EU-Kontrollen von Besuchern zu lax?

vom 01.06.2015, 05:51 Uhr

Einige Wochen vor der Exkursion hatte die Dozentin unsere Daten abgefragt wie Vor- und Nachname, Staatsangehörigkeit, Geburtsdatum und genaue Adresse. Sie bräuchte diese Angaben für die Anmeldung bei der EU, damit wir diverse Gebäude der EU besichtigen dürften. Sie hat auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wir unseren Personalausweis mitnehmen sollten und vor Ort meinte sie auch das eine oder andere Mal, dass die Kontrollen sehr genau wären und wir uns darauf einstellen sollen, dass wir genauso kontrolliert werden wie am Flughafen.

Ich muss ehrlich sagen, dass mich das irgendwie enttäuscht hat, denn im Vergleich zum Flughafen an dem ich bisher war, waren die Kontrollen sehr sehr lax. Wir sind nur durch eine Schranke gelaufen und mussten vorher das Handgepäck und die Jacke separat durchscannen lassen. Das wars aber auch schon. Es wurden nicht einmal die Personalien überprüft.

Als ich jedoch nach St. Petersburg geflogen bin, waren die Kontrollen am Flughafen viel extremer. Die Schuhe mussten ausgezogen und gescannt werden zusammen mit Handgepäck und Jacke und solchen Sachen. Es hätte ja sein können, dass im Schuhabsatz irgendwas versteckt ist oder so. Noch dazu kam die Leibesvisitation. Das fiel hier komplett weg, daher finde ich den Hinweis der Dozentin in diesem Punkt total übertrieben, wenn ich ehrlich bin.

Würdet ihr die EU-Kontrollen von Besuchern als zu lax ansehen oder findet ihr das vollkommen ausreichend?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn sie eure Daten im Voraus verlangt hat, dann kannst du dir nahezu sicher sein, dass die Daten auch zu den Zuständigen gesendet wurden und eine Sicherheitsüberprüfung stattgefunden hat. Dass man den Ausweis mitführen muss, das ist für mich schon normal. Ich denke, dass die Kontrollen so lax waren, weil im Voraus schon eine Background Überprüfung stattgefunden hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^