Fäuste ballen, wenn man wütend auf etwas ist?

vom 05.06.2016, 17:19 Uhr

Mir ist schon bei einigen Personen aufgefallen, dass sie ihre Fäuste ballen, wenn sie wütend auf etwas oder jemanden sind. Soweit ich die Personen beurteilen kann, bei denen ich das schon öfter festgestellt habe, würden sie nun nie handgreiflich werden, aber dennoch kommt es immer wieder dazu, dass sie bei Wut ihre Fäuste ballen.

Ich denke, dass man seine Wut dadurch ein wenig verrauchen lassen möchte, indem man seine überschüssige Wut, beziehungsweise Kraft ins Ballen der Fäuste investiert. Ballt ihr auch automatisch eure Fäuste, wenn ihr wütend auf etwas oder jemanden seid? Wieso machen das manche Leute?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mache das nicht. Vielleicht möchte man so ein bisschen die Muskeln anspannen, damit man den Stress leichter abbauen kann oder solche Dinge, aber ich kann es letztendlich nicht nachvollziehen, weil ich es selber nicht mache. Wenn ich richtig wütend bin, schreie ich mal und dann ist es auch wieder gut. Ich meine es dürfte ja auch wenig bringen einfach nur die Fäuste zu ballen. Es kann aber auch sein, dass man zeigen möchte, dass man stark ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich mache das nicht und mir ist bisher auch niemand in meinem Umfeld aufgefallen, der die Fäuste ballt, wenn er sauer oder eben wütend auf etwas ist. Ich denke, dass das keine übliche Geste mehr ist. Ich verbinde das Fäuste ballen immer eher mit irgendwelchen Filmen, in denen dann ein wütender Bauer die Faust ballt und damit droht, weil Nachbarskinder ihm Obst aus dem Garten geklaut haben. :lol:

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es gibt doch das Sprichwort, dass man dann, wenn man sauer auf jemanden ist, dem man dies aber nicht so zeigen darf, die Faust in der Tasche machen sollte. Das mache ich schon so ähnlich, wenn ich mal darüber nachdenke. Wenn ich zum Beispiel bei der Arbeit sauer bin auf etwas oder jemanden, dann balle ich schon mal die Fäuste und das mache ich dann aber so, dass das nicht jeder mitbekommt. Irgendwie schaffe ich es dadurch dann schon, dass ich etwas ruhiger werde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^