Fächer für Weichspüler und Waschmittel kennzeichnen?

vom 16.09.2016, 23:52 Uhr

Als ich heute die Waschmaschine verwenden wollte, habe ich mich doch sehr gewundert, dass einer meiner Mitbewohner die Fächer für Waschmittel und Weichspüler mit Markierungen entsprechend gekennzeichnet hatte. Er meinte, er würde die Fächer sonst durchaus schon mal vertauschen und könnte sich das sonst einfach nicht merken.

So ganz nachvollziehen kann ich das ehrlich gesagt nicht, wobei mich die Markierungen aber auch nicht weiter stören. Habt ihr die Fächer in eurer Waschmaschine euch entsprechend gekennzeichnet oder habt ihr sie überhaupt schon einmal vertauscht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich benutze keinen Weichspüler, aber ich habe das Waschpulver aus Versehen schon mal ins falsche Fach gekippt. Ich bezweifle aber, dass mich Markierungen davon abgehalten hätten, weil ich an dem Tag einfach verpeilt war und den Fehler danach auch direkt gemerkt habe.

Bei meiner aktuellen Waschmaschine sehen die Fächer total unterschiedlich aus und auch wenn sie vom Hersteller aus nicht schon beschriftet wären wüsste man sofort, welches Fach für was gedacht ist. Wenn ich das trotzdem oft falsch machen würde, würde ich aber wohl irgendwo eine Warnung anbringen, die mich daran erinnert besser hinzuschauen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann das ebenfalls nicht nachvollziehen. Denn das Fach für den Weichspüler sieht doch komplett anders aus wie für das normale Waschmittel und somit braucht man das doch nicht extra kennzeichnen. Gibt man den Weichspüler in das falsche Fach, dann wird es einfach früher in die Maschine eingelassen und verliert dadurch einen Großteil seines Effektes, da es einfach mit dem Wasser von Anfang an ausgespült wird.

Gibt man das Waschmittel in das Weichspülerfach dann kommt es darauf an ob es Pulver oder Flüssigwaschmittel ist. Denn das Pulver passt dort gar nicht erst durch und verstopft alles, dass man am Ende eine riesige Sauerei hat und einen Spaß beim anschließenden Putzen und beseitigen der Verstopfung. Bei flüssigem Waschmittel kann das auch passieren, aber dann ist die Wäsche hinterher einfach noch seifig wenn das Programm durchgelaufen ist.

Ich wüsste somit nicht was ich dort extra markieren müsste. Ich habe an meiner Maschine zwei Fächer für das Waschmittel welche mit 1 und 2 gekennzeichnet sind vom Hersteller. Das erste Fach ist für Vorwäsche und das zweite für den Hauptwaschgang. Der Weichspüler kommt in die Mitte davon in ein kleineres Fach welches nur eine dünne Öffnung hat. Die Dosis von einer normalen Waschladung Waschmittel würde dort gar nicht rein passen und somit fällt das verwechseln auch direkt auf, wenn man nicht alles ignoriert.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^