Facebook erst ab einem bestimmten Alter erlauben?
Neulich habe ich im Fernsehen eine Reportage über Teenager gesehen. Einige Teeanger sind über mehrere Jahre hinweg von einem Kamerateam begleitet worden und sollten ihre Emotionen und Erlebnisse festhalten. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass viele der Teenager sich nicht von alleine bei Facebook anmelden durften.
Bei vielen wurde das durch die Eltern kontrolliert und erst ab einem bestimmten Alter erlaubt. Manchmal waren auch gute Noten oder ein gutes Zeugnis ein Grund dafür, dass die Kinder sich bei Facebook registrieren durften.
Das bedeutet offenbar auch, dass viele Eltern die Computer ihrer Kinder überwachen und diese keine eigene oder eine kontrollierte Emailadresse haben. Das überrascht mich schon ein wenig, denn ich kenne kaum junge Menschen, bei denen das so verlaufen ist. Ich habe mich damals einfach so bei Facebook registriert, so wie viele meiner Freunde auch.
Durftet ihr euch erst ab einem bestimmten Alter bei Facebook registrieren und haben eure Eltern vorher kontrolliert, dass ihr auch wirklich nicht angemeldet seit? Oder haben eure Eltern gar nicht mitbekommen, wann ihr euch registriert habt? Findet ihr es wichtig, dass Eltern sowas kontrollieren?
Als das Internet für den privaten Nutzer aufkam war ich schon volljährig. Demnach musste ich keinerlei Genehmigungen meiner Eltern haben wo und wann ich mich da irgendwo anmelde. Aber Eltern sind in den letzten Jahren auch für die Gefahren im Internet sensibilisiert worden. Und ich finde es immer traurig, wenn Kinder da weder Vertrauen zu den Eltern haben, noch welches genießen.
Ich finde es aber auch bedenklich, wenn Eltern nachweislich tolerieren, dass ein Kind mit falschen Altersangaben ihre Accounts erstellen. Sicherlich kann man sagen, dass ein Jahr oder vielleicht zwei Jahre nicht schlimm sind. Aber wann sollen Kinder denn lernen, dass man da keine falschen Angaben machen darf?
Wobei man auch denken sollte, dass Facebook in den Einstellungen nicht gerade übersichtlich ist. Wenn man da einen Account erstellt, sind die dortigen Informationen erst mal für alle Welt sichtbar. Ein Kind kann man da nicht allein lassen, wenn man die Privatsphäre schützen will. Und vor allem sollte man das Kind vorher vorher auch schon an die Hand nehmen und zeigen, was man vermeiden sollte.
Als das alles so mit Facebook am Kommen war, war ich schon volljährig, zumindest als ich mich angemeldet habe. Ich finde schon, dass man da bei Kindern ein Auge drauf haben muss und sie nicht einfach anmelden lassen sollte, nur weil es alle Anderen machen oder es gerade so modern ist.
Gerade auch, weil die selber ja gar nicht abschätzen können, was sie da von sich preis geben und welche Konsequenzen das haben kann. Wann die Anmeldung selber erlaubt wird, kommt auf meinen Sohn an. Wenn er reif genug ist, darf er sich anmelden und dennoch werde ich ein Auge drüber haben, weil ich das wichtig finde und ich werde dann auch versuchen mit ihm darüber zu reden. Eine Mailadresse würde ich nicht kontrollieren, aber ich würde mir den Account zeigen lassen in regelmäßigen Abständen.
Als ich mich damals bei Facebook registriert habe, habe ich schon nicht mehr zu Hause gewohnt. Sodass meine Eltern eben keine Kontrolle mehr darüber hatten, wo ich mich überall angemeldet habe und desgleichen. Aber zu dem Zeitpunkt war ich eben auch schon alt genug und konnte eben selber entscheiden, wo ich mich anmelden möchte, und desgleichen. Da brauchten meine Eltern mich eben auch nicht mehr kontrollieren oder im Auge behalten oder desgleichen.
