Facebook-Profil ohne Vorwarnung löschen?
Ich wollte heute zwei Personen aus meiner Freundesliste, mit denen ich hin und wieder Kontakt habe, eine Nachricht schreiben und habe dann festgestellt, dass deren Profile für mich nicht mehr aufrufbar waren.
Ich war erst ein wenig irritiert und habe gedacht, dass ich möglicherweise geblockt wurde, auch wenn ich mir nicht erklären konnte, was ich denn getan haben könnte, dass man so sauer auf mich ist und mich blockt. Mit einer von beiden Personen schrieb ich erst gestern abend und dort war alles in Ordnung und wir gingen auch friedlich auseinander und heute morgen dann die Erkenntnis, dass das Profil für mich nicht zugänglich ist.
Ich bat daraufhin eine Freundin, nach beiden Personen zu suchen, um Gewissheit zu haben. Es hat sich dann herausgestellt, dass beide Personen wirklich nicht mehr bei Facbeook vorhanden sind, sodass meine Freundin eben die These aufgestellt hat, dass beide Personen sich wegen den neuen AGB gelöscht haben.
Das kann natürlich durchaus sein. Facebook ändert häufiger mal etwas in den AGB und nicht allen passt das. Ich habe auch deswegen schon von vielen Nutzern mitbekommen, dass diese sich dann eben von Facebook abmelden, was ja durchaus auch legitim ist. Ich finde es nur merkwürdig, wenn man es so plötzlich und ohne Vorwarnung macht.
Von anderen Nutzern habe ich nämlich schon einige Tage vorher eine gewisse Ankündigung gehört, dass man sich eben Löschen möchte mit der Bitte, sich die Kontaktdaten zu beschaffen, wenn man außerhalb von Facebook noch Kontakt wünschen sollte. So hatte man immer die Möglichkeit, sich noch schnell die Handynummer oder so etwas zu besorgen, wenn man das bis dahin noch nicht erledigt hatte und der Kontakt konnte dann auch nach der Lösung weitergehen.
Ich habe mein Profil noch, aber ich glaube, wenn ich mich löschen wollen würde, würde ich das auch vorher ankündigen, damit eben keiner überrascht ist. Diejenigen, die wirklich Kontakt haben wollen, werden sich dann schon melden wie ich finde und wenn nicht dann haben sie eben Pech gehabt.
Würdet ihr euer Profil bei Facebook oder aus anderen sozialen Netzwerken ohne Vorwarnung löschen oder würdet ihr vorher eure Kontakte darüber informieren, damit diese entsprechend handeln können?
Ehrlich gesagt würde ich das vorher nicht großartig ankündigen. Die Leute, die mir da wichtig sind, würden eine Nachricht mit einer anderen Kontaktmöglichkeit erhalten und dann liegt es an ihnen was daraus wird. Wobei ich nicht verstehen kann, dass man deswegen gleich sein Profil löscht. Ich habe das heute auch von jemanden gelesen und habe nur mit dem Kopf geschüttelt.
Denn es wurde vor allem in Fernsehen viel erklärt, wie man seine Einstellungen anpassen kann. Da ich aber kaum bis gar keine privaten Dinge dort poste, muss ich mir keine großen Gedanken machen, was facebook aus meinen Daten lesen kann.
Als wir diese Nachricht gehört haben, haben wir unvermittelt unsere Profile zur Löschung ausgeschrieben. Wir bekamen dann die Nachricht von Facebook, dass es zwei Wochen dauert, bis das Profil gelöscht ist. Bis dahin sei das Profil deaktiviert. Wenn man sich in der Zwischenzeit doch nochmal anmeldet, wird die Löschung gestoppt und das Profil wieder aktiviert.
Wir haben unsere Löschungen aber vorher nicht angekündigt. Ich habe zwar ein paar Leute in der Liste, von denen ich weder Telefonnummer noch Adresse habe, da ich diese Leute seit Jahren nicht mehr gesehen habe, aber für mich ist jetzt einfach eine Grenze erreicht beim Datenschutz. Die Leute, mit denen wir regelmäßig Kontakt haben, haben ja sowieso unsere Nummern und wissen wo wir wohnen. Außerdem ist es jahrelang auch ohne Facebook gegangen.
Man wird zwar gelöscht, aber man bekommt noch einen Monat lang Zeit, diesen Fehler zu widerrufen. Das Profil ist allerdings weg. Es wäre übrigens auch möglich, dass ihr beide geblockt wurdet oder das es nur von Freunden gesehen werden kann.
Ich würde es auch nicht ankündigen, wenn ich mein Profil bei Facebook löschen würde. Ich finde es macht immer so viel Aufsehen, wenn man dann eben schreibt, dass man sein Profil löscht und sich die Jenigen melden können, die weiterhin Kontakt haben möchten. Da würde ich es auch vorziehen, einfach zu löschen ohne etwas zu sagen.
Man kann die Leute, mit denen man den Kontakt halten möchte, ja direkt anschreiben und fragen ob man Nummern tauschen möchte oder ähnliches. Ich würde das vorziehen, als es für alle sichtbar auf die Startseite zu schreiben.
Die Leute, die mir wichtig sind, wissen auch ohne Facebook, wie sie mich kontaktieren können. Alle anderen sind keine richtigen Freunde, sondern ehemalige Kollegen, Mitschüler etc. Da würde ich mich auch nicht abmelden, sondern einfach nur so mein Profil löschen. Diese Leute habe ich nur in meiner Liste für den Fall von Klassentreffen oder Ähnlichem. Dem Kontakt an sich würde ich keiner Träne hinterherweinen.