Eure Einschätzung zum Korruptionsrisiko in der Politik?

vom 08.06.2015, 05:05 Uhr

In Brüssel hatten wir an einem Tag die Gelegenheit, mit einem Mitarbeiter der NGO Transparency International zu sprechen, der mit uns über Korruption innerhalb der EU gesprochen hat. Er meinte, dass Korruption innerhalb der EU-Politik sehr schwer zu erfassen sei. Gerade, wenn die „Bezahlung“ für bestimmte Aktionen dann erst im Nachhinein erfolgt in Form von einem neuen Job in höherer Position beispielsweise. Er meinte dennoch, dass man die Korruption innerhalb der EU nicht unterschätzen sollte und schätzte das Risiko schon als höher ein.

Mich würde mal interessieren wie ihr darüber denkt. Wie hoch oder niedrig schätzt ihr persönlich das Korruptionsrisiko innerhalb der Politiker-Riege der EU ein?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Gerade hier ist das Risiko wesentlich größer. Einmal können sich die Leute dort wesentlich ungestörter bewegen als in ihren Heimatländern und nicht jeder dort spricht ihre Sprache. Durch ihre Immunität sind sie geschützt.

Inzwischen werden die meisten Gesetze auf EU-Ebene beschlossen, wodurch es auch für einfache Mitarbeiter von Ausschüssen sehr gute Verdienstmöglichkeiten gibt, da so Gesetzesvorhaben frühzeitig in die richtigen Bahnen gelenkt werden können.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 17.06.2015, 20:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron