urteil anderer fest.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Wenn ich es mitbekommen würde, dass jemand etwas im Bus liegen lässt und den Bus verlassen möchte, dann würde ich auf jeden Fall etwas sagen. Dabei wäre es für mich auch völlig unerheblich, ob es um ein teures, technisches Gerät gehen würde oder um einen billigen Regenschirm. Ist es denn sicher, dass die Personen, die es ignoriert haben, auch wirklich mitbekommen haben, dass der Mann sein Gerät hat liegen lassen? Vielleicht haben sie es einfach nicht bemerkt und darum nichts gesagt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde sofort Bescheid geben, und das buchstäblich ohne darüber nachzudenken. Ich glaube nämlich das es teilweise sogar ein Reflex ist, selbst wenn nämlich der andere schon fast draußen wäre würde ich sogar noch Nachrufen. Vorausgesetzt ich würde es überhaupt bemerken. Meistens ist man ja selbst mit den Gedanken ganz woanders bzw. ist mit sich selbst beschäftigt und sieht oft gar nicht was um einen so abgeht.

Ich würde ja selbst auch wollen das mich jemand darauf aufmerksam macht wenn ich etwas vergessen habe. Das was man von anderen erwartet sollte man auch tun. Und danach lebe ich auch.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das geht bei mir automatisch ohne darüber nachzudenken, wenn ich sehe, dass jemand etwas vergisst, dass ich sofort rufe und die Person anhalte. Sollte ich es später bemerken, dann gebe ich das Fundstück beim Busfahrer ab. Vergessene Sachen aus der Eisenbahn müsste man dann sicherlich zum Fundbüro bringen oder falls möglich, am Schalter beim Aussteigen abgeben.

Jeder wird froh sein, sein Eigentum wieder zu bekommen. Ich hatte mal ein Gerät im Bus liegen gelassen und als ich ausstieg, fiel es mir ein. Aber da fuhr der Bus schon los. Zu Hause habe ich dann angerufen und ich wurde nach der Bus-Nummer und der Uhrzeit gefragt.

Dann kurze Zeit später rief man mich zu Hause an und sagte mir, dass das Gerät gefunden wurde. Ich habe mich dann noch erkundigt, wann der Busfahrer wieder die Haltestelle anfuhr. Habe ihm noch ein belegtes Brötchen und ein Getränk gekauft und ihn an der Haltestelle erwartet. Ich bekam das Gerät zurück und er hat sich über die Zwischenmahlzeit gefreut.

So kann es jedem gehen und jeder wird sich über einen ehrlichen Menschen freuen. Deshalb käme es für mich nicht infrage, etwas einfach mitzunehmen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich sehe das so wie du und würde die betreffende Person auch sofort aufmerksam machen. Das gehört sich ganz einfach so und selbst wenn einem das egal wäre, so kann man sich doch in den Anderen hineinfühlenund erahnen wie es ihm nach dem Bemerken des Verlustes ginge. So gesehen gäbe es für mich gar keine andere Option, als die sofort zu reagieren.

Einmal habe ich in der U-Bahn einen vergessenen beziehungsweise verlorenen Autoschlüssel gefunden und habe ihn zur nächsten Polizeiwache gebracht. Ja sicher war das für mich mit Mühe verbunden, aber im Endeffekt war es sicher weniger als der Autobesitzer damit hätte einen neuen Schlüssel zu besorgen.

Vielleicht bin ich da überkorrekt - keine Ahnung, aber ich mache es da so wie sonst auch: Ich tue das was ich für richtig empfinde.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin auch schon jemanden hinterher gelaufen, weil dieser etwas liegen gelassen hatte. Ich finde, dass es einfach schon der Anstand gebührt, dass man so etwas macht. Schließlich kann doch jedem passieren, dass er etwas liegen lässt oder es einem aus der Tasche rutscht. Wer wäre da nicht froh, wenn ihn dann ein anderer Fahrgast darauf aufmerksam machen würde?

Ich finde es schon traurig, wenn man absichtlich nichts sagt, um sich dann den liegen gelassenen Gegenstand selbst anzueignen. Aber das sollte einen vermutlich nicht wundern oder erschrecken. Ehrlichkeit ist eben leider nicht in jedem Menschen vertreten und viele sehen einfach nur die Möglichkeit, so etwas umsonst zu bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke man muss es dabei schon unterscheiden. Wenn der Besitzer des Gerätes bereits weit weg ist und ich diesen nicht mehr einholen kann oder auch die Ansprache nicht mehr mitbekommt, dann stehe ich am Ende mit seinem Gerät in der Hand da und schaue dumm aus der Wäsche. Denn manchmal sind die Leute so schnell in der Masse untergetaucht, dass man sie auch nicht mehr findet, gerade am Bahnsteig. Wenn ich mir dann also nicht sicher bin, dass es wirklich die Person ist der der Gegenstand gehört dann drücke ich sie ihr auch nicht in die Hand. Dann nehme ich die Sachen doch lieber an mich und gebe sie an der entsprechenden Stelle ab.

Leider habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass die deutsche Bahn dort auch nicht sehr ehrlich zu sein scheint. Denn ich habe im Zug einen Geldbeutel gefunden wie auch ein Smartphone und einen Schlüssel die auf dem Sitz liegen gelassen worden sind. Alles habe ich am Schalter abgegeben. Ein paar Tage später habe ich auf Facebook gesehen, dass jemand diese Sachen sucht und darauf verwiesen, dass ich es am Schalter abgegeben hätte. Dort fragte die Person nach und angeblich wurde nie etwas abgegeben, die Sachen sind danach weg gewesen und nicht mehr aufgetaucht.

Daher bin ich inzwischen dazu übergegangen diese Sachen doch direkt an die Polizei zu geben oder an das zuständige Fundbüro. Einfach was gerade näher dran ist, denn die Polizei macht auch nichts anderes als die Sachen zu sammeln und nach einer Woche das an das Fundbüro zu schicken. Dort habe ich bislang noch keine negativen Erfahrungen gemacht und auch was den Finderlohn betrifft, ist dort wesentlich besser gestaltet als wenn man es bei einem Schalter eines Geschäftes abgibt. Dann hat man sich selbst zwar richtig verhalten, aber dennoch sind die Sachen weg weil man es dort abgegeben hat. Damit hätte ich sicherlich kein gutes Gefühl und würde mich ebenfalls nicht sonderlich gut fühlen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich würde einen Fahrgast aufhalten, wenn er seine Sachen liegen lassen würde. Wenn ich etwas vergesse, dann möchte ich auch so behandelt werden. Ich hoffe, dass ich nicht in so einer Situation beklaut werde, weswegen ich auf meine Sachen besonders gut aufpasse, aber ein Missgeschick kann immer passieren. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich die Sachen an mich nehme und später zur Polizei bringe, eventuell auch ins Fundbüro.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^