Extra Trinkgeld geben, wenn Speise am Tisch zubereitet wird?

vom 17.11.2015, 09:40 Uhr

Neulich war ich mit meinem Freund in einem sehr guten italienischen Restaurant. Einige Speisen, besonders Desserts, wurden dort frisch am Tisch zubereitet. So haben auch viele Gäste eine Zabaglione bestellt, da diese frisch am Tisch zubereitet worden ist und viele das faszinierend fanden.

Mein Freund hat uns dann auch Zabaglione bestellt und es war wirklich beeindruckend wie gekonnt der Kellner diese am Tisch zubereiten konnte. Anschließend hat mein Freund dann dem Kellner der unser Essen gebracht hat ein Trinkgeld gegeben und dem Kellner der die Zabaglione zubereitet hat auch nochmals ein Trinkgeld gegeben.

Meine Eltern fanden das etwas übertrieben und meinten, dass es doch ausreichen würde einmal Trinkgeld zu geben. Wie macht ihr das, wenn ihr Essen geht? Gebt ihr einem Kellner der eine Speise frisch am Tisch zubereitet auch nochmals ein Extratrinkgeld? Oder bekommt nur der Kellner der die Rechnung stellt etwas von euch?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich persönlich finde Trinkgeld zu geben, nie falsch. Ich finde es ist auch nicht falsch, wenn man es zweimal gibt. Ich denke aber, wenn man nur einmal Trinkgeld hergibt, dass es dann auch nicht falsch ist. Ein Restaurant muss auch mit einem Trinkgeld rechnen. Ich weiß auch nicht, ob das Geld die Kellner auch wirklich behalten dürfen, denn ich habe mal in einer Dokumentation gesehen, das die meisten Kellner, das Geld abgeben mussten, an den Chef. Deshalb finde ich es immer etwas fragwürdig, ob Trinkgeld überhaupt noch notwendig ist.

» bombe001 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Leute in der Gastronomie leben davon ein gutes Trinkgeld zu bekommen, weswegen ich nicht davon absehen würde jemanden Trinkgeld zu geben, der seine Sache gut gemacht hat. Gerade, wenn man dann noch besonders stilvoll arbeitet oder eine Speise direkt am Tisch zubereitet hat man sich meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Trinkgeld verdient. Ich kann nicht verstehen, wie man daran sparen will und sich darüber aufregen kann, dass jemand Trinkgeld gibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



So einen Fall hatte ich noch nicht, aber ich finde es schön, wenn man so eine besondere Sache dann auch belohnt, indem man ein Trinkgeld gibt. Sicher reicht es vielleicht, wenn man beim Begleichen der Rechnung einmal ein Trinkgeld gibt, aber man weiß ja auch in der Regel nicht, wie das dann aufgeteilt wird und ob der Kellner dies alleine behalten darf. So finde ich es dann schon schön, wenn man es zeigt, dass man die Zubereitung am Tisch zu würdigen weiß.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei mir bei einem Restaurantbesuch die Speise schon einmal direkt am Tisch zubereitet wurde. Sicherlich ist das aber schon sehr eindrucksvoll, wenn die Speise gut aussieht und auch noch gut schmeckt. Ob ich dann ein extra Trinkgeld geben würde, weiß ich nicht. Wenn nun auf der Karte explizit steht, dass gewisse Speisen direkt am Tisch zubereitet werden, dann kann man ja schon damit rechnen und muss nun kein extra Trinkgeld geben, wie ich finde.

Es ist ja auch nicht so, dass man dann durch den Kellner bevorzugt wird, nur weil einem etwas bei Tisch zubereitet wird. Solche Speisen werden dann sicherlich bei jedem Gast am Tisch zubereitet und das gehört dann wohl einfach zum Service.

Generell gebe ich eigentlich immer der Bedienung Trinkgeld, die mich eben bedient. Wenn der Koch mich quasi auch bedienen würde, könnte ich es mir auch vorstellen, ihm ein Trinkgeld zu geben, wenn sich das anbieten würde. Allerdings müsste das Essen auch schmecken und der Service müsste natürlich auch entsprechend freundlich und nett sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^