Existieren Monster in der heutigen Zeit?

vom 03.04.2018, 05:38 Uhr

Gerade in Filmen sieht man ja oft irgendwelche Monster, weil sie gerade zur Handlung passen oder man hat als Kind Angst vor Monstern, wobei man irgendwann aber weiß, dass das alles nicht echt ist, sondern nur gespielt und gestellt. Ich hätte daher die Frage, ob es in der modernen Zeit überhaupt echte Monster gibt, daher eher mit Nein beantwortet.

Eine Bekannte ist aber der Ansicht, dass es in der modernen Zeit durchaus echte "Monster" geben würde, wobei sie da das "Bürokratiemonster" nennt. Gut, wenn man das als Monster bezeichnen möchte, trifft das sicherlich zu. Gibt es eurer Ansicht nach noch weitere Monster in der Moderne, die ihr als solche bezeichnen würdet? Welche wären das?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ganz klar gibt es in der modernen Zeit Monster. Wenn du dir ein Bild davon machen willst, geh einfach auf Youtube. Dort gibt es Menschen, die für möglichst viel Geld kleine Kinder abzocken, damit die deren Produkte kaufen. Oder schau dir mal die Menschen im Darknet an, dort kannst du sehen, was es für Monster gibt. Der Mensch ist das Monster.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde hier den Mittelweg zwischen Godzilla und Youtube als nachvollziehbar ansehen. Viele Tiere könnte man heute noch als Monster bezeichnen, wenn die Menschen im Vergleich zu den Griechen der Antike nicht mittlerweile hoch entwickelte Waffen besitzen würden. Man schaue sich nur den Komodo-Waran an. Der wird 3 Meter lang, 70 Kilo schwer, und sein Biss ist giftig. Oder die ganzen Meeresräuber. Selbst ein banaler Vogel Strauß aus dem Zoo kann über zwei Zentner schwer werden, hart zutreten und hat 10 Zentimeter lange, scharfe Krallen. Da braucht man keine Raptoren aus den Dino-Filmen mehr.

Der Unterschied zwischen Mitgeschöpf, Schädling und Monster besteht in meinen Augen also darin, ob man einer Kreatur mit Pfeil und Bogen bewaffnet im Lendenschurz gegenüber steht, oder ob man in einem Jeep sitzt, der Panzerglasscheiben und einen bewaffneten Wildhüter an Bord hat.

Im übertragenen Sinne kann man natürlich alles von Viren über Institutionen bis hin zu menschlichen Individuen als "Monster" bezeichnen, aber das finde ich übertrieben dramatisch und in den allerseltensten Fällen gerechtfertigt. Nur weil das Finanzamt drei Monate für einen simplen Bescheid braucht, wird es deswegen noch lange nicht zum "Monster".

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^