Eure Wohlfühlspeisen / Wohlfühlrezepte die ihr gerne esst

vom 03.02.2015, 12:59 Uhr

Wenn ich gestresst bin und mich einfach nicht so wohl fühle, weil ich traurig bin, dann hat mir meine Mutter immer einen Schokoladenpudding gekocht. Das ist auch heute noch so eine Wohlfühlspeise, wenn ich mich nicht so toll fühle. Ein Schokopudding mit Vanillesoße ist dann etwas, was meine Stimmung hebt.

Habt ihr auch irgendwelche Wohlfühlspeisen oder vielleicht auch Getränke, die euch euer Wohlbefinden wieder gehen? Was ist es und habt ihr diese Speisen schon als Kind als Stimmungsmacher bekommen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wenn es mir schlecht geht, dann gönne ich mir immer Koffein in Form von Cola, am liebsten mag ich die Marke „Fritzkola", die mir einfach viel besser schmeckt als die normale Cola. Man bekommt sie leider auch nicht überall, weswegen das bei mir kein alltägliches Getränk ist. Beispielsweise gönne ich mir dieses Getränk wenn ich erschöpft von einem stressigen Schultag nach Hause komme.

Früher habe ich öfters zu Red Bull gegriffen, wobei mir das nicht mehr so gut schmeckt. Meine Wohlfühlspeise ist wohl eher ein Wohlfühlgetränk. Bei einem Kumpel von mir ist es so ähnlich, er trinkt nachmittags oder abends gerne mal ein Bier, welches auch anschließend seine Stimmung hebt. Das ist für mich auch völlig okay, wenn das nicht zum Alltagsritual wird und man auch ohne Feierabendbierchen auskommt.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

So richtige "Wohlfühlspeisen" habe ich nun nicht, aber wenn es mir nicht gut geht, dann kann es durchaus sein, dass ich mir dann mein liebstes Essen gönne. Das Essen kann mich natürlich nicht wirklich trösten, allerdings sorgt es aber dafür, dass sich meine Laune etwas hebt. Mich kann gutes Essen durchaus glücklich machen und mir ist es schon wichtig, dass ich dann auch etwas esse, was ich extrem gerne mag, so dass es mir wenigstens etwas besser geht.

Ich esse dann in solchen Fällen sehr gerne Pizza. Pizza gehört allgemein zu meinem liebsten Essen und wenn es mir nicht gut geht oder wenn ich es mir bewusst gut gehen lassen will, dann gönne ich mir das gerne. Vor allem dann, wenn ich mir das Essen liefern lasse, mag ich das sehr gerne, da das natürlich ganz besonders unaufwändig ist und weil es auch etwas Besonderes ist, da ich das nicht jeden Tag mache.

Bei Burgern und Pommes ist es auch so. Auch Schokolade gönne ich mir dann gerne. Ich würde sagen, dass "Wohlfühlspeisen" bei mir nicht wirklich gesund sind. Wenn es mir schlecht geht oder wenn ich mir einfach so bewusst etwas Gutes tun will, dann achte ich auch nicht wirklich auf Kalorien oder darauf, ob eine Speise nun gesund ist oder nicht. Da ist mir der Geschmack dann doch wichtiger.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Viele Gerichte, die meine Mutter früher oft gekocht hat und die ich deswegen mit schönen Erinnerungen an meine Kindheit verbinde, sind auch heute noch Wohlfühlgerichte für mich. Das beginnt bei den simpelsten Fertigspeisen wie Hähnchenschnitzel mit Nudeln und Ketchup oder Fischstäbchen mit Kartoffelbrei, nach denen ich regelrecht süchtig war, geht über Familienrezepte wie selbstgemachte Maultaschen mit saurer Sahne und mediterranen Nudeln mit Zucchini und Tomaten bis hin zu dem besten Apfelstrudel der Welt aus Mamas Backstube. Auch Speisen, die ich mit bestimmten Anlässen verbinde, machen mich glücklich. Das gilt für das traditionelle Raclette an Silvester ebenso wie für den Kaiserscharrn, den es früher immer am Neujahrstag bei mir gab.

Ansonsten sind alle Speisen, die ich sehr gerne esse, ein Stück weit Wohlfühlgerichte für mich. Wichtig ist eben, dass ich gerade auch viel Appetit darauf habe und dass es saisonal und emotional passt. Egal ob Lasagne, Kürbissuppe oder Burger mit Pommes - ein gutes Gefühl gibt mir jedes dieser Gerichte im geeigneten Moment.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge