Expartner noch jahrelang zum Geburtstag gratulieren?

vom 03.12.2015, 22:39 Uhr

Ich habe letzte Woche Geburtstag gehabt und mein Exfreund hat sich bei mir gemeldet, um mir zu gratulieren. Ich fand das sehr nett von ihm und wir haben uns dann auch ein wenig darüber unterhalten, was wir derzeit so machen. Ich kenne auch andere Frauen oder Männer die an ihren Geburtstagen noch Kontakt zu ihren Expartnern haben.

Mein Freund steht dem allerdings sehr kritisch gegenüber und finde das nicht so gut. Er glaubt, dass mein Exfreund die Trennung noch nicht verarbeitet hat und ist dagegen, dass ich noch weiter Kontakt zu ihm halte. Er selbst gratuliert seiner Exfreundin nicht mehr zum Geburtstag, auch wenn diese sich bei ihm gemeldet hat.

Gratuliert ihr eurem Expartner noch zum Geburtstag oder lasst ihr es sein? Wie lange nach der Trennung gratuliert ihr eurem Expartner noch? Oder macht ihr das gar nicht mehr und wollt diesen nur noch vergessen? Findet ihr es komisch, wenn man seinem Ex noch gratuliert und von ihm Glückwünsche bekommt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe mich mit meinem Ex nicht im Guten getrennt und so grüßt er mich nicht mal, wenn wir uns auf der Straße sehen, sondern wirft mir nach vielen Jahren der Trennung immer noch böse Blicke zu. Deswegen würde ich nicht auf die Idee kommen ihm zum Geburtstag zu gratulieren. Ich denke, dass es darauf ankommt, wie man sich getrennt hat und auch wie man danach verblieben ist. Wenn man noch mit einander spricht, kann man sich meiner Meinung nach ruhig gratulieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Natürlich kommt es darauf an, ob man sich im guten oder im bösen getrennt hat. Aber auch wenn ich mich mittlerweile ganz gut mit meinem Ex verstehe, muss ich nicht häufiger Kontakt haben als unbedingt nötig. Ich frage auch mal, wenn ich etwas wissen will, wo nur er mit weiterhelfen könnte. Aber das kommt vielleicht einmal in 1-2 Jahren vor. Zum Geburtstag gratuliere ich nicht, ich finde das überflüssig.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wie schon mehrfach richtig gesagt wurde, kommt es in einer solchen Situation ganz darauf an, wie man mit dem ehemaligen Partner verblieben ist. Wenn man sich im Guten voneinander getrennt hat und möglicherweise ohnehin noch in Kontakt steht, ist es ja ganz natürlich, dass man sich auch noch zum Geburtstag gratuliert. Ebenso logisch ist, dass man dies nicht tut, wenn man nach einer weniger schönen Trennung auch keinen Kontakt mehr zueinander hat. Das sollte soweit ja ganz einleuchtend sein.

Ich habe dementsprechend eine Exfreundin, mit der ich noch hin und wieder sporadischen Kontakt habe. Vor allem deshalb, weil sie bei einem Kunden in der Verwaltung arbeitet und ich sie deshalb hin und wieder mal sehe und auch häufiger am Telefon habe. Da gratuliert man sich dann gegenseitig auch zum Geburtstag, aber der Kontakt wäre - ohne den Beruf - wahrscheinlich inzwischen verloren gegangen. Gestört hätte mich das ehrlich gesagt nicht.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe zu meinen Expartnern keinen Kontakt mehr, das möchte ich auch eigentlich gar nicht, außerdem habe ich auch keine Telefonnummer mehr, weswegen ich nicht zum Geburtstag gratulieren würde. Von meinem letzten Exfreund kenne ich auch das genaue Geburtstagsdatum nicht mehr.

Nur für einen Geburstagsgruß würde ich diejenigen auch nicht mehr bei Facebook oder einem anderen sozialen Netzwerk suchen, denn ich möchte keinen Kontakt und keinen Small Talk mehr mit diesen Personen haben. Und sowas könnte sich ergeben, wenn man zum Geburtstag gratuliert.

