Eure Erfahrung mit Organmassage?
Beim sogenannten "Chi Nei Tsang" handelt es sich um eine Art der Organmassage, die früher in China zur ganzheitlichen Gesundheitserhaltung praktiziert wurde und sich seitdem verbreitet hat.
Bei der Massage legt sich der zu massierende auf den Rücken, während der Masseur den gesamte Bauchbereich von den Rippenbögen bis zum Schambein und von der Oberfläche bis in die Tiefe des Bauchraumes massiert. Die Massage dauert meistens zwischen 60-90 Minuten.
Nach der Chinesischen Gesundheitslehre entstehen Beschwerden, Schmerzen und Krankheiten durch eine ungleiche Verteilung der Energie im Körper. Die Massage der Bauchhöhle und der Organe soll den inneren und äußeren Energiefluss des Körpers unterstützen und kräftigen.
Mein Kumpel hat vor vielen Jahren eine solche Organmassage über sich ergehen lassen und ist begeistert. Es war damals kurz nach seiner Trennung mit seiner damaligen Freundin. Zu dieser Zeit fühlte er sich nicht besonders gut, war depressiv und unzufrieden mit seinem Leben.
Die Massage hat ihm geholfen, so sagt er zumindest, ein seelisches Gleichgewicht herzustellen. Auch die Trennung hat er dadurch viel besser verarbeiten können. Diese Massage hat also seiner Ansicht nach einen stark positiven Einfluss auf die Psyche.
Habt ihr schon einmal so eine Organmassage machen lassen? Habt ihr ähnliche positive Erfahrungen gemacht?
Ich hatte noch nie das Vergnügen einer Organmassage. Einerseits weiß ich zwar, dass die moderne westliche Schulmedizin auch nicht das Maß aller Dinge darstellt, andererseits bin ich trotzdem skeptisch gegenüber alternativen Heilmethoden, besonders, wenn sie anscheinend unhinterfragt aus anderen Kulturen übernommen werden.
Oft wird dann auch noch behauptet, dass ein- und dieselbe Behandlung gegen Dutzende von Beschwerden helfen soll oder es wird mit unpräzisen Behauptungen von "Energieströmen", Entschlackung oder anderen magisch-mystischen Vorstellungen gearbeitet, an die man höchstens glauben kann.
Mir selber leuchtet es angesichts der menschlichen Anatomie also durchaus ein, dass verspannte Muskeln durch eine Massage gelockert und so alle möglichen Gesundheitsprobleme gelindert oder beseitigt werden können. Aber beispielsweise meine Leber oder meine Milz können ja schon von ihrer Struktur her schlecht unter Verspannungen leiden. Wieso sollte man dann auf meinen Organen herum drücken?
Maximal könnte ich noch einsehen, dass sich eine Organmassage angenehm anfühlt, wenn man nicht zu fest knubbelt. Und der Placebo-Effekt ist natürlich nie zu unterschätzen. Aber alleine deswegen würde ich mich so einer Behandlung eher nicht unterziehen.