Fahren Züge immer früher los?

vom 23.12.2014, 09:00 Uhr

Es gab eine Zeit, das war bis vor einem Monat, da habe ich tatsächlich geglaubt, die Bahn würde niemals zu früh losfahren, sondern käme entweder pünktlich oder definitiv zu spät. Aber dann wurde ich bereits in zwei Situationen eines besseren belehrt.

Wenn ich am Ende des Wochenendes von meinem Schatz zu meiner Uni-Stadt fahre, dann nehme ich ja wie immer den Zug, um mein Semesterticket eben weitestgehend zu nutzen und um zusätzliche Kosten zu sparen. Das Ticket ist ja schon bezahlt und da wäre es unsinnig, es nicht so oft es geht zu nutzen und auf kostenintensivere Alternativen umzusteigen, gerade wenn die Bahn ausnahmsweise doch nicht streikt. Ich wurde mit dem Auto zum Bahnhof gebracht und war gerade auf den Weg zum Gleis.

Laut Uhrzeit und Fahrplan hatte ich noch zwei Minuten Zeit bis die Bahn abfährt, allerdings hat sich dann die Bahn direkt vor meiner Nase verabschiedet und ist eine ganze Minute vor der Zeit, die im Fahrplan angekündigt war, abgefahren. Ich habe erst gedacht, dass die Uhr auf dem Bahnsteig möglilcherweise falsch geht, aus welchen Gründen auch immer. Daher habe ich dann sofort auf mein Smartphone geschaut, auf dem die Uhr mit dem Internet synchronisiert wird und habe festgestellt, dass die Uhrzeit exakt stimmt. Der Zug war tatsächlich eine Minute früher losgefahren als er eigentlich sollte.

Das war ziemlich ärgerlich, vor allen Dingen, weil ich eine ganze Stunde in der Kälte auf die nächste Verbindung warten musste. Es hat sich vom Zeitaufwand gar nicht gelohnt, wieder in die Wohnung meines Freundes zu fahren, denn wenn ich erst einmal dort angekommen wäre, hätte ich direkt wieder zurückfahren müssen um den nächsten Zug zu erwischen.

Eine Woche später war ich etwas schneller. Aber als ich schon mitten im Zug zu meiner Uni-Stadt saß, habe ich dann festgestellt, dass der Zug diesmal ganze zwei Minuten vor der vereinbarten Zeit losgefahren ist. Aus welchen Gründen auch immer. Ich war froh, dass ich diesmal wenigstens eher da war und nicht wieder eine Stunde in der Kälte stehen und warten musste. Aber seltsam finde ich das schon.

Habt ihr auch schon ähnliche Beobachtungen gemacht, dass manche Züge immer häufiger verfrüht losfahren oder sind das eher Einzelphänomene? Darf der Zug überhaupt früher losfahren? Gibt das gar keine negativen Konsequenzen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das kann schon mal passieren. Schließlich musst du bedenken, dass du vielleicht eine genau gehende Uhr hast, der Lokführer aber unter Umständen nicht. Der hat vielleicht eine Uhr, die ein oder zwei Minuten vor geht, sodass er leider etwas zu früh abfährt. Oder er hat eine Uhr, die ein wenig nach geht, sodass er etwas zu spät losfährt.

Eigentlich sollte man zwar von einer Funkuhr ausgehen, denke ich, aber auch die sind nicht immer vor Fehlern in der Uhrzeitsanzeige geschützt. Und bei einer so geringen früheren Abfahrt von nur einer Minute, finde ich das noch nicht so schlimm. Klar, für dich ist es natürlich ärgerlich gewesen, dass du den Zug nicht mehr erwischt hast, aber du warst ohnehin knapp dran und nun ist es eben so passiert.

Generell fahren die Züge der deutschen Bahn aber nicht früher los, als es auf dem Fahrplan angegeben ist. Das macht auch gar keinen Sinn, denn dann würde sich die Kundschaft über unstimmige Fahrpläne zu Hauf beschweren. Meistens fährt ein Zug ja leider mit etwas Verspätung los, auch wenn es oft nur wenige Minuten sind. Das Züge zu früh fahren ist eher eine seltene Erscheinung.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Dies ist mir auch schon das ein oder andere Mal passiert. Besonders aber bei Bussen. In meiner Heimatstadt muss der Bus innerstädtisch kaum Leute aufsammeln und kann teilweise an bestimmten Stellen einfach vorbeifahren und spart so Zeit.

Dann ist er oftmals viel früher als geplant auf der Landstraße und auf dem Weg zur nächsten Großstadt, wo er die Zeit locker wieder aufbraucht, weil dort der Verkehr enger ist und mehr Leute zu steigen.

Ich erkläre mir das immer so, dass Bus und Bahnfahrer jede Minute die sie früher fahren können, nutzen, weil sie wissen, wie schnell aus frühzeitig verspätet werden kann. Auch bin ich mir nicht ganz sicher, aber bekommen Zugfahrer nicht durch die Ampeln von den Bahnhöfen signalisiert wann sie starten müssen?

» Becker_K » Beiträge: 26 » Talkpoints: 8,75 »



Nein nicht immer und nicht alle Züge fahren früher los als es der Fahrplan vorsieht. Allerdings habe ich als Berufspendler auch schon feststellen dürfen, dass zwei Züge sehr häufig zwei Minuten verfrüht abfahren. Daher bin ich seit einigen Monaten sehr zeitig am Bahnhof, damit ich den geplanten Zug auch wirklich erwische. Besonders im Winter ist es sehr unschön eine Stunde auf den nächsten Zug warten zu müssen.

Deine Frage erinnert mich daran, dass ich unbedingt mal bei der Info im Hauptbahnhof nachfragen wollte. Denn zwei Minuten sind schon eine ganze Menge Zeit, erst recht, wenn laut Fahrplan zwischen Ankunft und Abfahrt nicht einmal eine Minute Zeit liegt.

@olisykes91: Der Lokführer hat Instrumente nach denen er sich zu richten hat. Die sind schon mit denen am Bahnhof bzw. Gleis abgestimmt, damit er sich eben an den Fahrplan halten kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^