Euren Arbeitgeber im Internet bewerten?
Im Internet gibt es zahlreiche Möglichkeiten seinen Arbeitgeber beziehungsweise Exarbeitgeber zu bewerten und das völlig anonym und in der Regel kostenfrei. Dabei stehen oft viele Rubriken zur Auswahl, welche man bewerten kann wie Gehalt, Benefits, Umgang mit Kollegen, Management usw. Auch die eigene (bisherige) Position kann man angeben, wenn einem danach ist. Würdet ihr euren eigenen (Ex) Arbeitgeber im Internet bewerten? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ich habe erst ein einziges Mal einen Arbeitgeber bewertet. Es handelte sich um eine Privatschule. Ich habe das gemacht, um die Eltern indirekt zu warnen. Indirekt, weil man ja nicht den Unterricht bewertet, sondern in dem Fall den Direktor und die Arbeitsatmosphäre. Diese Schule hat eine tolle Werbung im Internet, aber hinter der Fassade sieht es völlig anders aus.
Es wurden fast nur Quereinsteiger ohne pädagogische Ausbildung auf die Schüler losgelassen, mich eingeschlossen. Mir hat es dann irgendwann gereicht, weil keiner mit den Schülern zurechtkam, die alle irgendwelche Probleme wie Dyskalkulie, Legasthenie oder ADHS hatten. Ich wollte irgendwann die Verantwortung nicht mehr tragen und hatte das Gefühl, den Schülern eher zu schaden als zu nutzen.
Ich habe bisher noch keinen Arbeitgeber bewertet, aber ich finde es durchaus sinnvoll, wenn es eben mal nicht so läuft wie es soll. Versprochen wird ja immer viel und dann ist es doch gut zu sehen wie die Realität ist. Bisher hatte ich keinen schlechten Arbeitgeber, aber ich kann mir vorstellen, dass man da auch ganz schnell mal Ärger bekommt, wenn man einfach nur seinen Frust ablässt und dann vielleicht auch Lügen verbreitet, so etwas sollte man lassen, aber seine Meinung äußern finde ich okay und auch wichtig für andere Leute.
Ich persönlich würde meinen (Ex-)Arbeitgeber nicht im Internet bewerten. Auch wenn es verlockend erscheint, seine Erfahrungen und Bewertungen anonym teilen zu können, halte ich es für keine gute Idee. Es gibt einige Gründe, warum ich das so sehe. Zum einen denke ich, dass es wichtig ist, seine Kritikpunkte und Anliegen direkt mit dem Arbeitgeber zu besprechen. Nur so können Probleme effektiv gelöst werden und es besteht die Chance, dass sich etwas zum Besseren ändert. Eine anonyme Bewertung im Internet kann hingegen schnell zu einer Diffamierung des Arbeitgebers führen und möglicherweise auch zu rechtlichen Konsequenzen führen.
Zum anderen ist es schwer, die Glaubwürdigkeit der Bewertungen im Internet zu überprüfen. Oftmals können Bewertungen gefälscht oder manipuliert sein, sodass sie kein realistisches Bild der Situation widerspiegeln. Wenn man sich auf solche Bewertungen verlässt, könnte das zu falschen Erwartungen führen, die sich im Nachhinein als enttäuschend herausstellen.
Natürlich gibt es auch positive Bewertungen im Internet, die dem Arbeitgeber helfen können, neue Mitarbeiter zu gewinnen. Allerdings denke ich, dass es in erster Linie Aufgabe des Arbeitgebers ist, ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen, das Mitarbeiter von sich aus gerne weiterempfehlen würden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1125mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1271mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?