Fahranfänger: Diesel oder LPG? Unterschiede?
Ich fange demnächst endlich damit an, meinen Führerschein zu machen und schaue deshalb schon einmal nach nach interessanten fahrbaren Untersätzen. Nun bin ich wahrlich kein Autofreak und stoße bei meinen Recherchen immer wieder auf Gefährte, die mit LPG/Autogas betrieben werden.
Preislich würde es sich für mich eventuell etwas lohnen, ein gebrauchtes LPG-Fahrzeug zu kaufen, da ich kein Interesse an einem undurstigen Kleinwagen habe, sondern es auf einen Jeep (Grand) Cherokee abgesehen habe, der je nach Model zwischen 8 und 10 Litern Diesel oder bis zu 15 Litern Benzin säuft. (Von einer Diskussion über Sinn und Unsinn eines solchen Schiffs bitte ich an dieser Stelle abzusehen.)
Grundsätzlich schlägt mein Herz für ein Modell von 2004, das mit Diesel läuft, aber da ich durchaus auch ein Freund der Umwelt bin, halte ich das Fahren mit LPG für einen recht guten Kompromiss zwischen Wunschauto und Umweltschutz, so dass ich ein LPG-betriebenes Auto ernsthaft in Betracht ziehe - mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich für die reine Haftpflicht schon 2200 Euro berappen darf und daher natürlich am Sparen des Kraftstoffes interessiert wäre.
Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass Autogas-Autos sich anders fahren sollen als Benziner oder Diesel. Ist das tatsächlich so? Wenn ja, wie äußern sich solche Unterschiede und machen sie das Fahren für Fahranfänger ungünstiger als herkömmliche Benziner oder Diesel?
Außerdem wird immer von Leistungsverlust geredet - macht dieser denn einen spürbaren Unterschied? Ich würde annehmen, dass es bei 150-250 PS (darüber liegendes schließe ich mal aus, da zu "mächtig") kaum spürbaren Leistungsverlust geben dürfte, oder?
Des Weiteren gibt es ja einen Mehrverbrauch an Gas gegenüber Benzin. Das heißt, ich lese von 250 PS Autos mit 12 Litern Benzin oder 15-16 Litern Gas. Die Wunschversion fährt mit 163 PS und 9-10 Litern Diesel. Das heißt, dass rein von den Kosten für Kraftstoff kein erheblicher Unterschied zwischen Diesel und LPG liegen sollte. Insofern wäre dann wieder das einzige Argument für LPG die Umweltfreundlichkeit.
Könnten die erfahreneren Autofahrer unter euch mir eventuell einen Tipp geben, inwieweit ich als Fahranfänger mit Diesel oder LPG besser bedient wäre und welche Punkte ich bei der Entscheidungsfindung berücksichtigen sollte?
Über Wagen jenseits der 150 PS kann ich nichts sagen, da ich so einen noch nie gefahren bin. Ich denke auch, dass die für einen Fahranfänger nicht geeignet sind. Auch wenn man es sich nicht eingestehen mag, Fahranfänger machen noch viele Fehler, fahren beim Einparken irgendwo dagegen oder verursachen Unfälle. Da macht ein teures Auto nicht so viel Sinn. Besser wäre eines, bei dem es nicht so drauf ankommt.
Ich finde es wirklich nicht sinnvoll, dass man sich als Fahranfänger einen Jeep kauft, der ist schneller kaputt als man sehen kann. So ein Liebhaberauto kann man sich nach zwei oder drei Jahren Fahrerfahrung kaufen, aber für den Anfang wird man den vermutlich irgendwie kaputtfahren und sich nachher ärgern.
Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass Autogas-Autos sich anders fahren sollen als Benziner oder Diesel. Ist das tatsächlich so? Wenn ja, wie äußern sich solche Unterschiede und machen sie das Fahren für Fahranfänger ungünstiger als herkömmliche Benziner oder Diesel?
Ich habe mehrere Autos, darunter auch ein Diesel und eines mit LPG. Ich stelle beim Fahren keine Unterschiede fest. Sie verbrauchen beide beim schnellen Fahren mehr, so wie das bei jedem Auto der Fall ist. Mit Diesel für 15 EUR komme ich 200 km weit und mit LPG für 10 EUR komme ich auch 200 km weit. Meist tanke ich voll, was dann 25 EUR LPG wären und für 500 km reicht. Wenn du ein größeres Auto kaufst, wird es natürlich ein schlechteres Verhältnis werden.
Man soll mit LPG auf der Autobahn nicht so schnell fahren, nicht längere Zeit schneller als 130. Das streiten zwar manche ab, aber ich habe das schon von mehreren Werkstätten gehört und auch gelesen. Das soll dem Motor schaden. Keine Ahnung, warum genau, ich halte mich jedenfalls daran. Wenn ich richtig schnell fahren will, schalte ich auf Benzinbetrieb um. Ich komme mit beiden Autos nicht so super schnell den Berg hoch, die haben aber beide unter 100 PS.
LPG ist wartungsaufwändiger, es muss immer bei der Inspektion die Dichte des Systems geprüft werden und häufig werden da irgendwelche Manschetten gewechselt. Es musste auch mal ein Bauteil komplett getauscht werden, was mit dem LPG-System zusammenhängt. Das bekam ich damals auf Garantie, es würde ansonsten um die 500 EUR kosten.
Erstmal Danke für deine Antwort. Das hat mir schon mal weitergeholfen, in etwa einzuschätzen, ob ich mit LPG klar käme. Da ich nicht zur Raserei neige und ohnehin keine weiten Strecken über 200 km fahre, wo man dann vielleicht eher zum Vollgas neigt, um endlich anzukommen, dürfte eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit im LPG-Betrieb kein Problem darstellen.
Wartungsaufwand nervt natürlich, andererseits habe ich gelesen, dass auch bei Dieselfahrzeugen - zumindest beim Jeep - etwaige Ersatzteile ohnehin auch teurer und schwieriger zu bekommen sind, als für Benziner. Beim Diesel-Wunschmodell handelt es sich wohl um einen Mercedesmotor. Kannst du da einen Vergleich zwischen deinem Diesel und dem LPG-Wagen ziehen?
Letztlich hast du natürlich Recht, dass ein günstigerer, kleinerer Wagen mit weniger PS deutlich besser geeignet wären für einen Fahranfänger. Ich hatte daran auch durchaus gedacht, allerdings spricht in meinem Fall dann doch einiges für den direkten Kauf des Autos, das ich auch wirklich will. Das würde aber an dieser Stelle zu weit führen - vielleicht gibt es dazu ja mal ein neues Thema.
Ich kenne mich mit Mercedes nicht aus und kann dazu nichts sagen. Bei meinen Autos habe ich nicht den Eindruck, dass Ersatzteile beim Diesel teurer sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum das so sein sollte.
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