Eure Erfahrungen mit dem Push-Tanverfahren?

vom 22.07.2015, 12:23 Uhr

Es gibt ja viele verschiedene Verfahren, wie man an eine Tan für die Überweisung im Internet gelangen kann. Früher war es üblich, dass man eine Tanliste zu Hause hatte. Die Listen wurden langsam durch Generatoren und dann sogar durch Kurznachrichten ersetzt. Seit einiger Zeit gibt es auch das Push-Tanverfahren. Bei diesem Verfahren nutzt der User eine App, um die Tan zu generieren.

Ich selbst habe damit keine Erfahrungen gemacht bisher, finde das aber interessant. Gleichzeitig bin ich mir aber nicht sicher, was die Sicherheit des Prozesses betrifft. Wer hier im Forum hat schon Erfahrungen mit dem Push-Tanverfahren gemacht und kann davon berichten?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich nutze dieses Verfahren bei Origin und bin eher weniger zufrieden. Ich finde einfach die Sicherheit teilweise nicht ausreichend. Viele Webseiten verwenden zum Beispiel ungeschützte Apps, die die Codes generieren und wenn man wirklich Pech hat, könnte zum Beispiel ein Einbrecher eventuell sogar das Handy und die Bankunterlagen entwenden und dann das Konto plündern. Ich finde dieses Verfahren daher unsicher und auch unpraktisch, ich bevorzuge es, die Tan per SMS zu erhalten.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge