Eure Erfahrungen mit dem Darknet

vom 14.06.2016, 13:37 Uhr

Ich habe bisher nur von dieser Form des Internets gehört. Damit sollen Kriminelle und Terroristen aber auch Untergrundkämpfer ihre Aktivitäten im Netz verschleiern können. Es scheint vieles aber nicht alles illegal zu sein und irgendwie muss man auch an mit wenig Sachkenntnis daran kommen. Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen damit gemacht, die ihr hier offen schildern könnt? Ist es auch normale User interessant oder kann man doch darauf verzichten?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Diese Gerüchte die darüber kursieren finde ich immer wieder lächerlich und kann darüber nur lachen. Man braucht nicht das Darknet dazu um etwas zu verschlüsseln und zu verheimlichen. Auf dem herkömmlichen Wege, ohne Verschlüsselung ist es dort genauso einfach alles nachzuweisen, wie im Internet auch. Auch gibt es dort legale Angebote, aber wozu sollten diese im Darknet auch interessant sein, wenn man sie auch in der Oberwelt bekommen kann.

Wer sich für das Darknet interessiert, der ist in der Regel auf der Suche nach ganz speziellen Dingen die man im Internet nicht so einfach findet, kaufen kann oder auch nicht anschauen sollte ohne eine Verschlüsselung. So findet man im Darknet über den Drogenkauf, Auftragsmörder, Baupläne für Waffen und Co eigentlich alles, was der Terrorist von heute brauchen kann. Aber nicht jeder der sich dort umsieht und rumtreibt ist automatisch ein Terrorist oder hat entsprechende Absichten dort etwas illegales zu kaufen.

Für viele ist es auch einfach nur der Reiz, etwas neues zu sehen oder sich daran zu erfreuen, was man alles an Illegalen Sachen dort bekommen kann auch wenn man selbst das Angebot nicht nutzt. Wer jedoch meint dort kann man unauffällig mit Bitcoins und Co bezahlen und niemand findet einen dann, wenn man den Auftragsmörder auf Nachbar X angesetzt hat, der täuscht sich gewaltig. Bitcoins sind so gut nachvollziehbar über die IP Adressen, dass ich dir noch sagen kann wer die erste Zahlung an wen geschickt hat. Wenn Bitcoins zugekauft werden mussten damit sie reichen, hat man sogar noch direkt den Realen Namen dahinter stehen.

Auch andere Informationen sind dort sehr einfach zu bekommen, quasi jeder der sich im Internet herum treibt hinterlässt Spuren. Mit diesen Spuren kann man jemand komplett ausfindig machen, alles herausfinden und diese Daten natürlich hinterher auch gegen die Person einsetzen. Diese Daten werden im Darknet ebenfalls gehandelt, wenn sich dort entsprechende User einfinden die etwas über "Einhorn123" von Seite XY wissen möchten. Nach wenigen Stunden und Tagen kann man über Einhorn123 alles sagen, von der Mailadresse, Bankverbindung, Wohnort usw. was der Auftraggeber mit diesen Informationen dann anfängt ist seine Sache.

Wer diese Informationen jedoch hat, kann auch eine Menge Schaden anrichten. Konten einrichten auf andere Namen, andere Konten aufkündigen, Auftragsmörder ansetzen usw. alles kein Problem. Denn diese Daten sind einfach die Quelle die man gut verwenden kann um jemanden komplett auszuschalten in der virtuellen Welt und auch vom Onlinehandel abzuschneiden. Das ganze zieht sich hinterher schnell bis in die Reale Welt, denn wie steht man denn da, wenn das Konto leer ist und nicht einmal mehr die EC Karte am Automaten funktioniert. Das Spiel kann man solange treiben, bis es dem Opfer zu viel wird und es seinem Leben selbst ein Ende setzt. Kam vor und wird es auch weiterhin geben.

Zum Glück kriegen das Kiddys nicht hin und auch der 0815 Anwender der sich dort einmal umsieht nicht der sich darüber im Internet belesen hat. Wenn doch, dann werden sie schnell gestellt und fliegen auf. Somit lässt sich das schlimmste noch vermeiden. Jemand der richtig Ahnung hat was er dort tut, mit der notwendigen Sachkenntnis aufwarten kann, hat mit dem Darknet doch sehr viel Macht über andere Menschen und damit ein nicht gerade kleines Steuerungstool in der Hand für verschiedene Szenarien.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Im Fernsehen habe ich eine Dokumentation über das Darknet gesehen und darin wurden natürlich auch die Schattenseiten wie Drogen oder Menschenhandel gezeigt, aber auch positive Seiten wie sich Starkmachen gegen Diktaturen oder einfach auch sich frei bewegen können ohne zu große Angst haben zu müssen. Das TV macht das Darknet immer salonfähiger, aber ich nehme weiterhin Abstand vom Darknet, weil es für mich zu unheimlich ist. :roll:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge