Eure Erfahrungen beim Headis spielen?
Bei Schlag den Raab haben sie einmal Headis gespielt, eine Art Kopfball - Tischtennis. Ich werde mir nun vermtlich auch bald einen Headis Ball bestellen, um auf unserem Tischtennistisch spielen zu können, jedoch würde ich gerne wissen, wie das Headis spielen als Anfänger so ist!
Habt ihr schon einmal Headis gespielt? Ist es durch die Sprungkraft des Balles einfach, den Ball hinüber zu köpfeln und so gute Ballwechsel zu schaffen? Muss man sehr aufpassen, dass man mit dem Kopf nicht gegen die Tischkante schlägt und sich eine Platzwunde holt?
Vor einigen Jahren, als ich meinen Bachelor angefangen habe, haben die Ersties meines Studiengangs auf einer Unistart-Grillparty ein paar Sportarten ausprobiert, wie unter anderem das Slacklinen, aber auch Headis. Da war ich natürlich auch direkt am Start und muss sagen, dass mir vor allem Headis schon wirklich ganz gut gefallen hat. Wir haben eine recht normale Tischtennisplatte genommen und einen dafür vorgesehenen Ball aus dem Sporthallenbereich ausgeliehen.
Am Anfang fand ich es schon ein wenig anstrengend und auch unkoordiniert, aber wenn man nur ein paar Minuten spielt kommt man schon recht gut hinein und lernt auch den Ball besser abzuschätzen. Wir waren allerdings eigentlich alle Anfänger, so dass die Ballwechsel eigentlich nicht sonderlich lange ausfielen, aber man merkte schon, dass die (ehemaligen) Fußballer unter uns schon einen Vorteil durch deren Kopfballtraining hatten.
Besonders blöd hat sich allerdings keiner wirklich angestellt, genauso gab es auch keine Verletzungen. Selbst im Eifer des Gefechts schätze ich kommt es schon eher selten dazu, dass man sich den Kopf anschlägt und Angst vor Platzwunden muss man erst recht nicht haben. Da müsste man seinen Schädel schon mit einer gewaltigen Wucht gegen die Platten knallen.