Ex Partner ist Vater geworden - würde es euch kümmern?
Mein Ex Freund ist vor kurzem Papa geworden. Eine gemeinsame Freundin war der Meinung mir das ganz schonend beibringen zu müssen. Verstehen konnte ich ihr Verhalten nicht, immerhin habe ich diesen Typen nie richtig geliebt und mir ist es wirklich egal was mit ihm ist. Natürlich wünsche ich ihm irgendwo, dass er ein gutes Leben hat, aber nicht weil ich Gefühle für ihn habe, sondern rein menschlich.
Wie gesagt die Reaktion der gemeinsamen Freundin konnte ich nicht verstehen. Zumal diese auch meine Gefühlslage kennt. Nun gut, sie meinte dann irgendwann im Gesprächsverlauf, dass es bei ihr ähnlich wäre und ihr Ex auch gerade Vater würde, wobei sie immer ein Kind von ihm wollte und er nicht wollte. War es bei euch auch mal so? Würde euch es generell kümmern, wenn euer Ex Vater wird?
Ich mag meinen Ex sehr und habe auch noch Kontakt mit ihm, weil wir uns auf beruflicher Eben gut austauschen und unterstützen können. Aber Kinder mag ich gar nicht. Es würde mich daher nicht interessieren, dass mein Ex ein Kind bekommt, er würde mir deswegen wahrscheinlich eher Leid tun, weil er Kinder auch nicht besonders mag.
Ich würde denken: Gott sei Dank! Endlich! Denn meine Exfreunde waren alle, seit ich sie kenne, nicht in der Lage sich fest zu binden. Mittlerweile möchte sich einer von ihnen endlich fest binden, findet aber aus seiner Sicht nicht die Richtige dafür. Ihm würde ich dieses Glück sehr wünschen.
Ich habe zu meinen Exfreunden gute bis freundschaftliche Beziehungen. Daher würde ich mich sehr freuen. Ich habe ihnen auch erzählt, dass ich ein Kind erwarte. Warum nicht? Läuft doch nichts mehr.
Sicher gibt es Frauen, die ewig darauf gewartet haben, dass der Partner dem Wunsch nach Fortpflanzung nachgibt und womöglich noch einen Heiratsantrag nach schiebt. Und wenn er ihren Traum nach der Trennung dann mit einer anderen Frau in die Tat umsetzt kann das sicher hart sein.
Ich gehöre jedoch nicht in diese Kategorie und meine Ex-Partner sind für mich auch nicht Typen, die ich eigentlich nie geliebt habe aber trotzdem mit ihnen zusammen war, als welchem Grund auch immer. Ich habe zu allen noch so ein gutes Verhältnis, dass ich ihnen zumindest per E-Mail zum Kind gratulieren würde. Aber mehr "kümmern" müsste dann auch nicht sein. Ich finde es generell albern, wenn man so tut als wäre ein Kind ein Weltwunder.
Ich persönlich fände auch es auch nicht schlimm, wenn einer meiner Ex-Partner ein Kind bekommen würde. Ich würde ihm gratulieren und mich für ihn freuen. Ich finde auch, wenn die Sache etwas her ist und man mit der Beziehung abgeschlossen hat, sollte einen dies nicht belasten.
Deine Freundin kann ich allerdings schon etwas verstehen. Wenn er bei ihr keine Kinder wollte und nun mit einer neuen Partnerin ein Kind bekommt ist das sicher ein komisches Gefühl. Dabei geht es dann auch nicht unbedingt um die Tatsache, dass er wenn neues hat und eine Familie gründet, sondern es mit ihr eben nicht wollte. Da ich noch nie ein Kind von einem Mann wollte, hatte ich das Problem noch nicht. Auch wenn die Schwangerschaft kurz nachdem die eigene Beziehung geendet hat entsteht, kann ich es nachvollziehen, wenn es manchen Frauen nahe geht. Auch wenn dies bei mir wohl nicht der Fall wäre.
Das Freunde bei solchen Ereignissen immer sehr vorsichtig sind beim Erzählen kenne ich. Schon allein wenn es nur darum geht, dass der Ex Partner eine neue Freundin hat, drucksen manche Freundinnen rum, als würde die Welt untergehen, wenn man es einem nicht vorsichtig genug erzählt. Da habe ich mir auch schon oft gedacht, was die Leute denn erwarten, wenn sie es einem direkt erzählen und nicht erst eine halbe Stunde drum rum reden.
Das ist typisch, dass Freunde oder Bekannte einem so etwas stecken müssen. Verstehen tue ich aber deine Aussage nicht ganz. Warum warst du denn mit ihm zusammen, wenn du den Typen nicht geliebt hast? Das war doch für dich vertane Zeit. Wenn ich für jemanden nur freundschaftliche Gefühle habe, ist es auch nur ein Freund, aber nicht der Freund.
Mein Ex und ich hatten uns im Einvernehmen getrennt und keiner hegte einen Groll gegen den anderen. Irgendwann hat er dann geheiratet und seine Frau bekam zwei Söhne. Die Kinder waren noch klein, als er starb. Das tat mir trotzdem leid für ihn und für seine Hinterbliebenen.
Das ist dann doch eine ganz normale Sache, die man niemandem stecken muss. Wenn nun deine Freundin mit ihrem Ex gedanklich noch Probleme hat, weil nun eine andere das Kind von ihm bekommt, das sie gerne gehabt hätte, weiß sie immer noch nicht, wie das zustande gekommen ist, dass er nun doch Kinder wollte oder aber hintergangen wurde. Für deine Freundin wird das schon ein komisches Gefühl sein.
Generell würde es mich nicht interessieren, wenn mein Ex-Partner Vater wird. Immer hin nenne ich ihn ja nicht ohne Grund in dieser Situation meinen Ex-Partner und, dann interessiert es mich eben auch nicht, wenn er Vater wird. Vor allem dann nicht, wenn ich das Interesse an diesem Mann eh schon längst verloren habe und eventuell einen neuen Lebenspartner habe. Mein Ex-Partner, mit dem ich mal vor vielen Jahren zusammen war und die Beziehung aber auch nicht lange gehalten hat, ist auch vor einem Jahr Vater geworden. Mich hat das nicht großartig interessiert, aber ich habe ihm trotzdem gratuliert. Was die jetzige Freundin und Kindsmutter darüber gedacht hat, war mir eigentlich ziemlich egal.
Zu dem muss ich sagen, dass sich mein Ex-Freund auch keine großen Gedanken darüber gemacht hat, wie ich es erfahren werde, dass er Vater geworden ist. Auch seine Freundin war es egal, ob ich es erfahre und, wie ich es erfahre. Wobei ich sagen muss, dass ich seine neue Freundin nur oberflächlich kenne und sie mich somit auch nicht kennt und meine Gefühle zu diesem Mann auch nicht kennt, da der Kontakt eigentlich kaum vorhanden ist. Ich habe es über die sozialen Netzwerke und über eine Freundin erfahren.
Etwas komisch finde ich es schon, wenn die Freundin deines Ex-Freundes sich Gedanken darüber macht, wie man dir denn sagt, dass dein Ex-Freund Vater wird. Alleine dann auf den Gedanken zu kommen dir die ganze Geschichte schonend beizubringen, als, wenn du noch heimliche Gefühle für diesen Mann hegst und du einen Nervenzusammenbruch bekommen würdest, wenn du hören würdest, er wird Vater und du bist aber nicht die Mutter. Das kann ich nicht ganz verstehen. Immer hin scheint die Freundin ja genau zu wissen, wie du denkst und, wie du fühlst. Da würde es mich interessieren, wie sie auf so einen Gedanken kommt.
Es kommt immer darauf an, um welche Person es sich bei dem Exfreund gehandelt hat. Vielleicht hat ja deine Freundin das Gefühl gehabt, dass du deine Gefühle ihm gegenüber nur überspielst und verharmlost. Man ist doch nicht mit einem Menschen zusammen, den man nicht wirklich liebt.
