Etwas verschenken, wenn Qualität nicht überzeugt?
Meine Schwester hat sich zu Weihnachten von mir einen Müsli to Go Becher gewünscht und mir auch genau den Link geschickt, wo ich den Becher bestellen konnte, die sie haben wollte. Das habe ich dann auch gemacht und muss sagen, dass mich die Qualität des Bechers nicht unbedingt überzeugt.
Allerdings hat sich meine Schwester den Becher ja selbst aussucht und ich denke auch, dass sie die Bewertungen dazu auch gelesen haben wird. Die aber eigentlich überwiegend positiv sind. Ich denke, dass ich ihr den Becher nun trotzdem schenke. Sie wollte ihn ja gerne und außerdem ist der Rückversand auch recht teuer. Das lohnt sich da schon bald nicht.
Würdet ihr etwas verschenken, von dem euch die Qualität nicht überzeugt? Würdet ihr das anders sehen, wenn genau dieser Artikel von der Person gewünscht wird?
Sind das diese Becher, die man oben mit Müsli füllt und dann in einen separaten Becher darunter Milch, Joghurt oder Obst füllt? Ich habe so einen Becher auch als Geschenk in Betracht gezogen, aber ich habe bisher wirklich nur relativ günstige Modelle aus Vollplastik gefunden. Das ist mir persönlich als Geschenk zu billig, ich hätte schon gerne etwas aus hochwertigeren Materialien und wenn möglich auch in einem schöneren Design.
In deinem Fall würde ich den Becher deshalb wohl schon verschenken, denn wenn du ihn zurück schickst und einen anderen bestellst wirst du wahrscheinlich auch keinen wesentlich besseren erwischen. Außerdem ist es ja nicht deine Schuld, wenn das Geschenk, dass sich jemand ausdrücklich gewünscht hat, nicht der Hit ist.
Also in dem Fall würde ich auch davon absehen, das Geschenk wieder zurückzuschicken. Denn es wurde ja explizit dieses Produkt gewünscht und da kannst du ja nichts dafür, wenn du der Bitte deiner Schwester Folge leistest und den Becher auch über genau den Link bestellst, den sie dir geschickt hat. In dem Fall würde ich also von einem Umtausch absehen, weil ja glasklar ist, dass sie genau dieses Produkt haben wollte. Was anderes wäre es gewesen, wenn du selbstständig nach einem passenden Geschenk gesucht hättest.
Bin auch der Meinung der anderen. Genau diesen Becher wollte sie haben also würde ich ihr den schenken. Anders wäre es gewesen wenn sie zwar so einen Becher in der Art haben will, dann hättest du frei wählen können, welcher dir am ehesten zusagt.
Ich bin auch der Meinung, dass es in so einem Fall darauf ankommt, ob die Person sich genau dieses Produkt gewünscht hat oder nicht. Wenn man selber das Geschenk wählt, dann ist es mir schon wichtig, dass ich eben etwas verschenke, wobei ich auch von der Qualität überzeugt bin. Aber wenn sich jemand explizit etwas bestimmtes wünscht, dann muss ich sagen, dass ich das verschenken würde, auch wenn ich selber nicht von der Qualität überzeugt bin.