Fahrerflucht trotz Erkundigung, ob alles okay sei?
Ich habe gerade von einem Fall gelesen, bei dem ein elfjähriges Mädchen von einem Autofahrer angefahren wurde. Das Mädchen wurde zu Boden geschleudert und ist mit dem Kopf am Bordstein aufgeschlagen. Der Fahrer des Wagens ist daraufhin ausgestiegen und hat sich bei dem Mädchen erkundigt, ob alles okay sei.
Das Kind hat diese Frage bejaht, woraufhin der Autofahrer weitergefahren ist. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass das Mädchen doch verletzt war und die Frage unter Schock bejaht hat. Spricht man in diesem Fall auch von Fahrerflucht? Oder entlastet ihn die Frage nach dem Wohlbefinden des Mädchens vom Vorwurf der Fahrerflucht?
Da das Kind noch minderjährig ist, könnte es schwierig werden. Bei uns in der Gegend hat sich ein ähnlicher Fall ereignet und derjenige, der das Kind dann liegen lassen hat, hat Ärger bekommen. Wie viel genau, kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber da war glaube ich auch irgend was mit Fahrlässigkeit im Vorwurf enthalten. Weil man als Erwachsener eben davon ausgehen muss, dass ein Kind in so einer Situation nicht genau abschätzen kann, ob wirklich alles in Ordnung ist und der Schmerz im Knie zum Beispiel von gerissenen Sehnen statt nur von der Schürfwunde kommen kann.
In so einem Fall würde ich immer versuchen, die Eltern des Kindes mit meinem Handy zu erreichen, wenn das Kind im Schockzustand seine Telefonnummer auswendig weiß oder bei der betreffenden Schule anrufen, wenn es zu einer Zeit passiert, zu der die Schule offen hat oder eben notfalls die Polizei anrufen. Einfach liegen lassen oder noch schlimmer, ein fremdes Kind einfach im Auto mit nehmen, zum Beispiel zum Arzt, würde ich nicht machen. Nur wenn die Verletzungen sehr schlimm sind, den Krankenwagen rufen und mich so lange um erste Hilfe kümmern.