Factorio - ist das ein Spiel für euch?
Als Minecraft damals auf den Markt kam, haben viele Spieler anfangs wegen der Grafik rumgeheult. Nach kurzer Zeit wurde den Meisten allerdings bewusst, wie viel Potential in dem Spiel steckt. Mittlerweile gibt es einen neuen Indie-Titel, der sehr viel Potential hat.
Ich rede von Factorio. Momentan ist das Spiel noch in der Early-Access-Phase, aber dennoch ist das Spiel ausgereift und sehr komplex. Bei Factorio ist das Spielziel von einem Planeten zu flüchten, indem man eine Rakete baut. Jedoch fängt man bei dem Punkt null an und man muss sich alles selber erarbeiten.
Mithilfe von Fließbändern, Greifarmen, Robotern, Logistiksystemen und so weiter baut man seine eigene Industrie auf und automatisiert die Schritte, die viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich spiele das Spiel nun seit drei Wochen und bin in dem Spiel gefangen. Es macht mir sehr viel Spaß, ich zeichne mir schon Skizzen, damit ich meine Fabrik ideal aufbauen kann.
Was sagt ihr zu der kurzen Vorstellung? Sind solche Spiele, die deutlich komplexer sind und man sich auch viel mit beschäftigen muss, etwas für euch oder ist euch das zu komplex? Kennt ihr das Spiel schon oder habe ich euch das erste Mal drauf aufmerksam gemacht?
Vor deiner Vorstellung hier habe ich von dem Spiel noch nichts gehört, aber ich muss durchaus sagen, dass es interessant klingt. Eigentlich mag ich solche Spiele, die einen komplexen Aufbau haben und bei denen man auch länger braucht, bis man sie durchgespielt hat. Allerdings muss ich sagen, dass es mich auf der anderen Seite auch abschreckt, weil ich einfach nicht so viel Zeit habe. Daher wird das Spiel eher nicht den Weg zu mir finden.
Ich kannte das Spiel noch nicht und es klingt eigentlich ganz verlockend, ich bin aber eher der Fan von simplen Aufbauspielen wie Sims oder auch Alohaparadisehotel, vielleicht besser bekannt als Wewaii. Zu komplexe Spiele sind nichts für mich. Dennoch werde ich mir dieses Spiel mal anschauen und vermutlich kaufen.