Eyecatcher Titel bei Youtube Videos - nerven sie euch?

vom 22.04.2015, 16:14 Uhr

Jeder sich im Internet rumtreibt und dabei hin und wieder auf Youtube stößt, kennt es wahrscheinlich auch. Youtuber nutzen bestimmte Schlagworte, die besonders interessant klingen sollen, um mehr Klicks zu erreichen. Natürlich ist das auf der eine Seite verständlich, sie wollen Zuschauer anlocken und möchten natürlich, dass die Videos auch angeklickt werden, da sie damit ihr Geld verdienen.

Nun gab es beispielsweise mal einen bestimmten Youtuber der alle möglichen Videos mit zweideutigen Titeln versehen hat, damit auch möglichst viele drauf klicken. Ich muss ehrlich zugeben, dass mich bei bekannteren Youtubern auch immer ein wenig das Privatleben interessiert, weshalb mich dann solche Stichworte wie "Meine Freundin" oder "Mein erster Kuss" anziehen und da finde ich es natürlich umso nerviger, wenn am Ende dann eine platonische Freundschaft beschrieben wird oder sonstiges.

Wie seht ihr das? Findet ihr es verständlich, dass die Youtuber solche Titel wählen, auch wenn sie häufig gar nichts oder nur wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun haben? Oder nervt euch das eher, so wie mich auch? Wenn ihr Youtuber wärt, würdet ihr dann eher richtige Titel wählen oder auch solche Eyecatcher verwenden?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch festgestellt, dass das immer mehr im Trend ist, Klicks und Interesse mit interessanten Titeln zu wecken. So etwas wie "10 Kilo abnehmen in 2 Wochen - so geht`s",das wird sowieso angeklickt. Und generell Schlagwörter, die eben gerade in und im Trend sind.

Ich gebe zu, dass ich selbst einige Kanäle über solche Schlagworte gefunden habe und über ein bestimmtes Thema. Ob dann im Kanal so wirklich darüber geredet wurde, da sieht es dann oft düster aus.

Vor kurzem hatte ich ein Video eines meiner abonnierten Kanäle "ich verabschiede mich". Da klickt man natürlich drauf, weil man meint, er beendet den Kanal. Dabei fährt er nur in Urlaub. Ärgerlich, klar, aber auch verständlich.

» Kopfsalat » Beiträge: 110 » Talkpoints: 38,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge