Existenzgründungskredit ohne Eigenkapital

vom 29.10.2015, 13:36 Uhr

Oftmals benötigen Existenzgründer ja eine Art Anschubfinanzierung in Form eines Kredites. Es soll ja wohl auch maßgeschneiderte Existenzgründungskredite geben. Meine Frage wäre jetzt welche Banken denn überhaupt Existenzgründungskredite vergeben und ob dafür auch bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen sind? Meint ihr ein Existenzgründerkredit wäre auch ohne Eigenkapital denkbar?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wahrscheinlich hängt das auch damit zusammen, wie überzeugend der einzelne Business-Plan ist. Wenn sich jemand mit einem etablierten Franchise System selbstständig macht und von der Kette weit und breit vorher noch keine Filiale vorhanden ist, dann wird das sicher anders eingeschätzt, als wenn man versucht ein Produkt auf den Markt zu schmeißen, das bisher kein Schwein kennt und das leicht als Plagiat billiger zu verkaufen ist.

Vor einer Existenzgründung würde ich mich sowieso von kompetenter Stelle beraten lassen. Es geht ja auch nicht nur um Fragen wie Kredite, sondern auch um Fragen der Abrechnung, der Steuer und eventuell auch darum, was man bei künftigen Mitarbeitern beachten muss. Bei solchen Fortbildungen kann man sicher auch erfahren, wie man die Finanzierung angehen kann.

Ansonsten hat ja jede Bank mittlerweile auch eine Homepage, auf der sie die Produkte auflistet. Da kann man sich ja vorab informieren oder einen Termin vereinbaren, zu dem man den Businessplan mit bringt und fragt. Oder man beauftragt gleich einen unabhängigen Finanzberater, der einem ein passendes Produkt heraus sucht. Wer da empfehlenswert ist, das kann einem vielleicht ein Verein für Gewerbetreibende sagen, den man in vielen Regionen findet.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^