Meine Eltern wussten zu erst nicht, dass ich mich bei Facebook angemeldet habe. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich es als unwichtig befand und es meinen Eltern zunächst nicht erzählt habe. Zu dem hatten meine Eltern damals zu dem Zeitpunkt selber auch gar kein Facebook. Meine Eltern haben erst seit ein paar Jahren Facebook und sie haben sich erst zwei Jahre, nachdem ich mich bei Facebook angemeldet habe, sich bei Facebook angemeldet.
Ich habe aber eine kleine Schwester, die elf Jahre alt ist. Natürlich interessiert sich sie auch schon für das Internet, das ist heutzutage ja ganz normal. Viele ihrer Freunde haben auch schon Facebook, aber meine Eltern wollen eben nicht, dass sie sich bei Facebook anmeldet. Was ich persönlich auch völlig in Ordnung finde. Meine Eltern versuchen zwar zu kontrollieren, ob meine Schwester noch nicht bei Facebook angemeldet ist, und achten eben auch darauf, dass sie sich jetzt auch nicht bei Facebook anmeldet.
Aber natürlich ist es nicht so leicht, für alle Eltern, ihre Kinder so zu kontrollieren und zu verhindern, dass die Kinder sich bei Facebook anmelden. Es gibt zahlreiche Tricks, die die Kinder auch sicherlich schon kennen, damit die Eltern nicht herausfinden, dass die Kinder sich bei Facebook angemeldet haben. Da reicht es ja schon, wenn das Kind einen falschen Namen oder einen ausgedachten Namen verwendet und nur den Freunden und desgleichen erzählt, wie man bei Facebook heißt. Da kommen die Eltern eben auch nicht so schnell dahinter.
Meine Tante hat es bei ihren Kindern zum Beispiel ganz gut im Griff gehabt. Sie hatte mit ihren Kindern eine Abmachung, dass sie sich erst mit einem bestimmten Alter bei Facebook anmelden durften. Dann haben sie eben zusammen den Account geöffnet, als die Kinder alt genug waren, nach der Meinung meiner Tante. Sie hat das Passwort von dem Account von Facebook bekommen und das Passwort von dem E-Mail-Account, den man benötigt, wenn man sich bei Facebook anmeldet. Und somit konnte sie die Kinder eben kontrollieren, was sie so bei Facebook treiben und desgleichen.
Ich persönlich finde es schon wichtig, dass man ein Auge auf sein Kind hat und schaut, wann es sich wo und desgleichen, im Internet anmeldet. Und man sollte vor allem darauf achten, wie alt das Kind dann ist und, was es dort so treibt. So weit ich weiß, kann man sich bei Facebook erst anmelden, wenn man vierzehn Jahre alt ist, das wird sicherlich auch einen Grund haben. Ein jüngeres Kind kann dann eben nicht sein richtiges Geburtsdatum angeben. Man sieht aber immer wieder bei Facebook Kinder, die maximal elf Jahre alt sind. Diese Kinder haben dann eben ein falsches Geburtsdatum angegeben bei der Anmeldung, weil Facebook eben nicht kontrolliert, wer sich dort anmeldet und desgleichen.
Als ich minderjährig war, gab es noch kein Facebook, aber damals hat man sich in diversen Chatrooms getummelt oder eben in Communities, die man durchaus schon als Vorläufer der heutigen sozialen Netzwerke sehen konnte, ich erinnere mich zum Beispiel an uboot.com. Die Gefahren waren also auch damals schon gegeben.
Meine Eltern hätten meine Internetaktivitäten gar nicht kontrollieren können, da sie absolut keine Ahnung von dem Thema hatten und eigentlich nicht mal einen Computer bedienen konnten. Diesen Luxus haben die meisten Kinder von heute natürlich nicht mehr.
Facebook erlaubt ja schon von sich aus eine Registrierung erst ab 13 Jahren, was man natürlich leicht umgehen kann, aber ich würde schon darauf achten, dass mein Kind das nicht tut und in dem Alter brauchen sie meiner Meinung nach auch noch keinen eigenen PC, sodass man da schon noch eine Auge drauf haben kann. Ob man den Account mit 13 erlaubt oder vielleicht doch erst mit 14 oder 15, kommt aber auch auf die Reife des Kindes an.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1200mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 538mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1155mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1114mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?