Facebook zeigt beim Posten anderen Ort an als wo man ist
Eine Bekannte, ein Kontakt von mir wohnt in Mönchengladbach und sie postete eben was auf Facebook und da wurde angezeigt, dass sie in Bielefeld ist. Ich schrieb sie an und fragte, was sie denn in meiner Nähe gerade macht und sie war ganz erstaunt und meinte, dass sie zu hause auf dem Sofa sitzt und nicht unterwegs ist. Sie schreibt zwar vom Smartphone aus aber ist nicht in Bielefeld, Da wir lange nichts voneinander gehört haben, rief sie mich dann auch an. Die Rufnummer war eindeutig ihre Festnetznummer, die angezeigt wurde. Also ist sie definitiv nicht unterwegs.
Nun macht sie sich Gedanken und fragt sich, ob ihr Profil vielleicht gehackt ist und dass irgendjemand aus Köln sich bei Facebook über ihr Profil eingeloggt hat. Allerdings war ja das Posting, welches sie definitiv geschrieben hat angeblich aus Köln. Wie kommt es, dass andere Orte angegeben werden als wo man wirklich ist? Habt ihr das auch schon gehabt und was kann man da machen?
Ich habe das noch nicht bemerkt. Ich denke aber, dass durchaus auch bei Facebook mal solche Fehler passieren. Ich muss sagen, dass ich es eh blöd finde, wenn automatisch beim Post der Ort mit angezeigt wird. Ich kenne es eigentlich nur so, dass man selbst immer extra eintragen muss, wo man sich gerade befindet, wenn dies eben bei dem Post mit angezeigt werden soll.
Ich denke hier kommt es auch darauf an, mit welcher IP-Adresse sie im Internet unterwegs ist. Hat deine Freundin vielleicht einen Proxy eingestellt, oder ihr Anbieter hat seine Zentren vielleicht in Köln, Mönchengladbach oder ähnliches und sie wird eben manchmal (vielleicht bei Überlastung im heimischen Netz?) umgeleitet.
Das nächste Mal, dass ihr so etwas auffällt, kann sie vielleicht folgendes tun: Im Internet kann man auf Seiten wie dieser leicht nachschauen, wo deine IP-Adresse denn nun verortet wird. Man wird öfter mitbekommen, dass diese "Geolocation" nicht immer mit der richtigen und aktuellen Ortsbeschreibung übereinstimmt.