Extra Wäschekorb für nasse/gebrauchte Handtücher nutzen?
Wir benutzen unsere Handtücher meistens ein paar Tage und dann landen sie in der Wäsche. Ich benutze auch nur Mikrofaser Handtücher und sammle diese dann meistens in dem Raum, in dem die Waschmaschine steht. Damit ich eben eine Maschine voll bekomme. Ich finde es jedoch eher unschön, dass die Handtücher dann dort auf den Fliesen liegen. Sie stören zwar niemanden, aber ich finde das trotzdem nicht so hygienisch.
Wenn ich einen Wäschekorb entbehren kann, dann werfe ich die nassen Handtücher schon mal dort hinein. Allerdings habe ich nur zwei Wäschekörbe, die ich eigentlich ständig für meine Wäsche brauche. Ich meine damit die tragbaren Körbe, die man eben benutzt wenn man die Wäsche zum aufhängen oder ähnlichem transportiert.
Nun habe ich aber überlegt, ob es sinnvoll wäre einen großen Korb aufzustellen, in den man dann die nassen Handtücher wirft. Dieser müsste dann natürlich aus Plastik sein. Damit eben die nichts modert oder ähnliches. Ich wasche die nassen Handtücher dann auch immer recht zügig. Wie handhabt ihr das? Habt ihr einen großen Wäschekorb extra für gebrauchte und nasse Handtücher?
Ich habe mir eine Art Wäschesystem gemacht. Bei uns im Norma gab es schmale Wäscheboxen aus Plastik im Korbdesign. Davon habe ich mir 4 Stück gekauft. Einmal für helle, einmal für dunkle, einmal für Koch- und für feuchte Wäsche. Das Gute an den Körben ist die Größe, denn ein Korbinhalt ist auch eine Waschmaschinenladung. Das klappt total super und man muss nicht ewig alles an Wäsche vorher sortieren.
Wir sind nur zu zweit und haben daher nicht so viel Wäsche, dass ich die sortiert lagern müsste oder sonst irgendein System bräuchte. Es gibt einen Wäschekorb im Schlafzimmer, einen im Bad und neben der Waschmaschine steht auch meist einer. Wobei die natürlich manchmal in Bewegung sind, wenn es dann ans Waschen und Aufhängen geht.
Nasse Handtücher würde ich aber niemals in einen Wäschekorb tun. Da hätte ich schon nach ein, zwei Tagen Bedenken, dass es durch die Feuchte zum Müffeln anfängt. Und wenn dann mal was dazwischen kommt und man doch nicht wie geplant wäscht, fängt es auch schnell zum Schimmeln an.
Daher hänge ich Handtücher immer im Bad auf. So können sie trocknen. Ich nehme sie dann erst ab, wenn ich tatsächlich dabei bin, eine Waschmaschinenladung zusammenzustellen.
Vielleicht solltest du statt einen Korb hinzustellen lieber ein paar Haken an der Wand des Waschraums befestigen, falls es im Bad zu chaotisch werden sollte, wenn verbrauchte und frische Handtücher gleichzeitig dort sind. Je nachdem wie viele Personen in einem Haushalt leben, verliert man da ja sonst den Überblick.
Wir sind hier ebenfalls nur zu zweit und entsprechend haben wir nur einen Waschkorb in dem alles landet. Das meiste landet direkt in der Waschmaschine und so auch die nassen Handtücher. Gewaschen wird hier meistens täglich spätestens alle zwei Tage. Somit riecht es in der Maschine auch nicht muffig und moderig, weil auch die Tür immer offen bleibt und der Raum gut gelüftet wird.
Somit empfinde ich das weitere aufstellen eines Korbes nur für die nassen Handtücher als wenig sinnig. Würde ich nicht jeden Tag zum waschen kommen, dann würde ich die nassen Handtücher einfach trocknen lassen und in die ganz normale Wäsche geben, bis sie eben gewaschen werden. Ein extra Wäschekorb nimmt auch zusätzlichen Platz weg und den Vorteil kann ich darin auch nicht erkennen.
Selbst wenn du einen aus Plastik nimmst, wird die Wäsche feucht bleiben und anfangen zu muffen und in dem Plastikkorb sammelt sich auch die Feuchtigkeit am Boden, somit würde das auch nie trocken werden wenn es einfach dort abgeworfen wird.
Ich schmeiße ehrlich gesagt nie feuchte Handtücher in den Wäschekorb. Ich lasse die immer soweit trocknen, bis ich sie in den Wäschekorb tue. Ich habe da immer Sorge wegen Schimmel oder Geruch. Daher lasse ich die dann meist hängen. Feucht oder nass kommen die Handtücher höchstens direkt in die Waschmaschine, wenn ich eh gerade eine Ladung anwerfen wollte, sonst gar nicht.
Ich muss sagen, dass ich das Problem so auch nicht habe, da ich meine Handtücher nicht feucht in den Wäschekorb gebe. Wenn ich ein Handtuch waschen möchte, dann lasse ich es erst einmal trocknen, bevor ich es in den Wäschekorb gebe und eben die Wäsche sortiere. Dafür habe ich genug Haken im Bad und sonst hänge ich die Handtücher auch mal gerne über die Dusche, bis sie eben trocken sind. So brauche ich dann keinen gesonderten Wäschekorb.
Wir haben ein ziemlich hohes Wäscheaufkommen und dementsprechend viele Körbe. Zum einem steht in jedem Schlafzimmer ein Wäschekorb, das ist einmal ein geflochtener, großer Wäschekorb, sowie eine geflochtene Wäschetruhe und eine Art Wäschetonne aus Stoff, die aber sehr stabil ist. Zum anderen ein großer "tonnenförmiger" Kunststoffkorb im Badezimmer.
Da ich feuchte Handtücher überhaupt nicht ausstehen kann und wir auch nicht jeden Tag Wäsche waschen, hänge ich nasse Handtücher immer über den Korb und steck sie erst am nächsten Tag hinein, wenn ich sicher bin das sie trocken sind. Natürlich kommt es auch mal vor, das mehrere nasse Handtücher entstehen, vor allem wenn wir im Schwimmbad waren oder ähnliches. Dann schmeiße ich einfach alle Handtücher über die Wäschespinne, bis sie einigermaßen trocken sind, meist lohnt sich dann aber direkt die Wäsche, da man ja schon fast eine Maschine voll hat.