Außerdem finde ich es rücksichtsvoll von deiner Freundin, wenn sie dir so etwas schonend beibringt, denn es ist doch immer schwierig, zu sehen, dass dieser Mensch einmal mit einem zusammen war und nun eine andere Familie und sein endgültiges Glück gefunden hat.
Bei mir wäre es auch sehr seltsam, würde der Exfreund wieder Papa werden, da er ja schon Papa meines Kindes ist. Das Kind wäre dann auch mit meinem Kind verwandt und wir müssten uns wohl oder übel dann mit dem Halbgeschwisterchen und somit mit der neuen Freundin meines Exmannes, mehr arrangieren.
Ich selber war noch nie in dieser Situation, dass einer meiner Exfreunde ein Kind bekommen hatte. Aber es hatte mir schon gereicht, dass sie andere Freundinnen hatten, insbesondere dann, wenn sie mit mir Schluss gemacht haben, aufgrund dieser anderen Frauen. Es schmerzt und schadet dem Selbstbewusstsein ungemein.
Ich muss sagen, dass ich es wahnsinnig interessant und spannend fände, wenn mein Ex ein Kind bekommen würde und ich wäre da auch richtig neugierig. Immerhin könnte ich es mir bei den Personen ehrlich gesagt absolut nicht vorstellen, dass die beiden nun Vater werden würden und soweit ich weiß, haben beide momentan auch keine feste Freundin. Von daher würde es mich unheimlich interessieren, wie das auf einmal kommen würde und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich da extrem neugierig wäre und auch versuchen würde, da irgendwelche näheren Informationen herauszubekommen.
Auch wenn mich das Ganze interessieren würde, würde das noch längst nicht heißen, dass mich das irgendwie verletzen würde. Ich bin absolut über meine vorherigen Beziehungen hinweg und meinetwegen kann mein Ex morgen heiraten und Zwillinge bekommen, ohne dass es irgendeine emotionale Reaktion in mir auslöst. Von daher müsste man mir so etwas absolut nicht schonend beibringen und könnte meinetwegen auch gerne mit der Tür ins Haus fallen.
Mich würde es aber genauso brennend interessieren, wenn eine ehemalige Freundin von mir oder irgendeine Kommilitonin von mir schwanger werden würde. Das wäre für mich genauso interessant und das hat bei mir einfach etwas damit zu tun, dass ich sehr neugierig bin und mich auch sehr für Klatsch und Tratsch interessiere. Mit Emotionen hätte das jedoch rein gar nichts zu tun und es wäre mir im Endeffekt wirklich gleichgültig.
Dass du mit jemandem zusammen gewesen bist, den du eigentlich nie wirklich geliebt hast, kann ich nun auch nicht so recht nachvollziehen. Zumindest würde ich das Ganze dann nicht als Beziehung ansehen und die Person auch nicht als richtigen Ex-Partner bezeichnen. Das ist aber nur etwas, was mir so am Rande aufgefallen ist.
Das Verhalten deiner Freundin kann ich allerdings auch nicht verstehen, unabhängig davon, wie sehr du diesen Mann nun geliebt hast. Gerade vor dem Hintergrund, dass dieser Mann dir offensichtlich nicht viel bedeutet hat und du auch nicht mehr an ihm hängst, finde ich es etwas witzig, dass sie scheinbar Angst hatte, dir mitzuteilen, dass dieser Mensch nun Vater geworden ist. Vielleicht ist sie, ganz klischeehaft, davon ausgegangen, dass dich diese Meldung total mitnehmen wird.
Mir wäre es auch ziemlich egal, wenn jemand, mit dem ich mal zusammen war, Vater oder Mutter werden würde. Meine bisherigen Beziehungen sind ein Teil meiner Vergangenheit, aber ich habe diese Verbindungen abgeschlossen. Bei einem Ex-Freund wäre ich nicht einmal überrascht, wenn er Vater werden würde.
Bei den anderen Personen würde es mich schon wundern, weil sie, ebenso wie ich, nicht viel mit Kindern anfangen konnten. Im Endeffekt wäre es mir aber egal. Ich würde vielleicht gratulieren, aber eben nur weil man das so macht und nicht, weil ich das als etwas Besonderes empfinden würde.