Extra Fach für vergessene Wäsche an Waschmaschine?

vom 29.08.2017, 07:55 Uhr

Zur Zeit sehe ich immer mal wieder eine Werbung im Fernsehen. Dabei geht es um eine Waschmaschine die eine extra Klappe an der Tür hat, so dass man noch vergessene Wäschestücke nachträglich in die Waschmaschine geben kann.

Mir passiert es auch öfter mal, dass mir ein kleines Wäschestück daneben fällt und ich das dann erst merke, wenn die Waschmaschine schon angestellt ist. Allerdings habe ich dann immer noch die Möglichkeit dies nachträglich hinzuzufügen, in dem ich die Waschmaschine anhalte und ein paar Minuten warte, damit ich die Tür öffnen kann. Bisher fand ich das auch immer ausreichend so. Daher fände ich die zusätzliche Klappe schon praktisch, aber auch nicht zwingend nötig. Auch hätte ich Bedenken, dass diese irgendwann mit der Zeit undicht werden könnte.

Was haltet ihr von solch einer zusätzlichen Klappe für vergessene Wäschestücke? Habt ihr diese an eurer Waschmaschine? Würdet ihr sie häufiger nutzen oder ist das für euch ein eine unnötige Zusatzfunktion? Würdet ihr euch nur deswegen eine solche Waschmaschine kaufen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wir haben die Werbung auch schon oft gesehen und uns darüber unterhalten. Meine Freundin und ich sind uns einig, dass diese Klappe ziemlich überflüssig ist und wir uns ganz bestimmt keine solche Maschine holen würden. Wir würden sogar explizit darauf achten, dass eine neue Maschine keine solche Klappe hat.

Zum einen brauchen wir einfach keine solche Maschine. Auch bei uns gehen auf dem Weg zur Waschmaschine manchmal Socken oder dergleichen verloren, die wir gerne noch mit gewaschen hätten. Oder wir finden manchmal nach dem Anstellen der Maschine noch etwas, was mit hinein sollte. Aber wir haben auch keine Problem damit, es erst beim nächsten Mal zu waschen. Und wenn wir schnell genug sind und die Maschine noch nicht voll Wasser steht, können auch wir unsere Maschine noch einmal stoppen.

Zum anderen haben mich Erfahrungsberichte anderer Benutzer aus dem Bekanntenkreis ab. Danach hält die Klappe nicht immer zu, es spritzt beim Schleudern auch mal Wasser heraus. Und ganz nebenbei möchte ich, dass unsere Wäsche die volle Waschleistung abbekommt. Wenn das Programm also schon so weit gelaufen ist, dass ich die Maschine nicht mehr vollständig öffnen sollte, dann möchte ich auch nichts mehr dazu fügen, weil das vergessene Stück dann unter Umständen nicht mehr sauber wird.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mich auch schon gefragt, ob damit wirklich ein vorhandenes Problem behoben werden soll oder ob das nicht eine Funktion ist, die man absolut nicht braucht aber theoretisch als nützlich empfinden könnte.

Ich sortiere meine Wäsche im Keller in verschiedene Wäschesäcke und wenn einer davon voll ist kommt die Wäsche in die Waschmaschine. Ich starte die Waschmaschine nicht während ich durch das Haus renne und Wäsche zusammen suche oder wie auch immer die Erfinder sich das potentielle Szenario vorstellen.

Und mir ist auch noch nie irgendwas beim Füllen neben die Waschmaschine gefallen. Das würde mir wahrscheinlich genau einmal passieren. Danach würde ich immer genau schauen bevor ich die Waschmaschine anstelle. Außerdem habe ich eben einen Waschraum, da ist es nicht tragisch wenn ich irgendwas vergesse zu waschen und das liegt dann ein paar Wochen herum.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mir erschließt sich der Sinn auch nicht wirklich, warum man so eine Klappe brauchen sollte. Wenn ich schmutzige Wäsche habe, dann wird diese direkt in den dazu gehörigen Wäschekorb gepackt und damit vorsortiert. Bei uns liegen keine schmutzigen Socken oder was auch immer in der Gegend herum. Sobald man die schmutzigen Sachen durch neue Wäsche getauscht hat, wandert die schmutzige Wäsche automatisch in den Wäschekorb und wird da gesammelt. So kann das auch gar nicht passieren, dass man die Maschine anstellt und vergessen hat, etwas hinzuzufügen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Im Gegensatz zu anderen hier, kann ich meine Waschmaschine nicht mehr öffnen, sobald sie einmal gestartet ist, nicht mal 5 Sekunden nachdem ich den Start Knopf gedrückt hat, lässt sich da die Klappe noch mal öffnen. Also selbst wenn ich wollte, ich müsste dann entweder erst das Programm zu Ende laufen lassen oder den Trick anwenden, das ich auf Schleudern stelle, dann würde aber erst das Schleudern Programm durchlaufen und dann kann ich die Maschine wieder öffnen. Es lassen sich also nicht alle Waschmaschinen mal eben anhalten und dann noch mal öffnen.

Mir ist das durchaus schon mal passiert, dass ich ein Wäschestück vergessen habe mit in die Wäsche zu tun. Ich habe nur einen Wäschekorb und sortiere nicht sofort die Wäsche nach dem Tragen in Farbe und Temperatur. Für so eine Sortierbox hätte ich schlichtweg keinen Platz und fände das auch unschön, wenn ich so was mit im Bad stehen hätte, da steht nämlich auch meine Waschmaschine. So kommt es dann durchaus mal vor, das ich zwar meine alles in der Farbe aus dem Wäschekorb geholt zu haben, dann aber beim weiteren sortieren feststelle, das sich weiter unten doch noch etwas versteckt hat. Mein Ex-Freund war da auch gerne ein besonderer Held, wenn ich gefragt habe ob er noch Wäsche hat, dann kam immer die Antwort, ne alles im Korb und wenn dann die Waschmaschine lief, dann kam plötzlich die Aussage: Oh die Waschmaschine läuft schon, ich hätte da noch was, was mit hinein sollte. Tja Pech gehabt.

Ich denke, er ist da sicherlich nicht die Ausnahme und kann mir sehr gut vorstellen, dass es für so eine Waschmaschine durchaus auch eine große Nachfrage gibt, weil nicht in jedem Haushalt läuft immer alles super sortiert und ordentlich ab. Gerade wenn zum Beispiel auch Teenager mit im Haus sind, die ihre Wäsche eigenständig in den Korb packen sollen und das aber nicht wirklich machen und denen aber immer erst dann einfällt, das sie ja doch noch Wäsche im Zimmer liegen haben, wenn die Waschmaschine schon läuft, das Oberteil oder die Hose ja aber unbedingt für das nächste Wochenende / die nächste Party wieder sauber sein soll. Und dann? Gezeter anhören? Noch eine Waschmaschine anstellen? Mit der Hand waschen? Solche Szenarien gibt es sicherlich zu genüge und genau deswegen denke ich, das die Nachfrage einfach da ist.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge