Euer Lieblingsteig für Sprungfedern bzw. Rosettenküchlein?

vom 16.05.2015, 14:45 Uhr

Viele von Euch kennen das vielleicht noch aus der Kindheit. Es gibt da so eine Form wie zum Beispiel diese, die man in einen dünnen Teig halb eintaucht und dann in heißem Fett frittiert. Dadurch entsteht ein waffelartiges Fettgebäck, das die Form des Eisens ungefähr annimmt. Das sieht dann je nach dem verwendeten Aufsatz zum Beispiel so lecker aus.

Ich habe noch das alte Eisen aus Familienbesitz, allerdings ist über die Jahre das Rezept dazu verloren gegangen. Ich hatte schon eines ausprobiert, aber irgendwie ist es nicht wie das, das ich aus Kindertagen kenne.

Welche Teige nehmt ihr für dieses Rezept und warum? Was macht euer Lieblingsrezept so lecker? Worauf muss man bei der Teigbereitung achten? Was verändert das bei diesem Teig, wenn man einen Teil Mehl durch Speisestärke ersetzt? Was passiert, wenn man den Teig süßer macht?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich nehme ehrlich gesagt ein ganz normales Waffelrezept und mache es so. Das wird dann ganz lecker und ist auch nicht so kompliziert. Dazu nehme ich Eier, Zucker, Weizenmehl, Vanillezucker und Milch. Das mischt man dann alles und wartet bis das Fett schön heiß ist und dann kann es losgehen. Am Ende betreue ich es dann mit Puderzucker und das ist wirklich lecker.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^