Facebook: Funktion `xy hat das kommentiert`abstellen
Ich habe auf Facebook einen Freund, dessen Beiträge ich immer und immer wieder angezeigt bekomme. Erst sind sie ganz normal als Statusänderung von ihm angezeigt. Das ist ja schön und gut. Ich will wissen, was bei ihm so los ist. Allerdings bekomme ich den gleichen Status dann jedes Mal wieder angezeigt, wenn er dazu etwas geschrieben hat. Dazu steht dann da "XY hat das kommentiert".
Gerade hat er ein Baby bekommen und etliche Leute haben ihm gratuliert. Er hat dann immer mal wieder Fragen beantwortet oder sich bedankt. Und so bekomme ich einen einzigen Beitrag locker zehn Mal angezeigt. Das nervt ungemein. Gerade hunderte "Herzlichen Glückwunsch" von mir unbekannten Menschen muss ich echt nicht lesen.
Ich habe vor allem auch Bedenken, ob meine Freunde das nicht genauso von mir angezeigt bekommen. Gut, ich poste nur alle paar Monate mal was. Daher würde das nicht häufig passieren. Aber ich würde es schon gerne abstellen, falls es bei mir auch so eingestellt ist. Oder liegt es an meinen Einstellungen bezüglich dieses bestimmten Freundes?
Ich kann einfach nichts finden. Und im Internet finde ich auch nichts. In anderen Foren kommen dann nur Kommentare wie "selber schuld, wenn man auf Facebook ist", die ich so gar nicht hilfreich finde. Und die Facebook-Hilfe bringt mich auch nicht weiter.
Wie gesagt, ich will nur diese Funktion abstellen, dass ich einen Beitrag immer wieder auf der Startseite angezeigt bekomme. Ich will diesen Freund weiter abonnieren, damit ich seine Statusänderungen ein einziges Mal angezeigt bekomme. Ich will ihn nicht komplett löschen.
Du kannst direkt auf den Beitrag gehen, wo du keine neuen Meldungen haben willst. Da findest du rechts oben in der Ecke eine Art Pfeil, der nach unten zeigt. Da drauf klicken und für diesen einen Beitrag die Meldungen abstellen. Danach sollte da nichts mehr kommen, sondern eben nur, wenn die betreffende Person etwas ganz neues bei Facebook bekannt gibt.
Unter dem Pfeil kann man folgendes aussuchen: "Ich möchte das nicht sehen". Darunter steht aber "Weniger Beiträge wie diese anzeigen". Das würde bedeuten, ich bringe Facebook bei, dass ich weniger Beiträge von diesem Freund sehen will. Das will ich aber definitiv nicht.
Ich habe ihn vor sieben Jahren in Kenia kennengelernt und Facebook ist echt eine gute Möglichkeit über die Entfernung Kontakt zu halten, finde ich. Komischerweise ist die andere Person, von der ich Beiträge auch immer und immer wieder sehe, auch eine Kenianerin. Kann es sein, dass es diese Funktion dort gibt, aber nicht bei der deutschen Version?
Es kann natürlich sein, dass es da unterschiedliche Einstellungen gibt. Das muss nicht mal etwas damit zu tun haben, dass diese Menschen in einem anderen Land leben. So viel Aufwand wird Facebook da wohl eher nicht betreiben. Versuch es doch einfach mal bei anderen Freunden, was dir da zur Auswahl angeboten wird. Ich kann jedenfalls über diesen Weg die Meldungen zu einzelnen Beiträgen abschalten.