Eventuelle Lebensmittelvergiftung - Erste Hilfe oder Notarzt

vom 05.08.2015, 18:35 Uhr

Im Bekanntenkreis war neulich jemand, der eine Lebensmittelvergiftung hatte. Er hat wohl ein Lebensmittel gegessen, welches nicht mehr gut war und durch die Hitze schneller verdorben war als vermutet. Die Frau von meinem Bekannten hat zuerst mal Kohletabletten gegeben und eine Wärmflasche und hat den Mann erst am nächsten Tag zum Arzt gefahren, der sofort einen Krankenwagen in die Praxis bestellte.

Sollte man bei einer Lebensmittelvergiftung nicht sofort den Notarzt aufsuchen, egal wie spät es ist? Sollte man, wenn kein Arzt erreichbar ist ins Krankenhaus fahren oder den Krankenwagen rufen? Wie würdet ihr reagieren und was würdet ihr als Erste-Hilfe-Maßnahme einleiten?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Es kommt sicherlich auf die Situation drauf an. Ich würde bei einer normalen Lebensmittelvergiftung zu keinem Arzt gehen können und würde in so einem Fall wohl auch erst mal keinen Notarzt rufen. Ich meine, das muss einfach raus und da bringen Kohletabletten auch nichts. Der Körper macht das schon und wenn man dann noch jemanden hat, der sich um einen kümmert ist das doch gut. Wobei man den eigenen Körper auch beobachten muss und wenn es nicht mehr geht, braucht man einen Arzt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es kommt ja immer darauf an wie schlecht man sich fühlt. Oft kann man selbst ja nicht sofort eine Lebensmittelvergiftung diagnostizieren. Es hatte wohl jeder schon einmal die Symptome einer Lebensmittelvergiftung (nur natürlich nicht so intensiv) ohne eine gehabt zu haben. Also würde ich wohl im ersten Moment auch nicht gleich zum Arzt gehen und versuchen mich Zuhause auszukurieren. Ich würde nämlich zuerst an eine Magenverstimmung oder eine Magen-Darmerkrankung denken bevor ich von einer Lebensmittelvergiftung ausgehe.

Wenn es dann natürlich schlimmer wird, und ich merke das ich mir wohl etwas ernsteres eingefangen hab, würde ich natürlich auch den Arzt aufsuchen. Ich würde wohl nicht selbst mit dem Auto fahren sondern würde mich fahren lassen. Wenn das nicht geht würde ich sogar vermutlich den Notarzt rufen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge