Existiert Hochsensibilität und ist sie messbar?
Es gibt hochsensible Menschen, die empfindlicher auf äußere Reize reagieren und auch mehr wahrnehmen (sollen) als andere. Ein Bekannter von mir zweifelt an, dass es Hochsensibilität überhaupt gibt. Für ihn klingt das eher wie eine neue "Modeerscheinung", wie ADHS, was inflationär verwendet und diagnostiziert wird.
Kann man Hochsensibilität überhaupt messen und nachweisen? Wie kann man beweisen, dass es das gibt oder sind Beweise in dieser Hinsicht unmöglich? Wann ist für euch ein Mensch hochsensibel und warum?
Warum sollte es Hochsensibilität nicht geben? Weil dein Bekannter selber nicht hochsensibel ist und auch niemanden kennt, der sich dafür hält? Das ist ein sehr schwaches Argument.
Ich selber bin zwar einerseits auch skeptisch, was "Modediagnosen" angeht, aber andererseits fehlt mir auch schlicht das Fachwissen, um beurteilen zu können, ob es bestimmte psychische Krankheiten oder Ausnahmezustände wirklich gibt oder ob die Leute nur an jede Kleinigkeit ein Etikett kleben und dafür Aufmerksamkeit wollen. Mit zunehmendem Wissen darüber, wie das menschliche Innenleben auch abgesehen von den körperlichen Zuständen funktioniert, werden eben auch immer mehr Normen versucht zu definieren und Abweichungen festgestellt.
Man kann eben immer nur mit dem Wissen arbeiten, das man schon hat. Vor 500 Jahren hat es beispielsweise bestimmt auch schon Menschen mit Schilddrüsenüberfunktion gegeben, als die Leute noch nicht einmal wussten, was eine Schilddrüse war. Vielleicht wird Hochsensibilität zukünftig einfach in das Spektrum menschlicher Wahrnehmung eingereiht, oder vielleicht auch als Krankheit eingestuft, die behandelt gehört, weil Normabweichungen generell nicht gerne gesehen werden. Das wird sich zeigen.
Generell bin ich hier großzügig, weil ich mir sowieso kein fundiertes Urteil bilden kann: Wer von sich glaubt, hochsensibel zu sein, bei dem mag das gerne zutreffen. Ich selber habe auch meine Macken und kann manche Dinge einfach nicht ertragen, weswegen ich auch froh bin, wenn ich mich dafür zumindest nicht rechtfertigen muss und nicht schief angeschaut werde. Wieso sollte ich also andere Leute schief anschauen, solange sie nicht allzu offensichtliche Hypochonder sind oder jeden Tag ein neues Syndrom an sich diagnostizieren?