Ex Partner ist Vater geworden - würde es euch kümmern?
Noch mal kurz zur Erklärung. Ich hatte damals viele Probleme mit meinen Eltern, ich wollte einfach da raus und auch wenn es bescheuert klingt und das ist es aus heutiger Sicht auch, habe ich mich genau deswegen in diese "Beziehung" geflüchtet. Ich wollte auch mal jemanden, der nett zu mir ist, aber vor allem wollte ich den ganzen Tag weg sein können. Immer nur zu meinen Freunden konnte ich ja auch nicht. Das klingt wirklich bescheuert und sicherlich war es das auch, aber das ist nun mal die naive Denkweise einer 14 Jährigen gewesen. Schluss machen konnte ich dann aber auch nicht so leicht und so zog sich das so lange hin.
Es kommt sicher darauf an, wie man eben auseinander gegangen ist. Wenn es einem wirklich noch etwas ausmacht, dass der Ex Partner Vater geworden ist, würde ich schon denke, dass man da noch Gefühle hat.
Da ich ein gutes Verhältnis zu meinem Ex Freund habe, würde es mich für ihn freuen, wenn er Vater werden würde. Mir müsste man da auch nichts schonend beibringen. Ansonsten kann ich es verstehen, wenn es einem eben auch gleichgültig ist, ob der Ex nun Vater wurde oder nicht. Immerhin hat man sich ja nicht umsonst getrennt.
Wenn mein Ex-Freund Vater werden würde, dann interessiert mich da so sehr, als würde in China buchstäblich ein Sack Reis umfallen. Also im Grunde gar nicht. Doch ich weiß genau, dass mir alle, die ihn kennen, das stecken würden. Ich weiß nicht, was die Leute immer damit haben, einen damit zu belabern, was mit dem Ex-Freund und/oder der Ex-Freundin ist. Das ist bis heute so und scheint ein mir unerklärliches Phänomen zu sein, dass so etwas ständig auf den Tisch gebrettert wird.
So musste ich zum Beispiel im Nachhinein mir anhören, wie viele neue Partnerinnen mein Ex-Freund seither hatte und wie oft die Beziehung in die Brüche gegangen ist. Bei meiner Ex-Freundin wurde mir mal mitgeteilt, dass zwei ihrer Beziehungen kaputt gegangen sind, weil sie wohl noch an mir hing. Ich frage mich manchmal, wieso man solch einen Müll nicht für sich behalten kann und ähnlich verhält es sich mit eventuellen Nachwuchsangelegenheiten der Ex-Partner.
Wenn es Ex-Partner ohne freundschaftlichen Kurs sind, dann juckt das doch niemanden. Bei meinem Ex-Freund wäre im Allgemeinen jedoch der erste Gedanke "Oh mein Gott, hat er eine Dumme gefunden". Das wäre wohl der erste Gedanke und der zweite Gedanke wäre prompt "das arme Kind". Nicht mehr und weniger. Denn auch ich hatte den einen oder anderen Fehlgriff, die sich besser nicht vermehren sollten.
Mich würde es trotzdem nicht kümmern und auf gut Deutsch juckt es meinen Hintern nicht. Sollen alle machen, was sie wollen und mich damit bitte zufrieden lassen. Einer meiner Ex-Freunde rennt mir heute noch nach. Das war ein Jugendfreund. Wenn der mich sieht, ist es dem egal, ob Frau oder Freundin was auch immer dabei ist. Der ist so sau dämlich.
Irgendwie hab ich wirklich ein Griff für "Dummköpfe", Stalker usw. Ich weiß sowieso immer mehr, als die wohl wissen, dass ich weiß. Gleichwohl es mich herzlichst wenig interessiert. Doch wie es so ist. Der kennt den, der eine wiederum den und schon kommt es bei mir an.
Ich weiß ja nicht, in wie weit die Freundin, die diese Neuigkeit erzählt hat mitbekommen hat, wie die Beziehung und die Trennung verlaufen ist? Wenn man da kaum angeschlossen war oder ist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man da lieber zu sensibel und übervorsichtig vorgeht um in kein Fettnäpfchen zu treten.
Es ist ja so, dass beim Thema Ex-Freund so viel an denkbaren Trennungen möglich war. Wenn man sich einvernehmlich getrennt hat und noch miteinander freundlich umgehen kann, ist das sicher unproblematisch, ob sich der oder die Ex mit einem neuen Partner oder einer neuen Partnerin eine Familie aufbaut.
Wenn aber mal angenommen genau der Ex damals mit der jetzigen frisch gebackenen Mutter fremd gegangen ist und das Kind womöglich schon so schnell nach der Trennung geboren wurde, dass es während der vorherigen Beziehung mit der anderen Frau als Seitensprung entstanden sein könnte, dann kann das schon extrem schmerzen, wenn man so etwas von seinem Ex hört.
Denkbar wäre auch, wenn die Bekannte eine ganze Weile versucht hat, mit diesem Ex zusammen Kinder zu kriegen und einfach keine Schwangerschaft blieb und sich dann der Mann getrennt hat, weil man sich über die ungewollte Kinderlosigkeit überworfen hat und der Mann dann kurz darauf in einer anderen Beziehung mit einer anderen Frau locker ein Kind zeugt. Dann kann das schon schmerzhaft sein, wenn man das auch gerne gewollt hätte, es aber einfach nicht klappen wollte. In dem Fall würde ich auch damit rechnen, dass so eine Nachricht nicht unbedingt mit Fassung getragen wird.
Würde mich ebenfalls so viel interessieren, als wenn mein Ex Partner Fußpilz hätte. Nämlich gar nicht. Man hat sich getrennt und ist seine eigenen Wege gegangen und gerade wenn sich der eigene Kontakt verloren hat und man nichts mehr miteinander zu tun hat, warum sollte das einen dann großartig auch interessieren, betreffen oder in einer anderen Form berühren? Das würde es doch auch nur dann, wenn noch Interesse daran besteht und damit ist dann entweder der Kontakt noch selbst vorhanden oder man ist über diese Trennung noch nicht hinweg.
Alleine wenn ich auf das Datum schaue, dann weiß ich schon in welche Richtung das "kümmern" geht. Zu diesem Zeitpunkt warst du noch nicht schwanger, ein eigenes Kind war deinerseits wahrscheinlich schon in Planung und er war einfach eher dran und hat sich deinen Wunsch erfüllt. Damit ist bei dir dann Neid aufgekommen und darum hat es dich gekümmert, nicht wegen des Ex, denn es hätte auch jede andere Person sein können die sich gerade in diesem Moment den eigenen Wunsch erfüllt die davon betroffen ist. Das es dann noch jemand bekanntes ist und nicht nur der zufällige Passant den man noch nie gesehen hat, macht es dann ein wenig komplizierter damit umzugehen.
Das kommt wohl auf die persönliche Gefühlslage an und darauf, wie man noch zu diesem Partner steht. Ich selbst habe keinen Ex-Partner, bei dem es mich wirklich interessieren würde oder bei denen ich das überhaupt mitbekommen würde. Allerdings wäre ich sicher bei fast allen überrascht, denn sämtliche Ex-Partner, die immer alle um die 25 - 30 waren, schon damals geklagt haben, dass sie sich Rollen wie Ehemann oder Vater nicht gewachsen fühlen und das bestimmt nie tun würden. Mir waren diese Meinung damals egal, da ich selbst Anfang 20 war und an solche Themen noch keine Gedanken verschwendet habe. Die Beziehungen waren auch nicht sonderlich lang, sodass ich kaum Kontakt zu ihnen habe. Aber es würde mich in keiner Form kümmern, ob sie nun Väter sind oder nicht.
Ein anderer Fall war es bei einer Freundin, die sich immer Kinder gewünscht hat, ihr Partner wollte aber keine. Die Beziehung hat mit den Jahren noch weitere Probleme aufgeworfen und die Trennung war ziemlich unglücklich. Zweieinhalb Jahre später musste sie dann erfahren, dass ihr Ex-Partner mit seiner neuen Freundin ein Baby bekommen hat und ja, das hat sie sehr hart getroffen, zumal sie selbst zu diesem Zeitpunkt immer noch Single und kinderlos war. Das kann ich aber auch nachvollziehen.