Facharzt in Frage stellen, wenn man zeitnah Termin bekommt?

vom 30.05.2017, 10:37 Uhr

Eine Freundin sollte für ihren Partner einen Termin beim Facharzt machen. Sie hat dafür schon einige Fachärzte in der Umgebung heraus gesucht und direkt beim ersten Arzt einen zeitnahen Termin bekommen. Sie wunderte sich schon, dass dies so schnell ging, da sie damit gerechnet hatte, mehrere Praxen anrufen zu müssen, um einen Termin in einigen Wochen zu bekommen.

Sie meinte, dass sie Erfahrungsgemäß immer erst mal einige Praxen anrufen müsste, wenn sie einen baldigen Termin bei einem Facharzt ausmachen wollen würde. Daher war sie doch sehr überrascht, dass sie für ihren Partner schon für nächste Woche einen Termin bekommen hatte. Sie zweifelt nun aber die fachliche Kompetenz des Arztes an und meint, dass dieser vielleicht nicht gut auf seinem Gebiet wäre, wenn man dort so schnell einen Termin bekommen würde. Sie meinte, dass dies vielleicht schon einiges über den Arzt sagen würde.

Stell ihr einen Facharzt auch in Frage, wenn ihr dort zeitnah einen Termin bekommt? Zweifelt ihr dann ebenfalls am Fachwissen und der Kompetenz des Arztes? Meint ihr, dass es immer aussagekräftig ist, wenn man bei einem Facharzt schnell einen Termin bekommt? Oder meint ihr, dass diese Praxis vielleicht einfach nur gut organisiert ist?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Warum sollte ich? Als Angehörige der Bundeswehr gilt für mich etwas anderes und da muss ich nie länger als 14 Tage warten bis ich einen Termin bekomme. Die Fachärzte wissen, dass die Bundeswehr gut zahlt und auch pünktlich und im Endeffekt gehe ich dort als Privatpatient hin und nicht als Kassenpatient. Da warte ich wie gesagt nie lange darauf, teilweise sogar noch am selben Tag oder eine Stunde später bereits einen Termin. Deswegen sind diese Ärzte noch lange nicht schlecht oder haben keine Kompetenz.

Vieles kommt doch auf den Status drauf an oder auch auf den Namen. Mein Sohn ist in der freiwilligen gesetzlichen Kasse, vorher war er Privat versichert. Jetzt warte ich mit Terminen für ihn meistens etwas länger, als Privatpatient war das auch selten mehr als 4 Wochen. Jetzt teilweise 3-12 Monate je nach Fachrichtung und wie oft hier diese Fachrichtung vertreten ist. Es gibt z.B. nur einen Zahnarzt hier, der Kinder unter 3 Jahren annimmt. Da wartest du ewig, egal welchen Status du hast und musst dich mit einer Wartezeit von 4 Monaten einrichten. Manchmal hat man Glück und es wurde ein Termin eher frei durch eine Absage den du dann bekommst, und Notfallpatienten kommen immer am gleichen Tag dran.

Letzte Woche hatte er eine Mittelohrentzündung und ich brauchte einen Termin bei einem HNO. Ich habe genau einen angerufen und konnte keine 2 Stunden später kommen. Hinterher habe ich mir seine Online Termine angeschaut und da kann man jeden Tag noch einen Termin bekommen und buchen, fachlich ist dieser sehr gut, wird gerne und oft empfohlen aber sie stopfen nicht jeden Tag von morgens bis abends mit Terminen voll sondern blocken auch kurzfristig welche, die du dann kurzfristig buchen kannst.

Frauenarzt das gleiche. Ich hatte vor 8 Monaten einen Termin zur Vorsorge gemacht. Dieser Termin ist aufgrund der Krankheit der Ärztin abgesagt worden und der Ersatz auf August gelegt worden. Sprich 13 Monate warten dafür, aber deswegen ist sie noch lange nicht super kompetent und die beste ihres Faches. Woanders bekomme ich schneller einen Termin, aber zu ihr gerne ich vom menschlichen gerne und kenne sie noch von früher, dass ich da auch bereit bin für solche Dinge etwas länger zu warten.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge