Extra günstige Kleidung für Renovierungsarbeiten kaufen?
Nachbarn von uns renovieren gerade ihr Haus, bzw. gestalten einige Zimmer um und wollen demnächst, wenn es etwas wärmer ist, die vordere Hauswand streichen.
Meine Nachbarin ist nun heute extra zu einem Textil-Dicounter gefahren und hat sich zehn T-Shirts und fünf Jogginghosen gekauft, die sie zum Renovieren anziehen möchte. Kleidung also, die dafür da ist, um sie ggf. kaputt oder schmutzig zu machen und die sie nach den Renovierungsarbeiten wegwerfen wird.
Ich fand das sehr interessant, denn auf so eine Idee bin ich noch nie in meinem Leben gekommen. Wenn wir renovieren, dann suche ich mir einfach alte Klamotten raus, die ich sowieso nicht mehr anziehen werde und ziehe diese an, wenn wir anfangen zu malen etc. Anscheinend gibt es aber wirklich Menschen, die keine alte Kleidung besitzen, bzw. die nichts im Schrank haben, was sie entbehren können, was alt oder sowieso schon "überfällig" ist.
Wie ist das bei euch? Würdet ihr euch alte Kleidung aus eurem Kleiderschrank, aus dem Keller, vom Dachboden oder woher auch immer nehmen, wenn ihr renoviert oder würdet ihr euch zu diesem Zweck auch extra günstige Klamotten kaufen, die ihr dann nach dem Renovieren wieder entsorgen könnt und bei denen es nicht schade ist, wenn sie kaputt gehen?
Ich renoviere und restauriere öfters etwas, ich habe einen Garten und ich trage ältere T-Shirts meistens noch zum Sport bevor ich sie entsorge. Ich habe deshalb einen ganzen Stapel ältere Kleidungsstücke, die ich in so einem Fall tragen könnte.
Wenn ich das alles nicht machen würde, würde ich sicher alte Sachen früher entsorgen, aber auch dann würde ich nicht extra irgendwas neues zum Renovieren kaufen. Ich würde dann in meiner normalen Garderobe schauen, was ich nicht mehr so toll finde und wenn davon dann etwas durch die Renovierungsarbeiten untragbar wird würde ich mir lieber ein ordentliches, neues Teil kaufen, das mir richtig gut gefällt.
Ich habe bisher zum Renovieren auch immer alte Klamotten gefunden, die ich dafür tragen kann. Noch nie habe ich darüber nachgedacht, mir extra Kleidung zu kaufen. Schon gar nicht so viel. Warum reicht denn nicht eine Jogginghose?
Na gut, von Jogginghosen habe ich keine Ahnung. Ich habe immer Jeans getragen, aber halt immer nur eine. Man trägt sie ja dann nur für ein paar Stunden und sie ist ja dazu da, dreckig zu werden. Warum wirft man sie also zwischendrin weg und zieht wieder eine neue an?
Ich habe eigentlich immer alte Kleidung, die man für so etwas verwenden könnte und müsste mir so nicht extra Kleidung kaufen, wobei ich das vielleicht für meine Helfer machen würde, wenn diese keine Kleidung haben, weil sie mir ja dafür helfen. Ich habe es aber noch nie erlebt, dass man nicht irgendetwas Altes findet, was man tragen kann.
Auch wenn hier von Discounter-Ware die Rede ist, die für diesen Zweck gekauft wird und die ja auch nicht sehr teuer ist, wenn man mal ehrlich ist, aber dennoch bin ich viel zu "geizig" um für so etwas Geld auszugeben. Wie den meisten anderen vor mir habe ich einfach genug alte Sachen im Schrank, die ich kaum noch anziehe und die ruhig mal schmutzig werden dürfen. Ich finde es einfach sinnlos, deswegen extra neue Sachen zu kaufen.
Ich habe auch schon mitbekommen wie Kommilitonen von mir dann ihre feinsten "Sonntagssachen" angezogen haben und sich dann extra solche Anzüge gekauft haben, damit ihre Lieblingskleidung nicht schmutzig wird. Allerdings haben die beiden nicht daran gedacht, dass diese Netzstruktur auf der Kleidung keine Farbe abhält und haben sich hinterher beschwert, dass ihre Lieblingskleidung trotz Schutzanzug schmutzig geworden ist und die Flecken nicht mehr entfernt werden konnten. So etwas nenne ich Dummheit.
Ich weiß nicht, welche Probleme manche Menschen haben, wahrscheinlich haben sie zu viel Geld. Selbst wenn man sich billige Discounter-Kleidung zum Renovieren kauft, summieren sich die Geldausgaben für mehrere doch. Wenn ich Renovierungsarbeiten mache, dann nehme ich alte Sachen, die ich normal nicht mehr tragen würde und schmeiße sie anschließend weg. Muss man unbedingt mit neuen Kleidungsstücken für Drecksarbeiten glänzen?
Ich kann solche Überlegungen nicht verstehen. Auch wenn deine Kommilitonen sich extra Schutzanzüge kaufen und darunter ihre beste Kleidung tragen, ist das für mich nicht gut überlegt, sondern wirklich unsinnig.
Extra neue Kleidung dafür kaufen würde ich nicht. Das wäre für mich ehrlich gesagt Geldverschwendung. In meinem Schrank habe ich zwar so nichts mehr, was sich für Renovierungsarbeiten eignet, doch dann leihe ich mir die Kleidung von meinem Freund oder von meiner Mutter.
Sieht zwar alles dann vielleicht nicht sehr passend und zerbeult aus, aber ich weiß, dass die beiden alte Kleidung besitzen und diese auch für solche Aktionen schon öfter in Gebrauch waren. Diese Kleidungsstücke werden dann auch nicht weggeschmissen, sondern einfach aufbewahrt für die nächste Arbeit, bei der man sich schmutzig machen könnte.
Ich habe von einer solchen Taktik noch nichts gehört und muss mich meinen Vorrednern anschließen, dass ich genug ältere Kleidung im Schrank habe, die ich nun zum Beispiel zum Sport trage. Das ist zwar nicht ganz schäbige Kleidung, aber es ist eben auch nicht so schlimm, wenn ich sie hinterher nicht mehr nutzen kann und entsorgen muss. Ich würde es auch als Verschwendung ansehen, wenn ich mir extra für den Anlass Kleidung kaufe, die ich dann entsorge.
Für mich käme das auch nicht in Frage. Ich habe für solche Zwecke auch immer einige Klamotten auf Vorrat, die mir nicht mehr für den Alltag taugen. Die werden dann für die Gartenarbeit oder für Renovierungen so lange genutzt, bis sie wirklich reif für die Entsorgung sind.
Extra kaufen würde ich mir da nichts. Mal ganz abgesehen vom Geld. Ich finde den Gedanken daran, dass solche Kleidung unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt wird schon generell abstoßend. Aber dann solche Kleidung aus unethischer Herstellung als Wegwerfmaterial in so großen Mengen zu kaufen, das finde ich menschenverachtend. Wofür braucht man da 15 Kleidungsstücke zum wegwerfen?
Wenn Menschen so wenige Geld haben, und sich nichts anderes leisten können, ist das nicht schön, aber was anderes. Da kann man das ja noch nachvollziehen und rechtfertigen. Aber wenn jemand anscheinend so viel Geld zum verpulvern zur Verfügung hat, könnte man da auch sinnvoller investieren. Mal ganz abgesehen davon, dass ich das aus ökologischer Sicht für absolut unangebracht halte, Ressourcen so zu verschleudern. Welche Umweltverschmutzung die Textilproduktion in diesen Ländern erzeugt, sollte doch mittlerweile bekannt sein.
Ich finde die Idee eigentlich gar nicht so schlecht, denn immerhin kann die billige Kleidung ruhig kaputt gehen und sie ist wahrscheinlich auch nicht für die Ewigkeit gemacht, weswegen man sie für Renovierungsarbeiten verwenden kann. Es gibt wohl tatsächlich Leute, die sehr penibel bei ihren Klamotten sind und sehr schnell ausmisten, denke ich. Um ehrlich zu sein ist das nämlich bei meiner Großmutter so. Spontan würde mir nun kein Kleidungsstück einfallen, welches sie für Renovierungsarbeiten anziehen könnte.
Meine Großmutter mimt immer die „feine Dame" und ist immer sehr schick angezogen, mit sehr viel Schmuck und so. Selbst ihre Kuschelanzüge oder Jogginghosen sind relativ teuer und von bestimmten Marken. Außerdem sehen diese immer sehr schön aus und haben auch irgendwelche Glitzersteine oder Stickereien. Diese Kleidung würde sie wohl nie für Renovierungsarbeiten anziehen und ich glaube, dass es zu schade wäre. Außerdem geht sie auch keiner Tätigkeit nach, bei der man großartig dreckig werden kann, höchstens kochen oder backen. Aber das kann man auch rauswaschen. Da würde sich der Kauf beim Discounter wohl eher lohnen.