Facebook und Co. - Warum dieser unbedachte Umgang?

vom 12.11.2017, 23:25 Uhr

Warum werden Angebote wie Facebook und WhatsApp genutzt wenn bekannt ist, dass diese Unternehmen massenweise Daten ihrer Nutzer sammeln? Es gibt doch noch andere Kommunikationswege, andere Messenger. Warum ausgerechnet die größten Datenkraken? Sind den Menschen die persönlichen Daten nichts mehr Wert? Ist es Naivität? Wird einfach nicht nachgedacht?

Ich denke wenn Menschen zunehmend so unüberlegt und freizügig mit ihren persönlichen Daten umgehen, wer sollte dann noch ein Interesse daran haben den Bürgern einen Datenschutz zu ermöglichen? Oft wird dann gesagt: "Ich habe doch nichts zu verbergen!" Aber dieses Argument zieht meiner Meinung nicht.

Jeder hat das Bedürfnis, dass gewisse private Dinge auch privat bleiben. Aber wenn wir weiter so freizügig mit unseren persönlichen Daten umgehen, wird auf Datenschutz und Privatsphäre immer weniger Rücksicht genommen.

Benutzeravatar

» metalix » Beiträge: 23 » Talkpoints: 8,44 »



Manchen ist es vielleicht wirklich egal. Ob es etwas war, das man besser hätte verbergen sollen, wird man dann schon noch früh genug erfahren - wenn irgendwelche Bilder oder Videos anderweitig im Netz auftauchen oder wie bekannte Beispiele, bei denen künftige Au Pairs mit der Familie in der US geredet haben, die ein kleines Taschengeld erhalten sollten und dann am Flughafen von den Behörden eingesammelt wurden, denn eine Bezahlung hätte es für dieses Visa nicht geben dürfen.

Bevor man nicht selbst mal ein negatives Beispiel erlebt hat, stört es manche vielleicht wirklich nicht, was sie da freigeben. Klar gibt es andere Messenger und Netzwerke, Facebook, WhatsApp und CO. sind aber nun mal die bekanntesten Größen, dort treiben sich so ziemlich alle Freunde und Bekannten herum.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Genau diese Haltung, dass es den Leuten egal ist finde ich total erschreckend. In Wirklichkeit ist es den Menschen nämlich nicht egal. Den Menschen ist es egal, weil sie nicht wissen wo ihre Daten landen, wie diese genutzt werden und was alles bereits über sie bekannt ist. Und vor allem weil sie damit im alltäglichen Leben nicht konfrontiert werden.

Nur mal ein Zukunftsszenario als Beispiel: Ihr geht einkaufen, steht in der Unterwäscheabteilung und per Gesichtsserkennung wird eure Identität ermittelt. Daraufhin per Lautsprecherdurchsage: "Guten Tag Frau Meier. Sie tragen doch gerne Unterwäsche der Marke xyz. Wir haben für sie gerade ein super günstiges Angebot vorrätig..." Vielleicht nicht gerade das beste Beispiel, aber es geht hier um das Prinzip.

Oder bei Vergabe eines Arbeitsplatzes werden vor einer Einstellungsentscheidung persönliche Informationen des Bewerbers gesammelt und dieser "durchleuchtet".

Daten über andere Menschen sind für andere (Unternehmen, Firmenchefs etc.) sehr viel wert. Um an die Daten anderer zu kommen wird gerne viel Geld ausgegeben. Und das wissen die, die vor allem dafür bekannt sind diese hemmungslos zu sammeln.

Benutzeravatar

» metalix » Beiträge: 23 » Talkpoints: 8,44 »



Diese beliebte "ich habe nichts zu verbergen" Argument ist wirklich das dümmste überhaupt. Ich bekomme keine Postkarten mit irgendwelchen illegalen oder extrem persönlichen Inhalten, aber wollte ich deshalb, dass der Postbote die Urlaubspost meiner Freunde ließt? Mein Körper hat auch nichts zu verbergen, ist alles da, wo es sein soll, ich sehe aus wie man als Frau eben so aussieht, aber finde ich es deshalb in Ordnung, wenn mich jemand heimlich nackt fotografiert?

Der Grund, warum so viele Leute Dienste von Facebook und Co. nutzen ist natürlich, weil das alle im Umfeld auch tun. Der sicherste Messanger bringt mir ja nichts, wenn ich damit niemanden erreiche. Ich benutze notgedrungen auch einige dieser Dienste, obwohl mir Alternativen lieber wären.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum man solchen Diensten freiwillig Daten zur Verfügung stellt, die man nicht zur Verfügung stellen müsste. Ich muss nicht mein komplettes Profil mit Lebenslauf zurück bis zum Kindergarten ausfüllen um Facebook nutzen zu können. Es zwingt mich auch keiner peinliche Partybilder für die ganze Welt sichtbar ins Netz zu stellen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Diese beliebte "ich habe nichts zu verbergen" Argument ist wirklich das dümmste überhaupt. Ich bekomme keine Postkarten mit irgendwelchen illegalen oder extrem persönlichen Inhalten, aber wollte ich deshalb, dass der Postbote die Urlaubspost meiner Freunde ließt?.

Ein super Beispiel! Auch ich habe eine Zeit lang soziale Netzwerke und whatsapp genutzt und mir vorgenommen darauf zu achten sensible Informationen dort nicht zu kommunizieren. Aber wer verhält sich schon so auf Dauer? Irgendwann wird es zur Alltäglichkeit und man denkt kaum noch darüber nach darauf zu achten was man preisgibt.

Ich kann nicht nachvollziehen warum sich die Menschen so bereitwillig selbst zum gläsernen Bürger machen. Auf der anderen Seite wird dann aber immer nach Datenschutz geschrien!?

Benutzeravatar

» metalix » Beiträge: 23 » Talkpoints: 8,44 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^