Euro-Münzalbum auflösen und Geld lieber ausgeben?

vom 28.02.2016, 23:23 Uhr

Als ich vor kurzem bei meinen Eltern war, ist mir ein Euro-Münzalbum in die Hände gefallen. Es handelt sich dabei um ein Sammelalbum, wobei Platz für Euromünzen der entsprechenden Länder vorhanden ist. Das Sammelalbum hatten meine Eltern und ich angelegt, als der Euro gerade frisch rauskam und als die Münzen alle noch etwas Besonderes waren. Das Album ist auch schon längst voll, wobei es nun etliche Jahre nicht mehr angerührt wurde.

Ich hätte ehrlich gesagt große Lust, das Album nun einfach aufzulösen und das Geld mit meinen Eltern zu teilen und es dann einfach auszugeben. Die Euro-Münzen sind doch nun wirklich nichts Besonderes und haben keinen großen Sammlerwert. Es handelt sich ja um bares Geld und das nicht gerade wenig. Allerdings sind meine Eltern da noch etwas skeptisch. Habt ihr schon einmal ein Münzalbum aufgelöst, um das Geld einfach auszugeben? Würdet ihr das machen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin jemand, der so etwas nie anlegen würde. Da ist mir das Geld einfach viel zu wichtig für, um es irgendwo im Schrank vor sich hinmodern zu lassen. Ich verstehe den Sinn dieser Alben nicht ganz, man schaut sich einfach nur Geld an. Warum? Man sieht es doch sowieso jeden Tag. Löse das Album einfach auf. Glaube mir, das wirst du nie bereuen. :lol:

» DieFanatikerin » Beiträge: 82 » Talkpoints: 26,64 »

Ich finde es total schwachsinnig, so ein Album überhaupt angelegt zu haben und ich kenne niemanden, der so ein Album angelegt hat. Meine Vorrednerin hat ja Recht, man sieht das Geld eh jeden Tag, welchen Sinn hat es so viel Geld in ein Album zu packen? Als ob man es noch jeden Tag da anstarren würde. In meinen Augen ist dieses Album die reinste Verschwendung von Zeit und Geld und ich hätte es nie angelegt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe so ein Sammelalbum damals auch angelegt und mich immer gefreut, wenn ich Münzen der entsprechenden Länder in die Finger bekam und in das Album packen konnte. Aber ich muss auch sagen, dass die Faszination an der Sammlung bei mir inzwischen längst verflogen ist und ich das Album auch schon jahrelang nicht mehr in der Hand hatte.

Außerdem ist es auch nicht mehr aktuell, weil inzwischen neue Länder der Eurozone beigetreten sind, für die aber kein Platz im Album ist. Darum muss ich sagen, dass ich zwischendurch immer mal wieder auch mit dem Gedanken gespielt habe, das Album aufzulösen und das Geld einfach auszugeben. Aber bislang konnte ich mich dazu noch nicht so ganz durchringen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Es geht bei diesen Sammlungen natürlich nicht um das Geld, das man jeden Tag sieht. Das, was man jeden Tag sieht, hat man natürlich schnell zusammen, aber vor allem die kleinen Münzen aus Ländern, die nicht an Deutschland grenzen und in denen nicht jeder zweite Deutsche schon mal Urlaub gemacht hat, tauchen eher selten bei dem Wechselgeld auf. Da kann ich den Jäger und Sammler Instinkt schon irgendwie verstehen.

Trotzdem wird so eine Sammlung natürlich nie einen Wert haben, der über den eigentlich Wert des Geldes hinaus geht, dafür gibt es einfach viel zu viele Münzen auf der Welt. Die Sammlung verliert also in dem Moment ihren Sinn und Zweck, in dem man das Album komplett gefüllt hat. Da kann man das Geld auch ausgeben und schön Essen gehen davon.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Es kommt sicherlich darauf an, welche Münzen man hat. Wenn man Münzen hat, die vorher im Umlauf waren, kann man die Münzen auch ausgeben, weil die dann nur den Wert haben, der drauf steht. Ansonsten kann man schauen, ob man das Ganze an Sammler los wird, auch wenn man relativ seltene Münzen hat, die schon im Umlauf waren. Da gibt es glaube ich auch Alben, in denen steht, was man dafür bekommt. Generell finde ich es aber auch recht sinnfrei Münzen zu sammeln.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge