Euer liebstes Umfrageportal - welches ist es und warum das?
Ich beantworte gerne Umfragen auf verschiedenen Portalen. Mein liebstes Umfrageportal ist gerade Meinungswelt. Dort kommen zur Zeit oft Umfragen und man kann gut verdienen. Dicht gefolgt von Meinungsstudie, da ich dort auch gerne die Umfragen mache. Wie sieht es bei euch aus und warum ist es genau dieses Portal?
Ich glaube Meinungswelt und Opinions Online gehört zusammen, sehe ich das richtig? Meiner Meinung nach hat Opinions Online immer am besten vergütet. Eine Zeit lang war ich ausschließlich bei Umfrageportalen beschäftigt, wann immer ich im Internet angemeldet war.
Da glaube ich zu erinnern, dass Meinungswelt, beziehungsweise Opinions Online am besten vergütet hat, für den Zeitaufwand, den man dafür geben musste. Denn vielfach war es schon reine Abzocke, dass man zu einer Umfrage gebeten wurde, dann wirklich lange ausgefüllt hat, um dann zu erfahren, dass man nicht zur Zielgruppe gehört. Und oft bekam man dafür nicht einmal Trostpunkte.
Das war dann, denke ich auch der Grund, warum ich mich solchen Portalen schlussendlich nicht mehr gewidmet habe, weil ich einfach merkte, dass der Zeitaufwand in keiner Relation zur Vergütung steht. Wenn man das so spaßeshalber nebenbei gerne macht und dann die angenehme Belohnung noch dazu kommt, dann lässt es sich damit gut leben.
Aber oft sind diese Umfragen mehr als nur eintönig und dauern auch, wenn man schnell im lesen ist und es relativ rasch abwickelt, bis zu einer halben Stunde. So etwas zehrt wirklich an den Nerven. Ich habe zwar sehr viel Geduld, aber da hatte ich dann mit der Zeit auch einfach die Hucke voll. Ich kann nur jedem davon abraten, sich bei einem Umfrageportal anzumelden, weil es einfach eine Ausbeuterei ist.
Ich habe vor einiger Zeit bei einigen Portalen begonnen. Aber im Grunde finde ich das Ganze schon ziemlich langweilig und langwierig. Auf vielen Portalen war ich also schon längere Zeit nicht mehr, obwohl ich meine gesammelten Punkte dort eigentlich nicht uneingelöst lassen will.
Also eigentlich schaue ich in der letzten Zeit nur bei mafo.de vorbei. Da werden zwar nicht viele Umfragen angeboten, aber das kommt mir ja eigentlich entgegen, weil ich sowieso nicht viele machen will. Und der große Vorteil ist, dass die Umfragen immer sehr kurz sind und dass man nie rausgeschmissen wird.
Bei mir unterliegt das immer Schwankungen, manchmal läuft das eine besser, mal das andere. Meinungswelt und Meinungsstudie liefen bei mir zuletzt sehr gut. Richtig viel kam über Ipsos/I-Say zusammen. Sehr verlässlich ist auch das Portal von der GFK und natürlich Pinecone. Auf dem absteigenden Ast sehe ich dagegen Mysurveys. Damit bin ich überhaupt nicht mehr zufrieden.
Mein liebstes Portal ist Meinungsplatz. Dort kommen zwar nicht sehr häufig Umfragen, aber die Vergütung ist gut. Außerdem finde ich es bei der Seite gut, dass man das Geld aufs Konto überwiesen bekommt, wie es nicht bei allen Seiten möglich ist. Das ist eigentlich die einzige Seite, bei der ich noch Umfragen mitmache, darum kann ich zu den anderen Seiten nicht wirklich etwas sagen, weil sich dort auch einiges verändert haben kann, seit ich die letzte Umfrage dort gemacht habe.
Ich bin auch hauptsächlich bei meinungswelt und meinungsstudie. Schön und seriös ist auch mafo.de. Da kommen ungefähr einmal die Woche kurze Umfragen, die wirklich nur 5 Minuten in Anspruch nehmen und den 10 € amazon Gutschein hat man nach etwa 2 Monaten zusammen. Braucht wenig Zeit und man kann sich dann mal etwas Kleines gönnen, ohne einen riesigen Aufwand zu betreiben.
Wo ich noch angemeldet bin, ist YouGov - da ist der Verdienst erst einmal nicht so toll, da man recht selten zu Umfragen eingeladen wird, aber die Umfragen sind dann auch tatsächlich aktuell, relevant und spannend und nicht bloß 40 Fragen, die sich um ein und dasselbe Produkt drehen.
Bei mysurvey bin ich auch und habe schon ein paar Mal eingelöst. Die Umfragen, die da derzeit reinkommen, nerven mich aber eher, weil sie immer ewig lang und dröge sind. Ich hasse zum Beispiel diese Tabellen á la: "Welche Sätze treffen auf welche dieser Produkte zu" - das ist so öde! Da klicke ich mich meist lustlos durch und denke auch nicht wirklich intensiv über meine Antworten nach. Aber es gibt ja zum Glück auch die paar Portale, die nicht so sind!
Mein Lieblingsportal was Umfragen betrifft ist Mafo.de. Ich bin bei einigen Portalen angemeldet (gewesen) und wurde meistens enttäuscht, da oft wochenlang keine Umfragen kamen. Ich freute mich zu Beginn, da gleich mehrere am Tag da waren, jedoch ließ die Euphorie schnell nach, da mit dieser großen Menge an Umfragen ebenso schnell wieder Schluss war.
Bei Mafo ist es genau umgekehrt. Ich war zu Beginn etwas skeptisch, da nur ein bis zwei Umfragen pro Woche kamen, dafür wurde ich nie enttäuscht, da die Umfragen bis heute (also seit 5 Monaten) regelmäßig kommen. Bisher habe ich damit 20€ in Amazon Gutscheinen verdient. So schnell wie auf Talkteria geht es natürlich nicht, wer jedoch einmal etwas Abstand von dem ständigen Schreiben sucht, der wird sich über Mafo freuen.
Ein weiterer Punkt, warum mir gerade diese Seite so gut gefällt ist, dass man auf Mafo immer auf der Seite direkt die Umfragen ausfüllt, welche dann vom Layout her alle gleich aussehen, während ich auf anderen Umfrageportalen oft auf andere Seiten weitergeleitet wurde. So gewöhnt man sich schnell dran und hat mehr Spaß am Ausfüllen von Umfragen.
Eine Umfrage dauert je nach Umfang zwischen 5 und 10 Minuten. Für kurze bekommt man 5 Mafo Points, für längere 10. Ab einem Guthaben von 200 Mafo Points kann man diese gegen einen Amazon Gutschein (10€), ein UNO Kartenspiel oder Fluggutscheine umtauschen. Das heißt, dass ein Mafo Point 5 Cent wert ist und man somit pro Umfrage 25 - 50 Cent verdient.