Facebook Werbeanzeigen - lohnt es sich für Unternehmen?
Ich habe nun schon ein paar Mal auf die Werbeanzeigen bei Facebook geklickt. Lust auf einen Kauf hatte ich dadurch nicht, aber manchmal haben mich die Shops oder die Themen einfach interessiert. Vielleicht hat ja auch hier jemand so eine Werbung geschaltet. Mich würde mal interessieren, ob sich das überhaupt lohnt und was man dadurch an Kunden bekommt. Habt ihr da Erfahrungen gemacht und wie waren die?
Ich selbst habe für mein Gewerbe, dessen Verkauf größtenteils über Facebook läuft, dementsprechend auch eine Facebook Seite, die mit über 4.000 Likes als Kleinunternehmen schon recht groß ist. Auch mir wurden von Facebook schon öfter die kostenpflichtigen Anzeigen angeboten, aber bisher habe ich diese noch nicht in Anspruch genommen. Wieso? Es lohnt sich einfach nicht für mich.
Die Zielgruppe, die ich anspreche, ist zwar vorhanden aber nicht so groß, wie bei anderen Marken und Reitsportgeschäften, die mehrere verschiedene Artikel führen und somit für eine größere Masse an Kunden interessant sind. Das heißt, dass meine Seite vielleicht vielen Leuten angezeigt werden würde, die vielleicht an sich am Reitsport interessiert sind, aber einfach nicht an der Art Artikel, die ich vertreibe. Dementsprechend denke ich, dass es sich dann für mich nicht lohne würde.
Außerdem weiß ich, wie ich auf Anzeigen reagiere. Auch dann, wenn der Themenbereich eigentlich auf mich zutrifft, zum Beispiel der Reitsport, scrolle ich in 90 Prozent der Fälle gleich weiter, weil es mich dann doch nicht interessiert oder ich einfach kein Geld oder keine Lust habe mir was zu kaufen. Ich kann mir vorstellen, dass das vielen Leuten ähnlich geht und sich die Werbeanzeigen dann nur in großem Stil für große Geschäfte lohnen.
Es scheint sich ja zu lohnen, denn nur so finanziert sich ja Facebook. Ich selber bin zwar irgendwie werbeblind, und konnte niemals irgendwie von Werbung beeinflusst sein, aber so scheinen ja nicht alle Menschen zu sein. Mich würde auch wirklich interessieren, wie das funktioniert.
Wenn ich im Fernsehen den Werbeblock vorgesetzt bekomme, brauche ich gar nicht wegzuschalten, ich habe sofort vergessen, was die da zeigen. Ehrlich, ich kann mich gar nicht mehr erinnern, was die gesagt haben. Vielleicht werde ich ja unbewusst beeinflusst, keine Ahnung. Was Facebook betrifft, so merke ich das noch viel weniger. Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich merkte, dass dort überhaupt Werbung platziert war. Ich blende das wirklich aus, und filtere nur die für mich wichtigen Informationen, und Werbung zählt niemals dazu.
Trotzdem scheint es ja einen Effekt zu haben, denn sonst würde man ja keine Werbung auf Facebook machen, die haben ja kein Geld zu verschenken.