Facebook als Konkurrenz für Ebay und Amazon?
Seit neuestem darf man auch ohne Genehmigung auf Facebook Verkaufsgruppen eröffnen. Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten verlangt Facebook bisher auch noch keine Gebühren und dürfte noch keine Abmachungen mit dem Finanzamt getroffen haben. Beides kann sich allerdings ändern. Da Facebook so viele Mitglieder hat, sehe ich hier ein gewisses Potential für findige User hier etwas Neues zu etablieren.
Wie könnte man als User damit Geld verdienen? Seht ihr auch angesichts der Mitgliederzahlen von Facebook ein echte Potential in einer solchen Sache?
Ich finde bei Facebook spielt immer ein gewisses Risiko mit. Immerhin hat man bei eBay und Amazon auch als Händler eine gewisse Absicherung und bei Facebook eben nicht. Ich denke, dass sich das sicherlich lohnt, wenn man normal gebrauchte Sachen verkauft, aber nicht unbedingt bei besonders hochwertigen Gegenständen, weil da die Gefahr hoch ist kein Geld zu bekommen oder das man dann mit einem schlechten Käufer rechnen muss.
Ich bekomme solche Verkaufsgruppen schon seit Jahren immer angezeigt, weil irgendwelche Leute auf meiner Freundesliste da Mitglied sind. Selber bin ich aber in keiner solchen Gruppe. Mir wäre das Risiko viel zu groß, dass ich irgendjemandem Geld überweise und mein gekauftes Produkt dann niemals zu sehen bekomme. Im Gegensatz zu wirklichen Verkaufsplattformen kommt hier schließlich kein rechtsgültiger Kaufvertrag zustande und man den anderen dann auch nicht verklagen.
Damit es Sinn macht, müsste Facebook schon so weit gehen, eine vollständige Marktplatz-Funktion mit entsprechenden AGBs, Bewertungssystem usw. einzuführen. Aber ehrlich gesagt mag ich es nicht, wenn ein Konzern alles an sich reißt, daher befürworte ich das eigentlich nicht.
In dem Artikel steht aber auch, dass Facebook eventuell zukünftig Gebühren erheben will, von daher wäre der Vorteil für Verkäufer gegenüber Ebay und Amazon schon wieder weg. Da nutze ich persönlich dann doch lieber Flohmarkt-Apps wie Shpock, da fallen immerhin keine Gebühren an.
Nochmals zur Klarstellung: Es geht hier nicht um Käufer oder Verkäufer. Es geht hier um Verkaufsplattformen auf Facebook und die Möglichkeit, mit solchen, Geld zu verdienen. Ich gehe davon aus, dass sich hierbei nur regionale Verkaufsplattformen oder Plattformen zu seltenen Produkten wirklich durchsetzen.
Deshalb nochmals klar und deutlich: Welche Möglichkeiten hat man als Betreiber einer solchen Verkaufsplattform, Geld zu verdienen?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank