Euer Ausgehverhalten bei großer Kälte ohne Schnee

vom 21.01.2017, 15:10 Uhr

Bei uns hatte es heute schon -10°C und die Sonne scheint. Nachdem aber kein Schnee liegt und der Wind auch heftig bläst, weiß ich nicht so recht, was ich im Freien machen soll. Es gibt keinen wahren Anreiz draußen, außer vielleicht dass die Einkaufsstraßen mal nicht so überlaufen sind.

Wie sieht Euer Ausgehverhalten bei großer Kälte ohne Schnee aus? Geht Ihr bei solch einem Wetter gerne hinaus und was hättet Ihr für Tipps, was bei bei der großen Kälte ohne Schnee Schönes unternehmen könnte? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Glücklicherweise arbeite ich im Home Office und muss daher bei solchem Wetter nicht zwingend raus. Wenn ich Einkäufe erledigen muss, mache ich das noch mittags, wenn es hell ist, denn Kälte und Dunkelheit sind eine Horrormischung.

Ansonsten versuche ich tatsächlich, meine Aktivitäten eher auf drinnen zu verlagern. Natürlich zwinge ich mich trotzdem zum Sport zu fahren und mache eventuell etwas mit Freunden, aber dann wird es eher der Kaffee am Mittag als Cocktails am Abend. Ich bin da nämlich eine richtige Frostbeule und meine Füße und Hände werden schnell fast taub vor Kälte, da helfen auch Socken und Handschuhe nicht weiter.

Trotz allem gehe ich jeden Tag kurz raus, auch wenn ich nicht muss. Aber das kann dann auch nur ein Spaziergang für zehn Minuten sein, Hauptsache frische Luft. Auch wenn es bei dem Wetter keinen Spaß macht. Leere Einkaufsstraßen reizen mich auch nicht, ich bestelle sowieso lieber online. :lol:

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich konnte Kälte noch nie leiden und hatte schon immer das Problem, dass ich im Winter wesentlich fauler war, als im Sommer. Als ich mir dann noch das Laufband zugelegt habe, hatte ich gleich gar keinen Anreiz mehr, raus zu gehen. Ich versuche es immer zu vermeiden, aber manchmal muss man ja einfach raus. Wenn man sich zum Beispiel mit Freunden mal in der Stadt triff.

Jetzt mit Kind suche ich mir immer Ziele, weil ich finde, dass er auch mal an die frische Luft muss - ob nun Winter ist, oder Sommer. Also gehen wir mal den Opa im Büro zu Fuß besuchen, oder einkaufen. Manchmal hat mein Mann Appetit auf chinesisches Essen und dann holen wir eben so etwas zu Fuß, statt mit dem Auto. Mit Kind ist das Auto eh fast unpraktischer, weil man den Maxi Cosi ja immer rein und raus räumen muss. Dann trage ich lieber mit der Trage und habe ihn am Körper.

Man kann auch einfach mal so spazieren gehen. Gerade wenn die Sonne scheint und der Himmel blau ist kann das Spazieren gehen richtig Spaß machen. Man muss sich eben nur warm anziehen und selbst motivieren.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe es mir im Laufe des letzten Jahres angewöhnt, jeden Tag einen mindestens einstündigen Spaziergang an der frischen Luft zu machen. Früher bin ich dafür stets von der Arbeit nach Hause gelaufen, heute drehe ich meine Runde meistens direkt im Anschluss an das Frühstück. Wenn ich noch Einkäufe oder andere Erledigungen in der Stadt zu tun habe, dann verknüpfe ich das mit dieser Gelegenheit und habe deswegen einen Vorwand, das Haus zu verlassen; ist es aber ein Sonn- oder Feiertag und habe ich keine festen Termine, dann nutze ich diese Stunde einfach für einen gemütlichen Bummel, einen Spaziergang durch die Natur oder schlicht und ergreifend zur Bewegung und zum Luftschnappen.

Dabei ist es mir egal, ob es sonnig ist, regnet oder schneit. Ohne diesen Spaziergang komme ich einfach nicht mehr aus, er fehlt mir dann und ich fühle mich unwohl und eingepfercht, wenn ich den ganzen Tag in der Wohnung sitze. Natürlich kenne ich das Gefühl, wenn man durch das Fenster nach draußen schaut und dort nur grauen Himmel, Nässe und Ungemütlichkeit sieht und die Aktion am liebsten abblasen oder verschieben würde, aber ich zwinge mich dann dazu, trotzdem in Jacke, Schal und Mütze zu schlüpfen und meinen Spaziergang durchzuziehen. Man kann sich ja durch dicke Unterbekleidung und einen Schirm vor so ziemlich jedem Wetter ganz gut schützen. Und umso angenehmer empfindet man die häusliche Wärme und Geborgenheit, wenn man von so einem Trip dann wieder nach Hause kommt und gleich unter die heiße Dusche schlüpfen oder einen Tee genießen kann!

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei mir ändert sich daran nicht viel, denn ich muss dennoch auf die Arbeit oder in die Firma und nachsehen was dort läuft. Auch mein Sportprogramm unterbreche ich nicht wegen der Kälte, da es mit der richtigen Kleidung ebenfalls funktioniert und man damit nicht friert. Mein Motto ist dabei wirklich, dass es eben nur falsche Kleidung gibt und kein falsches Wetter.

Das einzige was sich ein wenig ändert sind die Zeiten. So plane ich für meine Wegstrecke zur Arbeit dann einfach etwas mehr Zeit ein wie auch für das Joggen an sich, da ich einfach langsamer gehe oder auch kleinere Schritte mache und somit ein wenig länger brauche. Abhalten kann mich das ganze jedenfalls nicht und heute morgen stand ich bei -23 Grad in meiner Laufbekleidung auch schon vor der Haustür, bereit für meine Runde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich bin eher mehr unterwegs, denn es ist trocken und die Welt ist leer. Das ist wundervoll. Außerdem wollen die Hunde und die Pferde ihre Bewegung. Ich liebe das Knirschen von gefrorenem Gras oder Laub. Ich mag die Eisskulpturen, die dann an den Bächen entstehen.

» cooper75 » Beiträge: 13376 » Talkpoints: 509,41 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich bin eher eine Frostbeule, wobei ich schon auch finde, dass man mit der richtigen Kleidung schon viel machen kann und durchaus auch bei solchem Wetter raus kann. Dauerhaft in der Wohnung zu sein, würde mich einfach nur nerven und auch wenn es draußen sehr kalt ist, drehe ich mit meinem Sohn jeden Tag eine Runde. Außerdem muss man ja auch einkaufen und kann nicht mal eben das Leben einstellen nur weil es draußen sehr kalt ist.

Ich empfinde es natürlich auch als bitterkalt, aber ich merke auch, wie die Bewegung mir gut tut und mein Sohn würde sicherlich auch ungern auf die Krabbelgruppe verzichten, in die er 2 Mal in der Woche geht. Da müssen wir dann auch hinlaufen und das ist auch für ihn nicht schlimm, da er ja auch warm eingepackt ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn es dann auch noch windig ist, wie du es beschrieben hast, dann muss ich sagen, dass ich auch nicht wirklich gerne raus gehe, da ich dann schnell Probleme mit Ohrenschmerzen bekomme. Aber wenn es einfach nur kalt, sonnig und trocken ist, dann mag ich das sehr und dann bin ich lieber draußen unterwegs als im Hochsommer, wenn es sehr warm ist. Ich mochte den Winter schon immer und so habe ich solche kalten und trockenen Tage sehr gerne.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei solchem Wetter vermeide ich jeden Gang aus dem Haus. Der beißend kalte Wind ist dabei das schlimmste. Und falls ich doch aus dem Haus muss, nehme ich das Auto und muss dann nicht frieren. Im Winter kann man es sich ja schön im eigenen Heim bequem machen, es gibt viele tolle Möglichkeiten und man muss nicht immer in die Disco oder andere Ausflüge unternehmen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^