Exorzismus eine Form von dissoziativer Identitätsstörung?

vom 12.12.2014, 23:07 Uhr

Gestern habe ich eine amerikanische TV-Serie namens „Criminal Minds“ geschaut. Eine wirklich interessante Geschichte war dort aufgeführt. Ein Junge, welcher jahrelang misshandelt wurde und dessen Mutter bereits durch die Misshandlungen des Stiefvaters starb, war die Hauptfigur. Denn dieser entwickelte eine dissoziative Identitätsstörung in Form von sich selber sowie seiner Mutter.

Seine „Mutter“ war der Schutzpool mit Gewalt und Tod, während der Junge selber in seinem eigenen ich schüchtern und introvertiert war. Wenn Adam, so hieß der Junge, er selber war, bemerkte man ihn nicht. Wurde jedoch die zweite Persönlichkeit in Form seiner Mutter in ihm erweckt, waren Mord und krankhafter Schutztrieb die Folge, wo der junge selber sich jedoch nie dran erinnern konnte.

Genau diese Story aus der TV-Serie hat mich zu einer gewagten These gebracht. Immer wieder liest man davon, dass spezielle Priester den Exorzismus an Menschen ausüben mussten. Begründungen waren seltsame Wesensveränderungen, bösartige Persönlichkeiten, die Kunst andere Sprachen sprechen zu können, die vorher unbekannt waren usw.

Diese Fakten haben die meisten Priester dazu bewegt zu glauben, dass in der Person der Teufel steckt, sodass eine Austreibung notwendig war, um diese Personen zu ihrer Normalität zurückzuführen. Wer nun an spirituelle Mächte glaubt, wird dem wahrscheinlich zustimmen, aber mittlerweile setzt sich mir ein anderes Bild zusammen.

Wäre es nicht möglich, dass der eigentliche Exorzismus nichts mit übernatürlichen Gegebenheiten zu tun hat, sondern eine missverstandene dissoziative Identitätsstörung ist? Denn die vielen Persönlichkeiten sind immerhin auch in der Lage, bestimmte Sprachen zu sprechen, andere Verhaltensmuster an den Tag zu legen, welche die eigentliche Person weder steuern noch erinnern kann? Da würde es sich mir doch fast schon aufdrücken zu glauben, dass der eigentliche Exorzismus meist mit einer dissoziative Identitätsstörung zu erklären ist.

Mich würde interessieren, ob Ihr meine These zu einfach findet oder ich unter Umständen auf Eure Zustimmung stoße? Wie seht Ihr diesen Vergleich zwischen Exorzismus und dissoziative Identitätsstörung?

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Es ist meiner Meinung nach auch die Frage, ob man das wirklich nur bei vermeintlich vom Teufel besessenen Personen macht, vielleicht wurde das früher auch bei Menschen gemacht, die Gott angezweifelt haben und nun vielleicht auch bei Menschen, die extrem modernes Verhalten zeigen, von aktuellen Exorzismen habe ich jedoch noch nicht gehört.

Persönlichkeitsstörungen sind schon interessant und können total unterschiedliche Typen in einer Person beherbergen, wobei es auch nicht immer nur 2 sein müssen und nicht immer nur ein Geschlecht, sondern auch sehr viele auch verschiedenen Alters und verschiedenen Geschlechts. Früher hat man das aber sicherlich als Besessenheit ausgelegt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das ist selbstverständlich ein interessanter Aspekt, den Du dort hervorbringst. Ich stelle mir in jedem Fall vor, dass dies auch bei Menschen gemacht wurde, die nicht an Gott glauben. Denn Blasphemie wird in vielen Regionen hart bestraft, sodass es nicht verwunderlich wäre, wenn sie auch dies als eine Art Besessenheit des Bösen sehen würden, um so einen Exorzismus ausüben zu können.

Mir ist bewusst, dass eine dissoziale Identitätsstörung auch mehrere Personen gleichzeitig darstellen kann. Es muss nicht immer nur eine weitere Person sein oder eine Person desselben Geschlechts. Viele haben gleich mehrere Persönlichkeiten, die unterschiedlich agieren. Mal sind sie lieb, böse, devot, Mörder oder behaupten Personen zu sein, die nicht mehr existieren. Eine sehr interessante Geschichte, wie ich Dir zustimmen muss.

Doch was glaubt Ihr denn im Allgemeinen, sind Exorzismusbeispiele eine Form von dissoziative Identitätsstörungen oder seid ihr der Meinung, dass es sich hier durchaus um übersinnliche Kräfte des Teufels handelt?

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe mal einen kurzen dokumentarischen Bericht über ein Mädchen gesehen, das vermeintlich vom Teufel besessen war und von den katholischen Priestern wegen dem Exorzismus quasi zu Tode gefoltert wurde.

Es gab sehr viele Tonbandaufnahmen von ihr und im Nachhinein sind sich einige Personen (vielleicht sogar Forscher?) sicher, dass das Mädchen wohl an einer Schizophrenie gelitten haben muss. Ich finde es immer wieder traurig, wie viele unschuldige Opfer, die gar nichts mit dem Teufel zu tun hatten, von der katholischen Kirche so gequält worden sind.

Ich persönlich glaube nicht, dass die katholische Kirche mit ihren Exorzismus-Methoden jemals eine richtige Teufels- oder Dämonenaustreibung praktiziert hat. Das wurde nur öffentlich so verkauft, damit die Menschen sich nicht dagegen wehren und das sogar als richtig und normal empfinden und vielleicht sogar darum betteln, damit das Seelenheil nach dem Tode nicht gefährdet ist.

Ob es den Teufel oder Dämonen an sich gibt, das sei jedem selbst überlassen daran zu glauben oder nicht. Aber selbst wenn es Menschen gäbe, die wirklich vom Teufel besessen wären, bezweifle ich stark, dass ein katholischer Priester mit ein bisschen Weihwasser wirklich etwas dagegen ausrichten könnte.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge