Extra Stecknadeln für Jersey kaufen hilfreich oder nicht?
Wenn man dehnbare Stoffe wie zum Beispiel Jersey näht, empfiehlt es sich, spezielle Nähnadeln in die Nähmaschine einzusetzen, die vorne abgerundet sind und extra für diesen Zweck verkauft werden. Damit kann man gut verhindern, dass beim Nähen in der Naht Löcher in den empfindlichen Stoff gestochen werden, die bei Jersey und ähnlichen Stoffen schnell zur Laufmasche werden. Mit einer speziellen, vorne abgerundeten Nähnadel kann man solche Unfälle vermeiden.
Nun habe ich gesehen, dass es auch spezielle Stecknadeln geben soll, die das angeblich vermeiden. Das eine oder andere Mal ist es mir nämlich auch schon passiert, dass so eine normale Stecknadel ein kleines Loch im Jersey Stoff hinterlassen hat. Wie sieht es da mit euren Erfahrungen aus? Bringen die Stecknadeln, die speziell für Jersey angeboten werden wirklich eine so deutliche Verbesserung? Oder habt ihr fest gestellt, dass das einfach ganz normale Stecknadeln sind, die einfach teurer verkauft werden und gar keine Vorteile bringen und man sich daher die zusätzliche Ausgabe als Hobby Näher getrost sparen kann? Wenn ihr gute entdeckt habt, welche Jersey Stecknadeln habt ihr euch gekauft, mit denen ihr zufrieden seid?
Ich nutze nur noch solche Stoffklammern wenn ich was nähe. Denn die sind an einer Seite abgeflacht und laufen gut über die Nähmaschine und man kann sie leicht wieder abmachen und es ist weder ein Loch noch sticht man sich in die Finger. Diese Stoffklammern gibt es bei Amazon und sind nicht mal teuer. Für 63 Stück zahlt man gerade mal 7,50 Euro und ich finde sie klasse. Damit kann man alle Stoffe so richten, wie, als wenn man sie mit einer Nadel fixiert.
Vor diesen Klammern stand ich auch schon. Allerdings habe ich da von solchen Klammern schon Rezensionen gesehen, dass da zum Teil recht minderwertiger Kunststoff verwendet wird und die Klammern je nach Hersteller gerne mal reihenweise im Gebrauch splittern. Da war ich dann doch etwas skeptisch. Ich kann mir das gut vorstellen, dass das je nach Hersteller schon vorkommen kann, weil ich auch schon mal eine Charge von Wäscheklammern hatte, die auch zum großen Teil im Einsatz zerbröselt sind.
Von daher dachte ich eben eher an Spezialnadeln, da ich bei Metall hoffe, dass sie entsprechend langlebiger sein sollten. Aber vielleicht sollte ich die Klammern doch noch einmal in den Entscheidungsprozess mit einbeziehen.
Extra Stecknadeln würde ich nicht kaufen, wenn dann wie schon beschrieben Stoffklammern. Da kann man die ganz billigen bei Amazon bestellen, 200 Stück für 3 Euro. Hatte ich schon, sind nicht toll aber erfüllen ihren Zweck. Aktuell hab ich teurere von Snaply und die tun seit gut 2 Jahren im Dauerbetrieb ihren Zweck. Würde sie nicht mehr missen wollen. Ich vernähe viel Plüsch und verrutscht auch immer wie verrückt.
Alternativ gibt es extra dünne Stecknadeln in verschiedenen Längen. Ich würde keine speziellen für Jersey kaufen. Kostet nur unnötig viel Geld und ist dann wirklich für nichts anderes zu verwenden. Mit den extra dünnen entstehen im Grunde auch keine Löcher. Aber alles in allem würde ich dir wie schon beschrieben Stoffklammern empfehlen, ruhig erstmal ganz billige zum testen.