Ex Partnerin mehr loben, als aktuelle Partnerin?
Mit einer Kommilitonin H von mir habe ich seit den Semesterferien ein wenig mehr zu tun, da ich sie häufiger in der Bibliothek getroffen habe und wir uns vorher eigentlich nie so wirklich unterhalten haben. Jetzt sind wird aber etwas häufiger ins Gespräch gekommen und dabei hat sie mir auch von ihren aktuellen Sorgen berichtet.
Sie selbst studiert mit mir Chemie und hat einen Freund der Geisteswissenschaften studiert. Dieser hatte eine Ex Freundin, die Geowissenschaftlerin ist und es kommt häufiger vor, dass er diese für ihre Begabung lobt. Zu unterschiedlichen Gelegenheiten die mathematischen Gesellschaftsspielen und technischen Problemen lobt er immer wieder ihr ''naturwissenschaftliches'' Gehirn, da sie in diesen Dingen immer besser gewesen ist, als er.
Auch H ist in diesen Dingen deutlich besser, als er, sie selbst bekommt aber kein Lob. Sie selbst ist eigentlich auch gar nicht auf Lob aus, findet es allerdings merkwürdig, dass er zu solchen Gelegenheiten auch vor Freunden und Familie immer seine Ex-Freundin erwähnt und offenbar nicht merkt, dass es H verletzt und das H ebenfalls naturwissenschaftlich sehr begabt ist, sicherlich deutlich mehr als er und wahrscheinlich ebenso viel, wie die Ex Freundin auch.
Würdet euch das verletzen? Was würdet ihr eurem Partner sagen? Ich selbst konnte H nicht besonders gut weiterhelfen und habe ihr einfach empfohlen das Thema zu ignorieren. Natürlich könnte sie ihren Partner auch darauf ansprechen und es ihm offen sagen, aber oft wirkt das eher so, als würde man gerne selbst Lob einheimsen wollen. Wie würdet ihr reagieren? Findet ihr das Verhalten von H's Freund verletzend?
An Stelle deiner Freundin H würde ich mich auch sehr daran stören, wenn mein Partner so häufig von seiner Ex-Freundin in höchsten Tönen reden würde. Ich könnte es auch nicht so lange stillschweigend hinnehmen, sondern würde es ansprechen. Ich finde auch nicht, dass es den Eindruck erwecken könnte, sie würde gerne selbst das Lob einheimsen wollen. Selbst wenn, soll er das halt denken aber ich finde es von Hs Freund schon irgendwie respektlos und würde dies auf jeden Fall ansprechen. Vielleicht merkt er auch gar nicht, dass er sie damit verletzt.
Natürlich haben die meisten Menschen ab einem gewissen Alter auch eine Vergangenheit mit einem anderen Partner gehabt. Schöne Erlebnisse und Erinnerungen miteinander geteilt. Aber es gab auch einen Grund warum man sich getrennt hat und irgendwann eine neue Beziehung anfängt. Da sollte deine Freundin H drüber stehen können. Aber auf der anderen Seite sollte der Freund von H auch die Vergangenheit auf sich ruhen lassen und diese nicht ständig seiner neuen Freundin auf die Nase binden, wie toll seine Ex doch war.
Ich würde deiner Freundin H wohl raten, wenn ihr Freund beim nächsten Mal wieder von seiner Ex-Freundin erzählt, mal mit ihm zu reden. Ich jedenfalls würde ihn in einem ruhigen Gespräch fragen, ob er überhaupt über seine Ex hinweg ist, weil er noch so viel von ihr redet. Ich würde ganz ehrlich sagen, dass mich sein Verhalten verletzt und irritiert.
Ich war früher fast 7 Jahre mit jemandem zusammen und kann auch rückblickend noch sagen, dass es eine schöne Zeit war. Ich käme aber trotzdem nie auf die Idee meinem jetzigen Freund (und dann auch noch in Gegenwart von anderen Leuten) mehrmals zu sagen, wie toll mein Ex-Freund doch war. Würde es in der Situation nicht jeden irgendwie stören?
Vielleicht besitzt der Freund einfach über so wenig Feingefühl und merkt einfach nur gar nicht, dass man sowas nicht macht und unterlässt es in Zukunft. Im schlimmsten Fall, hängt er tatsächlich noch seiner Ex-Freundin irgendwie nach. Dann würde ich aber meine Konsequenzen ziehen, denn ich würde in einer Beziehung nicht nur das Trostpflaster sein wollen.
Mir scheint es ein wenig so, als wäre der junge Mann noch gar nicht richtig über seine Exfreundin hinweg. Wenn man wirklich ständig vom Expartner spricht und das auch noch mit völliger Begeisterung, dann muss man ja wohl noch sehr an ihm hängen und ihm auch in irgendeiner Weise hinterhertrauern. Immerhin "vergisst" man den Expartner doch, wenn man glücklich mit dem neuen Partner ist und auch völlig hinweg über seine alte Beziehung ist. Man denkt doch dann nicht mehr ständig daran, wenn die Beziehung nicht mehr gegenwärtig ist.
Als ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin, war ich absolut hinweg über meinen Expartner und auch wenn wir drei Jahre lang zusammen waren, hatte ich einfach absolut gar nicht mehr an ihn gedacht. Ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, ihn auch noch zu loben und ehrlich gesagt hätten mir jegliche Gedanken an meinen Ex auch die Stimmung vermiest. Von daher hat es ganz gut gepasst, dass er völlig vergessen war, wenn ich mit meinem jetzigen Partner zusammen war und bin, was ja wohl auch normal sein soll. Anderenfalls ist man wohl einfach nicht darüber hinweg.
Ich würde mir also große Sorgen machen, dass der Partner deiner Bekannten noch sehr an seiner Ex hängt und sie vermisst und das würde ich auch offen ansprechen. Ansonsten lobt man die Person doch auch nicht ständig, vor allem dann nicht, wenn man weiß, dass die neue Partnerin "genauso schlau" ist.
Mich würde es enorm stören, wenn mein Partner ständig seine Ex loben würde, wobei es mich aber auch allgemein ärgern würde, wenn er ständig über sie sprechen würde. Wenn die Beziehung vorbei und abgeschlossen ist, dann sollte sie auch nicht mehr erwähnt werden, wie ich finde. Außerdem würde es mich auch einfach extrem verletzen, ständig zu hören bekommen, wie toll sie wohl wäre und ich denke, dass mir da auch irgendwann der Kragen platzen würde und ich meinem Partner sagen würde, dass er doch einfach zu seiner Ex zurück gehen soll, wenn er diese doch so toll findet.
Da kommt schnell mal der Gedanke auf, dass er noch an seiner Ex hängt und mit H nur zusammen ist, um eine Freundin zu haben. Die Aussagen trifft er ja auch aus Situationen heraus, aus denen das nicht passieren müsste und in denen er auch seine aktuelle Freundin loben könnte, weswegen man schon leicht denken kann, dass er seine Ex noch liebt und oft an sie denken muss.
Wenn mein Partner so wäre, würde ich das Gespräch suchen. Sicherlich ist es auch irgendwie klar, dass meine seine bisherigen Partner mit dem aktuellen Partner vergleicht, aber wenn man dann nur gute Worte für die Ex findet und nicht für die aktuelle Freundin, dann ist das schon mehr als gemein. Ich würde so eine Beziehung nicht wollen, in der ich immer nur Ersatz bin.
Auch wenn man mit einer Ex-Freundin nicht mehr zusammen ist, kann man es trotzdem toll finden, wie gut sie in ihrem Beruf der Geowissenschaft zurecht kommt und viel weiß. Warum sollte man das nicht erwähnen dürfen? Gerade die Geowissenschaft ist sehr interessant und deshalb kann ich auch verstehen, dass man sich da richtig hineinkniet, wenn man das schon studiert hat. Eifersüchtig auf solche Rederei zu sein, ist in meinen Augen nicht nötig. Ich betrachte das als reine Anerkennung eines erworbenen Wissens und nicht mehr.
Ich hätte an deiner Stelle gefragt, wie denn die Situation mit dem Freund und der Ex-Freundin aussieht. Weil mir scheint es ja, dass sie nicht im schlechten auseinander gegangen sind, wie es heutzutage sehr oft der Fall ist, da er so gut über sie redet. Wenn sie nach der Beziehung einfach nur normale Freunde geblieben sind, finde ich das schon ok. Aber da kommt es natürlich auch wieder darauf an, wie lange die Beziehung bereits her ist und ob da nicht eventuell doch noch ein paar Gefühle mit im Spiel sind.
Als Freundin würde ich mich da auch schon verletzt fühlen, wenn die ganze Zeit nur die Ex-Freundin Lob abbekommt, obwohl man selbst das Gleiche leistet. Und das hat nichts damit zu tun, dass man direkt auf Lob aus ist. Das gibt einem einfach das Gefühl, schlechter als die Ex-Freundin zu sein. Und das ist sicherlich nicht förderlich für eine Beziehung. Auf jedenfall würde ich ihn darauf ansprechen und darüber reden.
Natürlich kann es auch einfach sein, dass er, was das angeht, wirklich keinerlei Taktgefühl hat und es nicht bemerkt. Daher würde ich ihm das auch nicht allzu übel nehmen.
Ich glaube, dass es jeden neuen Partner traurig machen würde, wenn dauernd von der Ex die Rede ist, dass diese dies und jenes besonders gut konnte. Wer hört so etwas denn schon gerne? Ich würde da auch nicht versuchen irgendwas zu ignorieren, sondern meinen Partner auf sein Verhalten ansprechen und ihm sagen, dass mich das verletzt, wenn er schon selbst so unsensibel ist und das nicht bemerkt.
Man könnte durchaus meinen, dass der Freund von H noch nicht über seine Ex hinweg ist und sie deswegen oft lobend erwähnt. Ich würde da klar das Gespräch suchen und nicht weiter versuchen dies zu ignorieren. Das macht doch nur unglücklich und ändern wird sich dadurch so auch nichts.
Cid hat geschrieben:Auch wenn man mit einer Ex-Freundin nicht mehr zusammen ist, kann man es trotzdem toll finden, wie gut sie in ihrem Beruf der Geowissenschaft zurecht kommt und viel weiß. Warum sollte man das nicht erwähnen dürfen? Gerade die Geowissenschaft ist sehr interessant und deshalb kann ich auch verstehen, dass man sich da richtig hineinkniet, wenn man das schon studiert hat. Eifersüchtig auf solche Rederei zu sein, ist in meinen Augen nicht nötig. Ich betrachte das als reine Anerkennung eines erworbenen Wissens und nicht mehr.
Das sehe ich ebenfalls so und wenn er dieses Interessengebiet ebenfalls teilt, dann kommt es doch auch mit automatisch, dass man sich mit den Personen weiter beschäftigt und davon erzählt. Ex hin oder her man kann aus allem eine Mücke machen.
Wenn mir jemand etwas erzählt oder ich von der BWL am erzählen bin, dann erwähne ich auch nicht selten einen meiner Ex Partner der da ähnlich tickt wie ich, die gleichen Interessen in diesem Gebiet teilt. Dennoch muss niemand eifersüchtig sein oder mehr daraus machen, es verbindet sonst nichts mehr außer eben diese Tatsache und Emotionen und "darüber hinweg" sein, ist schon lange abgeschlossen. Da läuft nichts mehr, auch wenn manche sich andere Dinge dabei zusammen spinnen könnten.
Wenn man wirklich wegen jedem kleinen Furz direkt beleidigt und verletzt ist, dann sollte man vielleicht gar keine Beziehung eingehen. Denn das passiert ganz von alleine und eine Beziehung ist auch eine Vertrauenssache und nur weil jemand ständig vom Ex erzählt, muss er noch lange nicht an diesem hängen. Es geht hier alleine nur um ein Thema, sie fühlt sich direkt im Nachteil weil sie nicht erwähnt wird. Aber ist Geowissenschaft ihres?
Sie studiert Chemie, etwas komplett anderes und wenn das Gebiet für ihn nicht so interessant ist wie die Geowissenschaft, warum dann direkt heulen und ein Drama daraus machen? Und zu meinen, dass man ebenfalls begabt ist nur weil man ebenfalls in dem Bereich studiert ist ebenfalls weiter hergeholt. Zusammenhänge ergeben sich nicht von alleine, der eine ist stärker der andere schwächer und wenn er seine aktuelle Partner eben nicht so begabt findet wie die alte, was ist daran falsch und schlimm? Man sollte auch mal über den Tellerrand schauen können und nicht nur auf die beleidigte Leberwurst machen und hinter allem direkt das schlimmste Vermuten.