Meine Expartner leben auch in einer anderen Stadt oder in einem Stadtteil, dort komme ich eigentlich auch nie vorbei, weswegen sich irgendwelche Gespräche auch erübrigen. Es gibt keinen Grund für mich, wieso ich diese Orte aufsuchen müsste.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mein letzter Ex-Freund und ich gratulieren uns immer noch regelmäßig zum Geburtstag. Wir waren damals 4,5 Jahre zusammen, lebten nach der Trennung noch ein Jahr in derselben Wohnung und sind mittlerweile seit 7,5 Jahren getrennt. Wir sind nicht im Streit auseinander gegangen, haben uns aber zutiefst verletzt, so dass wir zwei Jahre nach dem Auseinanderziehen keinen Kontakt mehr miteinander hatten.

Irgendwann habe ich ihm dann bei Facebook eine Freundschaftsanfrage geschickt, ein paar Monate später haben wir uns ausgesprochen und seitdem schreiben wir uns immer an Geburtstagen und auch zwischendrin mal. Einem anderen Ex-Freund gratuliere ich nur, wenn ich zufällig am Geburtstag an ihn denke, was sehr selten vorkommt. Und die anderen Beziehungen waren nun nicht so lang, dass ich noch weiß, wann der Geburtstag ist.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe zu meinen Expartnern keinen Kontakt mehr. Mit dem ersten Freund bin ich zwar im Guten auseinander gegangen, wobei die Beziehung nun auch schon so lange her ist, dass der Kontakt einfach abgebrochen ist. Wir haben uns einfach völlig auseinander entwickelt, so dass wir uns nun auch nicht mehr viel zu sagen hätten, wobei es ja auch unnötig wäre, sich da immer zum Geburtstag zu gratulieren. Ich muss gestehen, dass ich gar nicht mehr weiß, wann er denn Geburtstag hat. Da er sich bei mir aber auch nicht meldet, finde ich das gar nicht schlimm, sondern völlig in Ordnung.

Mit meinem anderen Exfreund bin ich nicht im Guten auseinander gegangen, so dass wir nun auch überhaupt keinen Kontakt mehr haben. Wenn man aber noch locker miteinander befreundet ist oder sich ab und zu schreibt und ganz gut versteht, spricht ja auch nichts dagegen, dem Expartner noch jahrelang zum Geburtstag zu gratulieren. Wenn man sich noch gut versteht und auch mag, dann spricht doch wirklich nichts dagegen.

Dein neuer Freund ist ja wirklich übertrieben eifersüchtig, wobei ich das ganz schlimm finde. Was soll denn daran so dramatisch sein, wenn dein Exfreund dir zum Geburtstag gratuliert? Hat er deshalb die Trennung noch nicht verarbeitet, weil er sich einmal im Jahr bei dir meldet? Das ist doch wirklich völliger Blödsinn. Dir kann doch gratulieren, wer möchte und ich verstehe nicht, weshalb dein Freund da so einen Aufstand machen muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich persönlich finde, dass es darauf ankommt, wie die Beziehung zu Ende gegangen ist und, ob man sich mit seinem Ex-Freund eben noch versteht, um beurteilen zu können, ob es in Ordnung ist, wenn einem der Ex-Freund zum Geburtstag gratuliert. Im Allgemeinen spricht doch nichts dagegen, wenn der Ex-Freund eben anruft oder einem eine Nachricht schreibt, um zum Geburtstag zu gratulieren. Die Situation an sich finde ich persönlich jetzt gar nicht so schlimm und ich finde auch, dass da überhaupt nichts bei ist und auch keinen Grund liefert, um eifersüchtig zu sein.

