Ex-Partnerin des Bräutigams zur Brautjungfer machen?
Als ich vor geraumer Zeit selbst mit dem Thema Brautjungfern beschäftigt war, habe ich einen kleinen Guide dazu gelesen bezüglich Traditionen und Erwartungen. Tatsächlich gab es da auch den Ratschlag, dass unter den Brautjungfern besser keine Ex-Freundin des Bräutigams sein sollte. Das fand ich zunächst sehr amüsant, denn auf so eine Idee kommen doch bestimmt wenig Leute. Viele würden eine Ex-Partnerin wohl nicht einmal als Gast auf der Hochzeit haben.
Andererseits gibt es ja auch Paare, die wirklich im Guten auseinander gehen und auch mit Hochzeiten danach kein Problem haben. Trotzdem kann ich mich nicht erinnern schon einmal erlebt zu haben, dass eine Braut dermaßen gut mit der Ex-Partnerin ihres Partners befreundet war, dass sie diese zu einer Brautjungfer gemacht hätte. Habt ihr das vielleicht schon einmal erlebt oder kennt ihr solche Fälle, bei denen das für alle Beteiligten keine große Sache war?
Ich denke, dass es da schon sehr darauf ankommt wie alle damit umgehen. Wenn ein Ex Partner schon eingeladen wird, dann hat man wohl auch komplett ein gutes Verhältnis miteinander, weswegen ich kein Problem darin sehe, dass die Ex Partnerin auch Brautjungfer sein kann, wenn sich das Brautpaar mit der Ex Freundin einig ist. Bisher habe ich noch nie einen Ex Partner auf einer Hochzeit gesehen, deswegen kann ich nicht von eigenen Erfahrungen berichten.
Ich war schon auf Hochzeiten meiner Ex Partner und war da auch eingeladen. Aber Brautjungfer ist nichts, worum ich mich reiße und auch dankend ablehne. Angeboten wurde es, aber auch meine Absage zu diesem Thema wurde akzeptiert und toleriert. Ich mag das ganze Getue um Kleidchen und Händchen halten halt gar nicht, dass es Ex Partner waren, spielte dabei gar keine Rolle und ich habe auch bei anderen Hochzeiten dieses abgelehnt, aus dem einfachen Grund.