Eure Erfahrungen mit privaten Spieleservern
Bei Onlinespielen ist es ja Gang und Gäbe, dass wenn es etwas kostet, auch irgendjemand beigeht und einen kostenlosen Server bereit stellt. So entstehen sogenannte Privatserver, die meist mit den Herstellerbedingungen nicht konform gehen und die zu Problemen führen können, wenn herausgefunden wird, dass man darauf spielt. So gibt es häufig Sanktionen in Form von Sperren für offizielle Accounts die man ggf. besitzt.
Aktuell spiele ich mein Lieblingsspiel auf einem sogenannten Privatserver, der in vielerlei Hinsicht bis auf ein paar Fehler den offiziellen sehr ähnlich ist. Habt Ihr das auch schon mal probiert? Wie gefällt Euch der Gedanke auf inoffiziellen Servern zu spielen, die nicht vom Hersteller selbst kommen?
Also Privatserver sind bei einigen Spielen doch ganz normal, weil die wenigen offiziellen Server überhaupt nicht ausreichen und zudem langweilig sind. Bei Battlefield sind private Server jedenfalls super, weil diese spezielle Regeln aufstellen und verschiedene Plug-Ins installieren können. Ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht, wenn die Administratoren jeden guten Spieler gebannt haben, damit sie selber die besten sind.
Ich habe auf einem Privatserver angefangen, WoW zu spielen, weil ich erst einmal kostenlos ausgiebig testen wollte, ob mir das Spiel überhaupt gefällt, bevor ich Geld dafür ausgebe.
Grundsätzlich habe ich da gute Erfahrungen gemacht. Die Bugs hielten sich in Grenzen und wenn es irgendwelche Probleme gab, waren stets Ansprechpartner zur Stelle. Dadurch, dass die Community recht übersichtlich war, war es auch zumeist ein sehr nettes Miteinander.
Dennoch habe ich dann auf die öffentlichen Server gewechselt. Die Inhalte sind neuer und die Community größer, wodurch man einfach mehr Möglichkeiten im Spiel hat.