Wenn man sich eben noch sehr gut mit seinem Ex-Freund versteht und die Beziehung eben im Guten beendet wurde. Und die beiden Personen sich eben im Guten getrennt haben, dann finde ich, dass es in Ordnung ist, wenn sich der Ex-Freund meldet, um zum Geburtstag zu gratulieren. Man kann doch auch mit seinem Ex-Freund weiterhin befreundet sein, solange man sich eben im Einverständnis getrennt hat und man sich eben im Nachhinein auch noch gut versteht. Da ist es dann doch nicht zu viel, wenn der Ex-Freund sich einmal im Jahr meldet, um zum Geburtstag zu gratulieren. Das fände ich sogar sehr nett. Da kann dein Freund doch nicht behaupten, dass dein Ex-Freund sich nur meldet, weil er über die Trennung noch nicht hinweg ist.

Etwas anderes wäre es, wenn du dich mit deinem Ex-Freund total gestritten hättest und ihr eben nicht im Guten auseinandergegangen seid. Zu dem eben seit Jahren kein Kontakt besteht, weil eine Freundschaft eben einfach nicht funktioniert. Weil man sich eben nach der Beziehung nicht mehr so gut versteht und man aus diesem Grund eben den Kontakt abgebrochen hat. Die Beziehung vielleicht noch nicht lange her ist, dann würde ich es auch komisch finden, wenn der Ex-Freund anruft oder eine Nachricht sendet, um zum Geburtstag zu gratulieren. In der Situation würde ich dann vielleicht auch denken, dass der Ex-Freund sich nur meldet, weil er über die Beziehung und über die Trennung noch nicht hinweg ist.

Ich gehe mal davon aus, dass die Beziehung mit deinem Ex-Freund nun schon etwas länger her ist und dein Ex-Freund über die Trennung hinweg ist, weshalb ich deinen Freund eben für sehr eifersüchtig halte. Wenn dein Ex-Freund sich täglich bei dir melden würde, dann hätte dein Freund sicherlich recht, aber, wenn dein Ex-Freund sich nur einmal im Jahr bei dir meldet, finde ich das eben in Ordnung. Und nur weil dein Freund sich nicht bei seiner Ex-Freundin meldet, wobei die Ex-Freundin sich bei ihm gemeldet hat, heißt das doch nicht, dass du in der Situation so handeln musst, wie dein Freund. Zu dem kann dir doch jeder zum Geburtstag gratulieren, wie er eben möchte, da kann dein Freund eben auch nichts machen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe eigentlich die ganze Zeit Kontakt zu meinem Ex-Partner behalten und so ist es für mich auch selbstverständlich, dass wir uns gegenseitig zum Geburtstag gratulieren. Ich finde das eine nette Geste und würde da nicht so viel hineininterpretieren.

Ich glaube nicht, dass jemand mit einer Beziehung noch nicht abgeschlossen hat, nur weil er dem oder der Ex zum Geburtstag gratuliert. Wieso denn auch nicht? Es ist doch nett, wenn jemand noch daran denkt und immerhin hat man eine Zeit seines Lebens miteinander geteilt. Anders ist es sicherlich, wenn man nicht im Guten auseinander gegangen ist. Dann möchte man sicherlich nichts vom Ex hören, egal ob zum Geburtstag oder sonst wann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke es kommt auch auf das weitere Verhältnis drauf an welches man pflegt. Nicht mit jedem Ex hat man sich im guten Getrennt, hinterher noch Kontakt oder pflegt gar eine Freundschaft. So würde ich auch nicht jedem hinterher rennen und mich einmal im Jahr melden, nur damit ich diesen zum Geburtstag gratulieren kann. Mit anderen Ex Partnern pflege ich nach wie vor eine Freundschaft oder auch eine Bekanntschaft und da gehört es dann einfach mit dazu, und passiert auch im Gegenzug von ihnen bei mir. Dabei ist es ganz gleich wie lange man bereits getrennt ist, ich gratuliere heute noch einem meiner Ex Partner, von dem ich schon seit über 12 Jahren getrennt bin.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^