Ex-Freundin übernachtet beim Partner, Sorge angebracht?

vom 19.06.2017, 11:21 Uhr

Eine Kollegin von mir, mit der ich mich sehr gut verstehe und deren Freund ich auch kenne, hat letztens folgende Sorge angekündigt: Ihr Freund hält sich gerade im Ausland in seiner ehemaligen Heimatstadt auf und eine Ex-Freundin, die er schon seit Jahren nicht mehr gesehen hat, wird bei ihm übernachten. Sie schreiben sich noch hin und wieder und sie wird zu dieser Zeit eine Nacht in dem Ort verbringen. Sie hat darum gefragt, ob er vielleicht ein Gästezimmer für sie hätte. Er hat ihr ein Schlafsofa angeboten.

Er meint, dass sei eine harmlose Angelegenheit. Besagte Kollegin macht sich aber Sorgen, weil sie weiß, dass die Ex-Freundin damals mit ihm Schluss gemacht hat und er lange unglücklich darüber war. Sie meint, dass sie nicht ihrem Freund aber jener Dame nicht vertraut, weil die einen Ruf mit sehr lockerer Moral genießt. Aber richtet sich das Misstrauen damit nicht auch gegen den Freund? Wenn sie ihm hundertprozentig vertrauen kann, müsste sie sich doch auch dann keine Sorgen machen, wenn die Ex es tatsächlich darauf anlegt alte Zeiten aufleben zu lassen.

Ihrer Meinung nach kann ein verlassener Partner bei solchen Möglichkeiten wohl schlechter widerstehen, weil er ja damals wegen einem anderen abserviert wurde und sich vielleicht gar einen letzte Nacht zum Abschied gewünscht hätte. Ich denke, ebenso gut kann für den Verlassenen damit feststehen, dass er sich egal unter welchen Umständen nicht mehr mit der Person einlassen möchte.

Hättet ihr in so einer Situation Bedenken? Kann man behaupten, dass die Situation für denjenigen, der verlassen wurde, eine mögliche Nacht zusammen verführerischer wirkt und er schlechter widerstehen kann?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hätte absolut keine Bedenken. Wenn einen der Partner betrügen will, dann macht er es und deswegen denke ich, dass man in solchen Situationen auch erstmal vertrauen muss und nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen muss. So ein bisschen sollte man seinem Partner ja auch Vertrauen können und wer da letztendlich die Beziehung beendet hat, spielt sicherlich keine Rolle mehr.

Natürlich hat es mal wehgetan, keine Trennung ist leicht, wenn man der Verlassene ist, aber da kommt man auch darüber hinweg. Sonst hätte er sich ja auch nicht auf eine neue Beziehung eingelassen und wenn er mit der Ex im Bett landet, dann war man doch eh nur ein Notnagel und wer ist das schon gerne? Ändern kann man aber nichts.

Ich denke, dass man einfach an die eigene Beziehung glauben muss und auch mal daran denken muss, dass er es ja selber gesagt hat, dass sie dort schlafen wird. Man muss sich in einer Beziehung schon über solche Sachen austauschen können und auch ehrlich sein dürfen ohne sofort unter Generalverdacht gestellt zu werden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Unbedingt wird der Partner direkt auf seine Ex springen und sie von morgens bis abends so richtig nageln. Also ich frage mich manchmal schon echt, was in den Köpfen vorgeht und wenn die Dame ihrem Partner so sehr misstraut und da schon Anlass zur Sorge hat, dann sollte sie mal darüber nachdenken was Vertrauen überhaupt bedeutet. Das jedenfalls nicht.

Und wenn ein Mann Sex mit einer anderen und der Ex haben will, dann braucht er dafür nicht erst ein Schlafsofa anbieten und das noch vor der Freundin groß und breit erklären, dann macht er das einfach so und in den meisten Fällen hinter dem Rücken und nicht mit einer Ankündigung, dass diese dort schlafen wird. Eben weil es angekündigt worden ist, würde ich mir noch weniger Sorgen machen als wenn das ganze verschwiegen worden wäre von Anfang an.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Sorae hat geschrieben:Und wenn ein Mann Sex mit einer anderen und der Ex haben will, dann braucht er dafür nicht erst ein Schlafsofa anbieten und das noch vor der Freundin groß und breit erklären, dann macht er das einfach so und in den meisten Fällen hinter dem Rücken und nicht mit einer Ankündigung, dass diese dort schlafen wird. Eben weil es angekündigt worden ist, würde ich mir noch weniger Sorgen machen als wenn das ganze verschwiegen worden wäre von Anfang an.

Das sehe ich offen gesagt genauso, daher verstehe ich die Panik und Aufregung gar nicht. Ich finde, dass die Freundin sich glücklich schätzen kann, dass der Partner da so offen und ehrlich mit umgeht, das zeigt doch, dass er nichts zu verbergen hat und da auch nichts passieren wird. Wenn die Freundin jetzt aber zu übertrieben eifersüchtig reagiert, dann wird er ihr in Zukunft solche Sachen nicht mehr erzählen, selbst wenn sie belanglos sind. Ich hätte da als Freund keine Lust auf das Theater jedes Mal und würde das dann auch irgendwann verschweigen, wenn ihr mir den Stress ersparen möchte und dann sehe ich die Beziehung eher in Gefahr, wenn man sich relevante Sachen eben nicht mehr sagt. Das fördert das Vertrauen nicht unbedingt.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde es schon komisch, dass seine Ex-Freundin bei besagtem Herren übernachten möchte. Ich würde meinen Ex gar nicht mehr sehen wollen. Auf der anderen Seite kann der Freund deiner Kollegin keine schlechten Absichten haben, sonst würde er deiner Kollegin ja nicht davon erzählen.

Man kann jetzt zwar sagen, dass nichts passieren wird, wenn beide glücklich sind und in der Beziehung selbst alles okay ist, aber ein mulmiges Gefühl ist es bestimmt trotzdem. Deine Kollegin wird ihrem Freund einfach vertrauen müssen ansonsten wird er ihr in Zukunft nicht mehr die Ganze Wahrheit erzählen.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde diese Geschichte äußert merkwürdig und ich verstehe nicht, wieso man ständig eine Freundschaft mit dem Expartner aufrecht erhalten möchte und ständig mit dem Expartner schreiben muss. Um ehrlich zu sein möchte ich nicht mit einem Mann zusammen sein, der mit der Vergangenheit nicht abschließen kann. Wieso Kontakt mit dem Expartner haben, wenn einen gar nichts mehr verbindet, wie zum Beispiel ein gemeinsames Kind? Sehr suspekte Geschichte.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

So richtig begeistert wäre ich auch nicht, wenn mein Freund bei einer Frau oder anders herum übernachten würde. Nun hat bei uns ja niemand mit irgendwem was Intimes, aber wenn wir "normale sexuelle Menschen" wären, dann hätte ich schon Bedenken. Denn ich glaube, wenn da eine gewisse Situation entsteht, in der es knistern kann.

Von mir kenne ich es auch, dass ich früher manchmal neben Leuten gesessen habe, die ich erstmal nicht attraktiv fand. Aber wenn man beispielsweise im Dunklen auf dem Sofa sitzt und fernsieht oder ähnliches und selbst wenn ich vorher nichts von dem anderen gewollt habe, hatte ich dann auch manchmal so Gedanken, wie "jetzt könnte man sich ankuscheln" und wäre ich nicht asexuell, wäre da vielleicht schon manchmal was passiert.

Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass bei passender Gelegenheit und romantischer Abendstimmung Menschen, die eigentlich nichts voneinander wollen, nicht doch einmal in Versuchung geraten. Daher wäre es aus meiner Sicht besser, solche Gelegenheiten zu meiden.

Wobei ich auch Kontakt zu einem Ex-Partner von mir habe. Ich finde schon, dass man befreundet bleiben kann, wenn man sich im Guten getrennt hat und dass das dann auch weiter ein wichtiger Mensch im Leben sein kann. Also dass man generell keinen Kontakt mehr zu Ex-Partnern haben sollte, sehe ich nicht so. Aber man muss vielleicht nicht beieinander übernachten.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich sehe da gar kein Problem. Ich wohne manchmal einige Tage bei einem guten Freund im Ausland. Ab und zu überschneidet sich das und mein Ex ist auch da. Wir sind beide froh, dass uns der Freund Asyl gewährt. Übernachtungen in London oder in Edinburgh sind teuer. Da bin aus Deutschland ebenso dankbar wie der Ex aus den USA, wenn man Unterschlupf findet oder die Zweitwohnung in London nutzen darf.

Und ja, wir finden uns immer noch sehr anziehend. Aber wir wissen auch, dass es nicht funktioniert. Also kommen wir gar nicht auf die Idee. Da ist sich auch mein Mann sicher. Klar könnten wir in einer fremden Stadt in einer fremden Wohnung ungehemmt durch die Betten turnen. Es bekäme niemand mit. Aber das ist eine bewusste Entscheidung und wir möchten beide hinterher noch in den Spiegel schauen können. Wenn wir wollten, könnten wir uns die ganzen Jahre unauffällig treffen. Warum sollten wir das plötzlich verändern, nur weil wir in einer Wohnung sind?

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich denke auch, dass es nichts heißen muss, wenn man den Ex-Partner bei sich übernachten lässt. Ich denke aber, dass viele da nicht begeistert wären und kann das auch etwas verstehen. Immerhin waren der Ex-Partner und der Partner mal zusammen und sich sehr nahe, da hat man vielleicht doch Bedenken, dass sich da wieder etwas entwickeln könnte.

Allerdings würde ich mir da auch keine großen Sorgen machen. Gerade, wenn mein Partner mit erzählen würde, dass seine Ex bald bei ihm übernachten wird. Oder er vielleicht sogar fragt, ob das ein Problem ist, wenn man eben zusammen wohnt. Ich denke aber, dass man schon ein gewisses Maß an Vertrauen zum Partner haben sollte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn man verliebt ist, denkt man nun mal nicht immer rational, deswegen kann ich die Sorge der Arbeitskollegin gut nachvollziehen. Mein Partner hat seiner Exfreundin auch schon mal das Sofa angeboten. Hier war die Situation besonders prekär, weil die beiden noch nicht lange getrennt waren und wir gerade mal frisch zusammen. Wie im Falle deiner Kollegin hatte auch sie sich getrennt und ich wusste, dass er noch etwas daran nagte.

Da musste ich die bittere Pille schlucken, auch wenn ich eifersüchtig war. Aber es ist so, wie die anderen auch schon sagen. Wenn jemand fremdgehen will, würde er es sowieso tun. Man hat dann auch genug andere Gelegenheiten und entweder vertraut man dem anderen oder eben nicht. Da muss man auch solche Situationen zähneknirschend hinnehmen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »