Experimente in der Küche lieber alleine oder gemeinsam?
Ich experimentiere sehr gerne in der Küche und mir ist es dabei völlig egal, ob ich dabei Gesellschaft habe oder aber alleine experimentieren muss. Wie ist das bei euch? Inwiefern experimentiert ihr gerne in der Küche mit neuen Rezepten und wann habt ihr lieber Gesellschaft und wann seid ihr dabei lieber alleine? Oder spielt das für euch gar keine Rolle und ihr passt euch da den anderen an?
Ich nehme an, dass du mit Experimenten in der Küche kochen oder backen meinst. Da ich meist alleine koche oder backe, ist das auch bei Experimenten so. Mich würde es allerdings auch nicht stören, wenn ich dabei noch Gesellschaft hätte. Störend fände ich es nur, wenn man mir dann ständig dazwischen fummeln oder in einer Tour irgendwelche Ratschläge geben würde.
Wenn ich wirklich komplett experimentell werde und Rezepte nachkoche oder -backe, die ich zuvor noch nie ausprobiert habe, ist es mir tatsächlich lieber, wenn ich dabei alleine in der Küche bin. Ich habe dann vielleicht noch nicht den vollen Überblick über die benötigten Zutaten und die Arbeitsschritte, weswegen meine Abläufe unkoordinierter und weniger routiniert sind und da bringt es mich eher durcheinander als dass es eine Hilfe ist, wenn mir ständig jemand im Weg steht oder irgendetwas anzureichen versucht. Zudem weiß ich ja auch nicht, ob mir das Gericht wirklich so gelingt, wie ich es gerne hätte. Da ich schon einen gewissen Anspruch an mich selbst habe und niemanden enttäuschen will, teste ich es also lieber für mich selbst und lerne dabei aus Anfängerfehlern, damit ich das Ergebnis im zweiten oder dritten Versuch in oder für Gesellschaft besser hinbekomme.
Manchmal macht es aber auch Spaß, wenn man zusammen neues ausprobiert. Mit einer Freundin koche ich gerne und regelmäßig zusammen, wobei wir auch mal völliges Neuland betreten und uns dabei aber gegenseitig unterstützen. Wenn man sich keinen Druck macht und sich gut versteht, ist das auch kein Problem. Auch über misslungene Versuche können wir zusammen lachen und uns trotzdem auf den nächsten Kochabend freuen, wenn wir eine neue Chance auf ein leckeres Essen bekommen.
Ich experimentiere gerne auch mal in der Küche, muss aber sagen, dass es mir dann lieber ist, wenn ich alleine bin und auch nur für mich alleine koche oder backe. Dann möchte ich mich nicht noch unterhalten und außerdem weiß ich dann ja auch gar nicht, ob das schmeckt, was ich da gezaubert habe. Darum probiere ich so etwas lieber erst einmal selbst, bevor ich es Gästen vorsetze oder auch mit anderen koche.
Früher habe ich meistens allein für mich gekocht und da habe ich dementsprechend auch alleine experimentiert. Ich habe mir das Kochen allgemein selbst beigebracht und von daher waren alle Gerichte anfangs eine Art Experiment für mich. Ich habe ausprobiert, was ich auf welche Weise koche und welche Produkte ich dafür verwende. Mit der Zeit hat sich dann eine Routine entwickelt.
Seitdem ich mit meinem jetzigen Partner zusammen bin und wir uns fast täglich sehen, experimentiere ich in der Regel mit ihm gemeinsam. Wenn wir uns sehen, dann essen wir normalerweise auch gemeinsam zu Abend. An Tagen, an denen ich allein bin, koche ich auch oft gar nicht erst, sondern mache mir ein schnelles Fertiggericht, kaufe mir unterwegs etwas zu essen oder mache mir einen Salat, belegte Brote oder etwas anderes, was einfach sehr schnell und ohne viel Aufwand zuzubereiten ist. Auf Kochen habe ich gar nicht mehr so Lust, weil ich es so gewohnt bin, das gemeinsam mit meinem Partner zu machen.
Mit meinem Partner experimentiere ich gerne. Wir probieren ganz oft neue Rezepte aus oder denken uns einfach etwas aus. Wir mögen es abwechslungsreich, so dass wir uns da immer wieder etwas Neues einfallen lassen. Das macht mir dann auch viel Spaß. Gerade dann, wenn wir am Wochenende viel Zeit und entsprechend Lust haben, nehmen wir uns auch gerne viel Zeit in der Küche und kochen dann auch mal aufwändigere Gerichte, die es unter der Woche bei uns eher nicht geben würde.